![]() |
USB Platte im Netzwerk freigeben
Irgendwie wenn ich meine USB Platte im Netzwerk freigebe und neu starte verschwinden die Freigaberechte wieder.
Gibt es eine Möglichkeit das diese Einstellung behalten wird? |
mhmm wird warscheinlich sein weil es als wechselmedium angesprochen wird...evtl. gibts ein tool bin mir da aber nicht so sicher sonst würd ja keiner mehr die pseudo "nas" von netgear und co. kaufen...
|
freigaben bleiben nur bestehen wenn sich der laufwerksbuchstabe nicht ändernt bzw die platte beim hochfahren bereits verbunden ist.
|
nun hab hier ein kleines cmd-script gebastelt - hatte das selbe problem und auch ein paar meiner freunde... ;)
du kannst das script bei XP automatisch beim 'einstöpseln' der platte/stick durch die autorun-funktion von XP aufrufen... script ermittelt den zugeteilten laufwerksbuchstaben und legt dazu ein 'virtuelles' laufwerk 'Z:' an... anschließend gibt es einen Ordner auf 'Z:' im Netztwerk frei... ist in dieser form nur für einen freizugebenden Ordner gedacht.. kann aber nach belieben erweitert werden ;) ... hier das script: Code:
@echo offlg, catch17 nachtrag: script muss auf oberster ebene des wechsellaufwerks 'stehen'damit es so funktioniert...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |