![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() |
eine Anmerkung von mir zu Epson; vor ca. einem Jahr hatte ich mir da einen neuen Scanner gekauft - bei der Installation wurden einfach ohne Rückfrage die Standardprogramme ins Standardverzeichnis installiert - das hat mich ziemlich verärgert - kann allerdings nicht sagen, ob es bei den aktuellen Versionen ebenfalls noch der Fall ist.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
@Herwig
Ich verstehe Deine Vorbehalte bezüglich OCR - bis vor kurzem hatte ich die auch. Dank dieses WCM-Threads hab ich neuere Programme ausprobiert und bin von FineReader echt angetan (habe Version 5.0). Die Erkennungsrate ist mittlerweile viel besser geworden und PDFs mit Text und Bild bzw. Text im Bild sind nun auch möglich. Da hat sich viel getan, war selber erstaunt. Was aber sicherlich stimmt: eine gewisse Einarbeitungszeit zum Erlernen der Bedienung der Programme muss man miteinkalkulieren, weil man den Programmen einfach "helfen" muss. Z.B. die Option "invertiert" einstellen, wenn heller Text auf dunklen Feld ist, oder dem Proggi zu sagen dass der Text von oben nach unten verläuft oder die passende Sprache einstellen etc... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Mit der 5er Finereader hab ich auch herum probiert, war anno dazumals auf einer CT-CD dabei, allerdings wirklich nur die Mini-Home-Version. Die Engine sollte aber die selbe sein. Die heutigen Programme koennen, wie du schon gesagt hast, mit Text im Bild und aehnlichem besser umgehen, doch das wollte ich gar nicht.
Nein, ich hab bei den Tests eine Seite aus einer Zeitung bzw Magazin genommen und wollte den Text extrahieren. Allerdings nicht in den Scanner legen und ab die Post, sondern zuerst scannen (nach den Regeln die die Programme fuer die TIFs/BMPs oder was auch immer, vorschreiben) und dann erkennen lassen. Normalerweise erkennen die Programme die Textkaesten selber -> hat nicht mal im Ansatz funktioniert. Mit selber eingestellten Kaesten wurde der Text dann nur sehr fehlerhaft zurueckgeliefert. Im Gegensatz dazu der wirklich qualitativ furchtbare Nadeldrucker-Auszug, da klappte es relativ automatisch und die Ergebnisse waren recht gut. Zum Glueck hab ich so gut wie keinen Bedarf an OCR (mehr) und wenn doch, wirds abgetippt ![]() --------------------- @Treadstarter: Hast du dir schon eine Meinung gebildet? Welches Geraet moechtest du dir zulegen? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
@Herwig
Aha. Ich hab die normale Vollversion. Habe beides ausprobiert: Bild in OCR scannen und direkt aus dem Scanner heraus. Bisher klappt alles wirklich erstaunlich gut mit der automatischen Rahmensetzung & Texterkennung, obwohl ich auch anfangs sehr skeptisch war. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|