![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Ist wohl mal wieder der Beweis daß Frauen einfach die besseren "Zuhörer" sind ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@McGyver
ip-masquerading und das aufsetzen einer firewall auf paketfilertbasis geschiet mit dem selben programm, je nach linux kernel mit ipfwadm, ipchains oder iptables (2.0, 2.2, 2.4). mit einem paketfilter kann man schon ziemlich gute firewalls aufbauen. die inhalte von webseiten werden dabei allerdings nicht berücksichtigt. wenn man zusätzlich bestimmte sites sperren, muß man einen proxy-server wie junkbuster einsetzen. wenn du den rechner nur für dich benutzen willst, ist sicherlich ip-masquerading am schnellsten erstellt. der vorteil ist, das die anderen rechner das volle internet nutzen können (ftp, gopher, usw.). beim proxy mußt du diese dienste extra konfigurieren und einrichten. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
hallo
ja das ist gut wenn ich proxy auch noch dazu einrichte klappt es sicher auch nur muss ich wissen wie ich das einstelle aber dazu brauche einmal die größe von den partitionen (/;/usr;/usr/lib;usw) mfg |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
|
@McGyver
eine frage, damit wir nicht an einander vorbei reden: mit hda, hdb, hdc und hdd meinst du vier verschiedene platten oder vier verschiedene partionen auf einer platte? partionen würden unter der bezeichnung hda1, hda2, hda3 usw laufen. wenn ich davon ausgeh das du 4 verschiedene platten meinst, würd ich /usr nicht von /usr/lib trennen. gegebenenfalls würd ich diese dann auf der 8gb platte unterbringen und die anderen beiden platten als smbdir 1 und smbdir2 unter samba zur verfügung stellen. den rest der 8gb kannst du dann ja als smbdir3 unte samba nutzen. für die /usr (einschließlich der /usr/lib) reichen 2 - 3gb aus. du mußt aber auf jeden fall auch die 8gb mounten können. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
|
hallo
ja es sind 4 hd's brauche ich für /usr wirklich 2gb ich brauche ja keinen x und damit kein kde oder gnome übrigens ist die 8gb die schnellste von den 4ren ich dachte die nehme ich für smb mfg |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
|
@McGyver
nein brauchst ned soviel, wenn du keine großen anwendungen laufen lassen willst. dann kommst mit 500mb hin. dacht nur des du auch unter linux arbeiten wolltest. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
|
das mache ich auf meinem 500Mhz
mit 13bg nur für linux ich brauche den 133 wirklich nur als "server" |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
|
@McGyver
wir könnten es ja mal wettbewerbsmässig minimieren, wieviel platz man braucht.... ich schätze du kommst auch locker mit 50 mb hin.....öhm aber sicher bin ich mir in diesem fall nicht. hab's nach unten halt noch ned getestet. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
|
im handbuch von suse steht /usr/lib sollen 70% von /usr sein oder so was
habs probiert aber nicht wirklich das ware |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
|
sers McGyver
sorry war gestern abend zu müd zum antworten. warum willst du eigentlich /usr und /usr/lib unbedingt auf verschiedene partionen bringen? nur weil es im suse-handbuch so steht? das aufteilen auf verschiedene partionen macht dann besonders sinn, wenn viele änderungen auf einer partion vorgenommen werden sollen, während der rest unangetastet bleiben soll. in deiner konfiguration, die du beabsichtigst, also ohne X, ohne entwicklung, ohne große anwendungs-progs, macht es eh wenig sinn, die verzeichnisse /, /usr, /usr/lib auf verschiedene partionen zu verteilen. ich würd an deiner stelle 4 partionen einrichten: 1. /boot mit 30-50mb 2. swap mit 120-150mb 3. / mit 500mb - 1gb (je nachdem wieviel du wirklich brauchst, wahrscheinlich reichen hier auch wieder 50ig) 4. /smbdir 8gb ... eine weitere aufteilung würd ich nicht vornehmen. sie macht imho keinen sinn. greetz artemisias |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|