![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Irgendwie wenn ich meine USB Platte im Netzwerk freigebe und neu starte verschwinden die Freigaberechte wieder.
Gibt es eine Möglichkeit das diese Einstellung behalten wird? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
mhmm wird warscheinlich sein weil es als wechselmedium angesprochen wird...evtl. gibts ein tool bin mir da aber nicht so sicher sonst würd ja keiner mehr die pseudo "nas" von netgear und co. kaufen...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
freigaben bleiben nur bestehen wenn sich der laufwerksbuchstabe nicht ändernt bzw die platte beim hochfahren bereits verbunden ist.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
nun hab hier ein kleines cmd-script gebastelt - hatte das selbe problem und auch ein paar meiner freunde...
![]() du kannst das script bei XP automatisch beim 'einstöpseln' der platte/stick durch die autorun-funktion von XP aufrufen... script ermittelt den zugeteilten laufwerksbuchstaben und legt dazu ein 'virtuelles' laufwerk 'Z:' an... anschließend gibt es einen Ordner auf 'Z:' im Netztwerk frei... ist in dieser form nur für einen freizugebenden Ordner gedacht.. kann aber nach belieben erweitert werden ...hier das script: Code:
@echo off :: Konfiguration-------------------------------- :: hier die drei Angaben durch die Gewünschten ersetzten set fg=NAME_DER_NETZWERKFREIGABE set folder=NAME_DES_FREIZUGEBENDEN_ORDNERS set vlw=z :: --------------------------------------------- title Script zum automatischen Setzen einer 'Netzwerk-Freigabe' auf Wechseldatentraeger - by catch17 color 2f cd>"%temp%\LWB.txt" set /p lwb=<"%temp%\LWB.txt" del "%temp%\LWB.txt" if not exist %lwb%%folder% goto error subst %vlw%: /d subst %vlw%: %lwb% cls net share %fg% /delete net share %fg%=%vlw%:\%folder% cls ::Zum automatischen Beenden des Scripts ohne 'Abschlussmeldung' in der nächsten Zeile die '::' vor exit entfernen ::exit echo. echo. echo Wechseldatentraeger mit LW-Buchstaben %vlw%: versehen echo und Ordner ' %folder% ' als ' %fg% ' echo im Netzwerk freigegenben. echo. echo. echo. echo Zum Schliessen des Fensters bitte Taste druecken... pause >nul exit :error color ce echo. echo. echo. echo Der angegebene Ordner existiert nicht auf dem Datentraeger ! echo Bitte ueberpruefe den Eintrag im Konfigurationsbereich des Scripts. start notepad.exe %lwb%\freigabe.cmd echo. echo. echo Zum Schliessen des Fensters Taste druecken pause >nul exit lg, catch17 nachtrag: script muss auf oberster ebene des wechsellaufwerks 'stehen'damit es so funktioniert......
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|