![]() |
Verbindung zu LAN unmöglich - Hardware oder Software?
Folgende Situation:
Mein Computer hängt in einem LAN, über das ich per VPN ins Internet komme. Funtkioniert normalerweise ganz gut, nur momentan spinnt meine LAN-Verbindung und ich weiß nicht ob entweder das Netzwerkkabel oder oder der Ethernet-Eingang an meinem Computer hinüber sind, also die Hardware Probleme macht, oder ob es irgendwie an der Software liegt. Allerdings bin ich mir mittlerweile zu 90% sicher das es an der Hardware liegt, denn über Linux (Ubuntu) komme ich auch nicht in das Netzwerk, das Problem besteht also nicht nur unter XP. Das ganze hat angefangen, nachdem ich eine Hauppauge PCI TV-Karte aus dem Computer entfernt habe - die hat sowieso immer Probleme gemacht und ich hatte immer das Gefühl, die spießt sich irgendwie mit der Netzwerkverbindung - ist während der letzten Jahre hin und wieder mal vorgekommen, daß die TV-Karte einen Absturz verursacht hat und danach das LAN nicht mehr funktioniert hat. Ich habe also die Karte rausgenommen - ohne sie allerdings vorher zu deinstallieren/deaktivieren/Treiber zu entferen... was auch immer. Danach schalte ich wieder ein und auf einmal funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Es ist auch völlig unerheblich, ob ich das Netzwerkkabel wegnehme oder wieder anstecke - immer dieselbe Fehlermeldung: "Eingschränkte oder keine Konnektivität" Außerdem zeigt der Taskmanager bei den Details dieser Verbindung an, daß sie angeblich empfängt, aber nichts sendet?? Umgekehrt hatte ich das zwar schon mal, das war bei den oben erwähnten gelegenheiten, wo mein Computer irgendwie gesponnen und ich Hardwarekonflikte mit der TV-Karte vermutete. Die ist jetzt aber weg und alle damit verbundenen Treiber und Programme mitlerweile auch. Bin über jeden Tipp, was es denn sein könnte, dankbar. Wahrscheinlich werde ich mir morgen aber einfach mal ein neues Netzwerkkabel kaufen und wenn das nichts hilft, eine PCI LAN-Karte um das OnBoard LAN zu ersetzen. Hier noch die Ausgabe von "iponfig /all", falls wer daraus schlau wird: Zitat:
|
du hast ganz einfach keine ip bekommen...läufst du über dhcp od. statische verbindung?
die Zitat:
edit: wenn du über einen dhcp läufst, schau ob bei dem alles passt, ansonsten erfrag mal deine ip einstellungen..liegt ziemlich sicher daran ;) so long |
.
Deinstallier die TV und Netzwerkkarte manuell über die Systemsteuerung--->Hardware/Geräte (Gerät entfernen eventuell muß man "versteckte Geräte anzeigen" aktivieren um Hardware zu sehen die nicht mehr im System ist). Reboote (vermutlich kommt dann schon neuen Hardware gefunden.....)und installier den Netzwerktreiber manuell, indem du die aktuellen TreiberFiles auswählst. |
Ich habe jetzt mal im BIOS den LAN-Chip deaktiviert. Jetzt bekomme ich natürlich keinerlei Meldungen bezüglich "Eingeschränkte Konnektivität", weil der ganze Netzwerkadapter abgeschaltet ist.
Trotzdem scheinen im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" - wenn ich "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere - folgende Geräte auf: Microsoft Tun-Miniportadapter Asynchroner RAS-Adapter Parallelanschluss (direkt) WAN-Miniport(L2TP) WAN-Miniport(PPPOE) WAN-Miniport(PPTP) WAN-Miniport(IP) Die meisten von denen waren zwar gestern auch schon da - ich habe sie immer gesehen, als ich im abgesicherten Modus gestartet habe. Aber gestern kannte ich den "Trick" mit "Ausgeblendete Geräte anzeigen" im Gerätemanager noch nicht. Diese Geräte lassen sich nicht deinstallieren - Meldundg: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich." Es hat sich allerings etwas veränder: der RAS-Adapter und der Tun-Miniportadapter waren gestern nicht dabei. Ein Grund für die Veränderung könnte sein, daß ich, befor ich den LAN-Chip deaktiviert habe, noch mit den Eigenschaften der defekten LAN-Verbindung herumgespielt habe: habe zuerst alle Protokolle und Clients deinstalliert, bis auf "TCP/IP", das ging nicht deinstllieren, und dann habe ich die Dienste, die ich brauche wieder installiert. Dann hat das Netzwerk wieder gestartet - mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Dann habe ich im BIOS das LAN abgeschaltet. @Qsecofr: ja, ich habe keine IP bekommen. Normalerweise ist es immer eine "172.16.1.X" IP, aber das liegt nicht am DHCP (glaube ich), sondern schlicht und einfach daran daß mein Computer sich aufgrund irgendwelcher TReiber- oder Hardwareprobleme gar nicht mit dem Netzwerk verbinden kann. @red 2 illusion: Wenn ich den Netzwerkkartentreiber deinstalliere (und nicht, wie oben beschrieben, gänzlich deaktiviere), dann erkennt ihn Windows nach einem Neustart gleich wieder und versucht wieder, ins Netzwerk zu kommen - mit dem gleichen Resultat wie zuvor. Ich werd mich jetzt weiter damit spielen und hoffe weiter auf einen Geistesblitz eines Experten hier im Forum :-) (übrigens, ich wähle mich hier über mein GPRS-Handy als Modem ein :-) |
wahrscheinlich Hardware-Versagen
Ich habe jetzt den LAN-Chip im BIOS permanent abgeschaltet. Der dürfte wirklich hinüber sein.
Deinstallieren kann ich den Netzwerkadapter nur im abgesicherten Modus. Wann immer ich es im Normalbetrieb versuche, friert das jeweilige Window ein. Auch wenn ich im den Geräteeigenschaften der Netzwerkkarte den "Resourcen" Tab öffne, friert er ein - allerdings nur, wenn ich vorher versucht habe, die Verbindung zu trennen...?! Beim wiederhochfahren nach diesen Problemen starten bleibt Windows beim Start hängen - dann muß ich im Abgesicherten Modus den Netzwerkadapter deinstallieren, dann kann ich wieder normal starten. Wie auch immer, der Netzwerkadaper scheint der Grund allen übels zu sein, deshalb wird er jetzt auch nicht mehr aktiviert. Es hat zwar während der letzten Jahre immer wieder Probleme gegeben, die habe ich allerdings immer wieder auf die TV-karte zurückgeführ. Vielleicht war es auch ein zusammenwirken der beiden. Egal, was auch immer passiert ist, nachdem ich die TV-karte entfernt habe, hat dem Ding anscheinend endgültig den Gnadenstoß gegeben (übrigens: war ein VIA 10/100Mb PCI Ethernetadaper) Vorher hatten diese Probleme in Windows nämlich zumindest keine Auswirkung darauf, wie das Netzwerk unter Linux läuft - aber jetzt geht auch unter Linux nichts mehr. Ergo: die Hardware, sprich der Ethernetadapter ist aus irgendwelchen Gründen hinüber. Wenn ich bedenke, daß das Motherboard, auf dem er sitzt (onboard Ethernet), sowieso schon ca 7 Jahr in Betrieb ist, kann ich mich sogar damit abfinden. |
Nur noch zur Information, falls irgendwer mal über ähnlich Probleme mit VIA-Chipsätzen stolpert:
Hier ist ein Link zu einem Thread hier im Forum, den ich 2003 wegen meiner damaligen Probleme mit TV-Karte bzw. Netzwerkadapter gestartet habe und die Antwort von Preacher dort scheint mir recht aufschlussreich und würde auf lange Sicht auch die Hardwareprobleme erklären. Und hier ist noch ein Link zu einem Thread, in dem ich die Probleme, die ich damals mit der TV-Karte hatte, beschreibe. Wahrscheinlich nicht direkt relevant, aber nur zur Information, falls' wer braucht... |
.
Der VIA-LAN ist also onboard, daher versuch ein Biosupdate vom Board. |
Alles wieder in Butter... das ist nicht Technik, das ist nur mehr Mystizismus :-)
Ich habe auf Empfehlung eines Freundes alles mal in den Ursprungszustand zurückversetzt, bei dem alle Probleme anfingen, d.h. ich habe die TV-Karte wieder reingehängt, alle dazugeörigen Treiber und Programme wieder installiert - und siehe da: auf einmal funktioniert wieder alles ohne Probleme?!?!
Wenn ich das mal in meiner technischen Laiensprache ausdrücken darf: da sind anscheinend irgendwelche Einstellungen im System übriggeblieben, als ich die TV-Karte rausnahm, ohne sie vorher zu deaktivieren oder ordnungsgemäß zuerst alle zugehörigen Treiber zu installieren, die die Netzwerkkommunikation des Computers auf den Kopf gestellt haben. Keine Ahnung wie das gehen soll, scheint aber so zu sein. Mit ein Grund dafür könnte sein, daß die TV-Karte irgenwie von Windows auch als Netzwerkgerät gesehen wird: nachdem ich sie angeschlossen hatte und alle Treiber aktiv waren ist bei meinen Netwerkverbindunen ein LAN-Verbindung aufgeschienen, die vorher nicht da war - sie lief über ein mir auch bis dato unbekanntes Gerät, das im Gerätemanager unter der Kategorie "Netzwerkadapter" mit dem Namen "Microsoft TV-/Videoverbindung" deklariert war. Nach einem Neustart war das Gerät und die zugehörige Netzwerkverbindung verschwunden, die "alte" Netzwerkverbindung über mein onboard LAN funktionierte und funktioniert immer noch einwandfrei... So, für alle, die sich soweit für die Sache interessiert haben hier noch ein Link der zumindest eine Theorie als Erklärung anbietet, woher die Probleme zwischen meiner Hauppauge WinTV PCI FM Karte und meiner Netzwerkverbindung kommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr. |