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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 27.08.2006, 18:59   #10
TeeKiller
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Hm, kommt drauf an - bei uns im Unternehmen titulieren wir damit eine eigenes Team im IT Support (war selber ca. 3 Jahre im "Business (Application) Support" tätig).

Normalerweise gibts imo 2 Möglichkeiten, wobei beide eine gewisse Erfahrung mit Unternehmensprozessen/-abläufen bzw. der kompletten Softwareinfrastruktur im Unternehmen voraussetzen.

a) Der Link zwischen Business und IT - v.a. zur Umsetzung von geschäftlichen Anforderungen im Kleinen bzw. Projektrealisierungen im Größeren. Kann genauso den Support betreffen - aber weniger auf Ebene Netzwerk/Infrastruktur, als zur Abbildung und/oder Problembehebung der laufenden Geschäftsprozesse -> also SW orientiert.

b) Im speziellen Support der Warenwirtschafts-, Veraufs- bzw. Produktionssysteme - sprich ERP Systeme wie SAP und Konsorten, od. aber auf Lösungen für Teilbereiche.

V.a. bei selbstgestrickten Lösungen und Produktionsbetrieben kommen wohl auch mehr Programmierer/Entwickler zum Einsatz, um Verbesserungen und Support zu gewährleisten.

Ich selbst habe beide obigen Bereiche abgedeckt - war grundsätzlich im Business Application Support im Bereich SAP & EDI tätig (also Punkt b), zu Punkt a kamen vor allem Projekttätigkeiten.

Der von mir angesprochene Business Link definiert sich dadurch, daß das Business (also alle nicht IT Abteilungen) bei Anforderungen durch IT entsprechend unterstützt & Beraten wird - Endet dann im Normalfall neben daily Support eben in Projekten -> was braucht IT, um unsere Anforderung X umzusetzen - und weiter -> was muß Business tun, um X überhaupt sinnvoll umsetzten zu können u. dgl.

Bsp.: Geschäftsleitung überlegt Auslagerung der Logistik einer Verkaufsschiene an einen externen Anbieter. Aufgabe:
- Darstellung der möglichen Lösungswege inkl. Pro/Contra
- Darstellung aller Notwendigkeiten zur IT seitigen Abwicklung, u.U. Absprachen mit Abteilungen nötig zwecks Stammdatenabgleichen etc...
- Mapping im System, Koordination der notwendigen IT Ressourcen falls im Verantwortungsbereich etc...
- U.U. Testläufe etc...

Ich schmücke das jetzt nicht aus, diese Liste wäre im Normalfall ich weiß nicht wie lang - je nachdem, ob bereits bestehende Prozesse abgebildet werden, neue hinzukommen, externe beteiligt sind, Systeminfrastruktur etc...

Fakt ist, daß dieser Job - so wie ich ihn verstehe - eine hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit & Auftreten, ein gewisses Maß an WIssen über wirtschaftliche Abläufe, Kenntnis der im Unternehmen existierenden Softwareinfrastruktur samt Schnittstellen & Abhängigkeiten - voraussetzt (bzw. man die Gelegenheit bekommt, all das zu erlernen).

Sehr interessante Aufgabe, aber wohl sehr selten einem Quereinsteiger anvertraut.

Effektive Info kann nur eine Job description geben, um zu sehen wie der Business Support definiert wird.
____________________________________
mfg, TeeKiller
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