Ich habe auf Empfehlung eines Freundes alles mal in den Ursprungszustand zurückversetzt, bei dem alle Probleme anfingen, d.h. ich habe die TV-Karte wieder reingehängt, alle dazugeörigen Treiber und Programme wieder installiert - und siehe da: auf einmal funktioniert wieder alles ohne Probleme?!?!
Wenn ich das mal in meiner technischen Laiensprache ausdrücken darf: da sind anscheinend irgendwelche Einstellungen im System übriggeblieben, als ich die TV-Karte rausnahm, ohne sie vorher zu deaktivieren oder ordnungsgemäß zuerst alle zugehörigen Treiber zu installieren, die die Netzwerkkommunikation des Computers auf den Kopf gestellt haben.
Keine Ahnung wie das gehen soll, scheint aber so zu sein.
Mit ein Grund dafür könnte sein, daß die TV-Karte irgenwie von Windows auch als Netzwerkgerät gesehen wird: nachdem ich sie angeschlossen hatte und alle Treiber aktiv waren ist bei meinen Netwerkverbindunen ein LAN-Verbindung aufgeschienen, die vorher nicht da war - sie lief über ein mir auch bis dato unbekanntes Gerät, das im Gerätemanager unter der Kategorie "Netzwerkadapter" mit dem Namen "Microsoft TV-/Videoverbindung" deklariert war. Nach einem Neustart war das Gerät und die zugehörige Netzwerkverbindung verschwunden, die "alte" Netzwerkverbindung über mein onboard LAN funktionierte und funktioniert immer noch einwandfrei...
So, für alle, die sich soweit für die Sache interessiert haben
hier noch ein Link der zumindest eine Theorie als Erklärung anbietet, woher die Probleme zwischen meiner Hauppauge WinTV PCI FM Karte und meiner Netzwerkverbindung kommen.