![]() |
partitionen für kleinen server???
hallo
möchte auch wissen wie ich partitionieren soll mit suse7.0 ich möchte einen server aufbauen hda: ca 400mb win98(wird drauf gelassen) hdb: ca 1,1gb /boot(23mb);swap(128mb);/usr(1gb????) hdc: ca 8gb (für daten von anderen rechnern)also für samba gedacht hdd: ca 1,2gb /(???mb);/usr/lib(???mb) wie soll ich das machen ???? danke im vorraus mfg ps.: 166mhz; 64mb-ram |
@McGyver
ich nehm an, du möchtest einen samba-server aufsetzen, das es ja bekanntlicher weise den server unter linux nicht gibt. wenn du diesen rechner nur als samba-server laufen lassen willst, benötigst du für /usr und /usr/lib nicht so viel platz. aber vielleicht willst du ja auch noch nebenbei mit linux auf dem samba-server arbeiten. wenn du dabei nur anwendungsprogs fahren willst, reicht die größe der partion völlig aus. willst du aber auch entwickeln, zb unter X, sollten vielleicht ein zwei gb für die /usr mehr rausspringen. vielleicht möchtest du ja auch noch über nfs anderen linux rechnern verzeichnisse anbieten oder du willst zusätzlich noch einen web-server installieren. du siehst du mußt das, was du als server bezeichnest schon genauer spezifizieren, also file-server für win rechner (über samba), file-server für unix/linux rechner (über nfs), print-server, dhcp-server, mysql-server und was es da sonst noch so gibt. greetz artemisias |
Warum sollte es den Server unter Linux nicht geben.
Ein Computer der einen Dienst im Netzwerk zur Verfügugn stellt nennt man Server. Oder habe ich da etwas verbast und die Dinger haben jetzt andere Namen? Ich weiß das das eine Wortspielerei ist, aber das ausbessern das es keinen Server unter Linux gibt, wird schon lansgsam fad. Einen Server aufsetzen ist ein weitläufiger Begriff, da sollte man fragen was er für einen Dienst zur Verfügung stellen möchte. Sloter |
@sloter
ich liebe dich....deine verbesserungsvorschläge sind einfach zu köstlich.... ich schrieb, es gibt nicht den server...für dich zum mitschreiben, ich meine es gibt nicht den einen allumfassenden server unter linux, sondern viele server-prozesse, häufig als daemonen realisiert. hast mich nun verstanden? keep peace, wie lotussteve so schön schreibt greetz artemisias |
Verstehe ich nicht :)
Man kann alle Dienste auf einem Computer installieren. Dann währe es ein allumfassender Server :) Bussi retour Sloter |
Zitat:
|
hallo
ich möchte den rechner für samba und als server für einen internet zugang (also router) villeicht auch mal als web oder ftp server einsetzen aber das eher nicht einen drucker habe ich auch noch aber ich glaube den werde ich nicht zum laufen bringen er ist ein zu alter nadel drucker hoffe auf hilfe mfg |
@citizen
*smile ... ich hab es am klang seiner worte gehört, daß er in erster linie einen samba-server will. @McGyver den ftp-server hast'e bei der standard-suse-installation sowieso schon installiert. für einen anonymen ftp zugang müßest du noch die ftp beispielsumgebung von der suse cd installieren. außerdem hast du die auswahl zwischen drei verschiedenen ftp-servern. möchtest du den i-net server als proxy konfigurieren oder nur ip-masquerading betreiben? der unterschied besteht darin, daß im zweiten fall ein direkter zugang zum i-net ermöglicht wird, während im ersten fall, die rechner auf den proxy-server zu greifen. beides hat seine vor- und nachteile. greetz artemisias @sloter bussl re und tiefseufz.... kann man/frau sicherlich ... macht man/frau aber in der regel ned |
hallo
keine ahnung ob ich ip-masquerading oder proxy verwenden soll ich glaube beides wenn das funkt wie soll ich das aufteilen auf meine hd's?? mfg |
hallo
noch was ist mir eingefallen ich brauche dann noch eine firewall oder so was währe nicht schlecht mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |