![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Diese Angaben gelten nur für die Professional Version, weiß nicht, obs bei XP Home dieselben Freigabeoptionen gibt, v.a. die Netzwerkfunktionalitäten sind ja hier eingeschränkt.
Geh in die Systemsteuerung und dort weiter in die Benutzerverwaltung. Da siehst Du zunächst eine Liste aller am PC A definierten User - zumindest "Administrator" und"Gast" sollten da angelegt sein, evlt. auch ein weiterer User, wenn Du das bei der Win Installation so definiert hast. Ich würde in jedem Fall einen neuen Benutzer hinzufügen, der kein Admin Recht erhält (Du wirst bei der Anlage glaube ich ohnehin durch einen WIzard geführt, der dich das fragt). Schritt 2 ist dann die Einrichtung der Freigabe. In den Laufwerksoptionen unterm Reiter "Freigabe" definierst Du den Namen - eben optional mit "$" vorne dran - und dort sollte es dann auch einen Button geben, der in irgendeiner Art auf Benutzerrechte hindeutet (ich arbeite grundsätzlich mit englischem Win, da heißts "permissions". Da kannst dann diesen User definieren. Wenn nun später von Gerät B-X ein logischerweise anderer Benutzer mit der ID [GerätenameB]\[UserB] auf das Share zugreifen will erlaubt A keinen Zugriff, ohne vorheriger Benutzerauthentifizierung -> User/PW Abfrage. Hm, bin mir jetzt nicht sicher, ob Du innerhalb der Arbeitsgruppe auch die Domäne (=lokaler Rechner) mitangeben mußt, 2 Varianten: User: [UserA] PW: *** od. User: [RechnernameA]\[UserA] PW: ***