WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 09:34   #11
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja, auf der Navdata Seite steht ganz klar in rot

Zitat:
ATTENTION! USE ALL FILES ON YOUR OWN RISK - NAVDATA DO NOT SUPPORT ANY FILES!
Wenn du somit das aktuelle AIRAC besitzt und die alten Procedures, musst du dich nicht wundern. Und das war schon immer so
Wieso wartest du nicht einfach ab, bis auch beim PMDG Airac die Procedures dabei sind, wie es zur Zeit bei PSS, ProfDreamfleet/Eurowings Prof der Fall ist.

Dann hast du eben noch die Datenbank von Airac 0609, dafür passen aber die Procedures. Das nehme ich gerne in Kauf, da ich weiß, dass wir in ein paar Wochen aktuelle Procedures haben werden, wie jetzt schon bei ein paar anderen Fliegern.
Alt 05.11.2006, 09:46   #12
cds001
Veteran

Standard

Ich fliege jetzt wieder mit dem alten AIRAC 0608, und habe keine Probleme mehr. Ich bezweifle daher, daß ich von einem auf den anderen Monat Procedures habe, die auf jedem Flughafen verkehrt sind. Bei 20 Airports sollte doch mal einer dabei sein, der noch geht.
Und wenn die Procedures in den Navigraph-Daten fehlen, sollten sie nicht den vollen Preis kosten, weil man sie in Kombination mit anderen verfügbaren Procedures offensichtlich nicht verwenden kann. Mag sein, daß es bei der PSS geht, aber ich brauche sie für PMDG und Level-D.

Da ich aber nicht ständig neue Karten bekomme, fliege ich halt erst mal mit dem 0608 weiter. Ist ja kein Beinbruch, außer daß ich halt mal wieder Geld für Schrottdaten ausgegeben habe. Aber das passiert ja hin und wieder.

Übrigens: für mich ist es nachvollziehbar, daß die Untauglichkeit der Navigraphdaten für die PMDG solange gegeben ist, wie keine Procedures dabei sind. Da kann es sein, daß es in der Theorie oder bei anderen Addons nicht so ist, aber wenn ich jeden Flughafen nicht mehr per FMC anfliegen kann, ist das doch ein Rückschritt, oder? Und einen solchen kann ich doch hier kundtun, ohne gleich belehrt zu werden

"Also nicht wieder einmal so einfach etwas in den Raum stellen, was so nicht korrekt ist."

Das ist ja der Haken: ich sehe ja, daß meine Behauptung korrekt ist, sonst würde ich sie nicht machen. Da driftet halt Theorie und Praxis auseinander. Mag sein, daß DAFIF die schlechteren Daten hatte, aber sie sind konsistent mit den Daten, die ich für Procedures bekommen habe. Und nur das zählt zunächst! Wer kein Kartenabo bei Jeppesen hat, bekommt die kleineren Änderungen doch sowieso nicht so schnell mit! Und meine 5 Jahre alten Kartensätze habe mir immer treue Dienste geleistet, außer vielleicht mal ein geänderter Waypoint oder so.
Alt 05.11.2006, 09:58   #13
NAVData
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cds001
Das Problem ist ohnehin genereller Natur. Bei mir funktioniert so gut wie kein Airport mehr im FMC der PMDG 737, seitdem ich den letzten Navigraph-Cycle draufgespielt habe. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ständig, wenn ich einen Flughafen anfliegen will, heißt es im FMC: "Error in line xx - xyz undefined".

Da scheinen mir so gut wie alle Terminal Waypoints zu fehlen. So kann man den Cycle total vergessen! Sowie ich den letzten DAFIF-basierten Cycle verwende, ist alles wieder normal. Insofern bleibt wohl nur warten, ob die Navigraphdaten irgendwann mal an die DAFIF-Qualität rankommen. Mir ist dabei auch klar, daß die DAFIFs die schlechteren Daten sein sollen, nur funktionieren damit wenigstens meine Flieger!
Sag mir bitte welche Terminal Waypoints fehlen und ich schau nach, ob sie wirklich fehlen oder einfach nur outdated sind. Wie hier schon öfters erwähnt hat das ganze nicht mit DAFIF oder Navigraph AIRACs zu tun, sondern mit der Art und Weise wie PMDG die Procedures verwendet bzw. interpretiert. In KEINEM!! anderem Addon gibts diese Probleme mit Proceduren die mit anderen AIRACs erstellt wurden.

PMDG läßt es zu, Waypoints auf die Navdaten zu referenzieren, was ja ansich nicht so schlecht ist, allerdings hat das einen Nachteil: Wenn nämlich im nächsten AIRAC der Waypoint/Runway Änderung/Navaid nicht mehr vorhanden ist, dann funktioniert die Procedure nicht mehr. Wie gesagt, dieses Problem bestand auch bei den DAFIF Daten regelmäßig, nur war es bei DAFIF großteils so, daß die die Daten nur erweitert haben, nicht aber outdated Informationen entfernt haben. Was das Risiko eines fehlenden Waypoints klarerweise minimiert.

Also ich hätte zukünftig zwei Bitten:
1. Sagen was fehlt und nicht nur schreien, das was fehlt - weil mit dem fang ich Null an

2. Zuerst versuchen sich zu informieren und dann ev. Maßnahmen setzen, denn im NAVData-Forum unter FAQ gibts hierzu ein eigenes Posting, außerdem gibts im PMDG Forum auch das eine oder andere Posting wo dieses erklärt wird.

Ich bin für jede Kritik offen, aber sie muß berechtigt sein. Ich möchte nochmals betonen:

Dies hat nix mit den Sources zu tun, denn das kann jetzt auch passieren. Procedure mit Navigraph AIRAC 0610 erstellt, in 0611 fliegt ein Waypoint raus und schon geht die Procedure nicht mehr.

Ich hoffe, das das jetzt geklärt ist, und vielleicht entsinnt sich ja der eine oder andere Kritiker darauf, daß es in diversen Foren auch Suchmöglichkeiten gibt. Zuerst informieren, dann denken, dann schreiben ... würde dieses Forum wieder auch ein wenig aufwerten!

Richard

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 10:07   #14
NAVData
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cds001
Ich fliege jetzt wieder mit dem alten AIRAC 0608, und habe keine Probleme mehr. Ich bezweifle daher, daß ich von einem auf den anderen Monat Procedures habe, die auf jedem Flughafen verkehrt sind. Bei 20 Airports sollte doch mal einer dabei sein, der noch geht.
Und wenn die Procedures in den Navigraph-Daten fehlen, sollten sie nicht den vollen Preis kosten, weil man sie in Kombination mit anderen verfügbaren Procedures offensichtlich nicht verwenden kann. Mag sein, daß es bei der PSS geht, aber ich brauche sie für PMDG und Level-D.

Da ich aber nicht ständig neue Karten bekomme, fliege ich halt erst mal mit dem 0608 weiter. Ist ja kein Beinbruch, außer daß ich halt mal wieder Geld für Schrottdaten ausgegeben habe. Aber das passiert ja hin und wieder.

Übrigens: für mich ist es nachvollziehbar, daß die Untauglichkeit der Navigraphdaten für die PMDG solange gegeben ist, wie keine Procedures dabei sind. Da kann es sein, daß es in der Theorie oder bei anderen Addons nicht so ist, aber wenn ich jeden Flughafen nicht mehr per FMC anfliegen kann, ist das doch ein Rückschritt, oder? Und einen solchen kann ich doch hier kundtun, ohne gleich belehrt zu werden

"Also nicht wieder einmal so einfach etwas in den Raum stellen, was so nicht korrekt ist."

Das ist ja der Haken: ich sehe ja, daß meine Behauptung korrekt ist, sonst würde ich sie nicht machen. Da driftet halt Theorie und Praxis auseinander. Mag sein, daß DAFIF die schlechteren Daten hatte, aber sie sind konsistent mit den Daten, die ich für Procedures bekommen habe. Und nur das zählt zunächst! Wer kein Kartenabo bei Jeppesen hat, bekommt die kleineren Änderungen doch sowieso nicht so schnell mit! Und meine 5 Jahre alten Kartensätze habe mir immer treue Dienste geleistet, außer vielleicht mal ein geänderter Waypoint oder so.
Also entweder willst du es nicht kappieren oder ich weiß nicht ...

DAFIF und EAG haben nix miteinander zu tun.

DAFIF = military based
EAG = civil based

Beide Datenstände sind zueinander nicht kompatibel dh sie können klarerweise auch nicht konsistent sein. Weiters, wie in meinem vorigen Posting geschrieben, du solltest vielleicht lesen lernen, denn auf der AIRAC Seite bei Navigraph steht ganz klar, welche Addons Terminal Procedures haben bzw. welche nicht. Der erste AIRAC hatte noch garkeine und auch das stand da.

Bei solchen Leuten wie dir hätt ich gute Lust die SID-STAR Database vom Netz zu nehmen, weil sie ja nicht mehr "konsistent" sind ...

Des weiteren würd ich mit neuen Procedures aufpassen, denn dann hast du nämlich das Gegenteil: Erstellt mit Navigraph AIRAC 0611, findet er einen neuen Waypoint in deinem supertollen, immer konsistenten DAFIF 0608 nicht mehr ... und wer ist dann deiner Meinung daran Schuld?

Richard

PS: nochwas: bei LEVELD Procedures hast du doch keine Problem oder?? Und die sind auch großteils mit DAFIF Source erstellt worden ... also wo ist jetzt deiner Meinung der Unterschied in der Datenqualität?

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 11:53   #15
cds001
Veteran

Standard

Ich glaube wir reden hier einfach aneinander vorbei. Ich behaupte doch nicht, daß die Navigraph-Daten schlecht oder falsch seien. Den Unterschied zwischen EAG und DAFIF kenne ich sehr gut, da ich ja lesen kann und mir Deine Dokumentationen angesehen habe. Insofern weiß ich sehr wohl, was ich erwarten kann.

Richard, Du mußt nicht gleich die beledigte Leberwurst spielen, bloß weil ich einen Mißstand bemängele, der momentan noch bei der PMDG herrscht. Mir ist klar, daß Du daran arbeitest, diese Nachteil zu beheben und darauf spekuliere ich ja. Bloß stört mich die Tatsache, daß man bis dahin mit den neuen Daten dann nichts anfangen kann, wenn man die zugehörigen Procedures nicht hat. Wo bekomme ich die denn heute für die PMDG her? Das ist doch die einzige Frage/das einzige Problem, das ich habe.

Ich frage mich ernsthaft, wieso das so ungewöhnlich ist. Wenn ich einen neuen Cycle installiere und feststelle, daß die vorhandenen Procs nicht fehlerfrei zusammenspielen, gehe ich auf einen funktionierenden Stand zurück, der mir ein Fliegen ermöglicht. Mußt Du deswegen Deine Airacs wieder vom Netz nehmen? Ich glaube nicht.

Ich bin der letzte, der sich an der kostenpflichtigen Lösung stört und habe mich früher bereits einmal für Dein Engagement bedankt und tue dies auch jetzt nochmal. Bloß: ich bezahle Geld für Daten, die nicht mit den bis jetzt verfügbaren Procs harmonieren (bei mir zumindest, bei allen anderen wohl schon). Deswegen frage ich ja, wo ich dann heute die passenden Airacs finde? Ist ja kein Problem, daß es die nach und nach für die einzelnen addons gibt, schließlich sollst und kannst Du ja nicht zaubern. Alles kein Thema.

Ich verstehe nur nicht, wieso man hier angemacht wird, wen man ein Problem hat, das beweisen kann und sich darüber beklagt - ohne daß es eine kurzfristige Lösung gibt. Und die Entscheidung, einen alten Cycle zu nehmen, treffe ich doch nicht, weil ich ein geschichtsverbundener Zeitgenosse bin. Vielmehr will ich ohne Fehlermeldungen fliegen könnnen. Und wenn ich dazu die "tollen" DAFIFs nehmen muß, wo ist das Problem? Ich glaube, Richard, Du fühlst Dich hier zu Unrecht angegriffen.

Vielleicht hätte ich mein Problem besser verschwiegen und dann wären alle glücklich. Mein Navigraph-Abo hätte ich dann später mal genutzt, und Du Richard hättest Dich nicht so aufregen müssen. Nur weiß ich nicht, ob manchmal kritische Anmerkungen auch ihre Berechtigung haben. Auch ohne daß man dem Gegenüber gleich geistige Inkompetenz vorwirft.
Alt 05.11.2006, 14:45   #16
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei PMDG gabs doch in so gut wie jedem Cycle mal Probleme mit nicht vorhandenen Runways.
Ich erinnere mich an Ibiza und jetzt aktuell an Leipzig.
Habe gelernt, mit diesem Mangel zu leben, ist doch kein Beinbruch.
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort