![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
Die Materie ist so, daß Hersteller Microsoft sein Betriebssystem als Marktvorteil missbraucht. Sowohl die Auslieferung des WMP im Rahmen des Betriebssystems (unterheblich ob installiert, optional installiert oder nicht installiert aber auf dem Datenträger inkludiert) wie auch das automatische Herunterladen im Zug von Updates ist wettbewerbswidrig. Es lässt keinen ausreichenden Spielraum für Konkurrenz, z.B. durch Pauschalvergütung, die ja immer in Abrede gestellt wird. So habe ich keine Wahl einen Pauschalbetrag pro Monat zu zahlen, den ich mir leisten kann. Genau darum geht es, daß Premium SMS, Premium dies und das klar abgewählt werden können durch Pauschalangebote, die letztendlich sogar Formate wie z.B. verlustfrei komprimierte Audiodaten mit 44,1 kHZ und 24 bit Auflösung als Standard einführen. Warum soll ein Abo ohne DRM schlechter sein als eines mit DRM ? DRM ermöglicht Einschränkungen. Diese Einschränkungen, die zu Mietmusik führen, sind eine Verschlechterung zu heutigen Regeln. Dass viele immer so happig sind, endlich voll zur Kasse gebeten zu werden für zeitlich befristete "Musik" kann einen nur überraschen. Es wundert mich immer wieder, wie einzelne, denen das Geld - zumindest aber das Mundwerk - locker sitzt, Anlaß geben, "den einen gegen den anderen auszuspielen". Es geht um Bezahlen, aber für den Besitz von digitalen Multimediadaten, nicht für das Mieten oder das Anhäufen von DRM Lizenzen, die mit Programmversion x leider nicht mehr abgespielt werden können usw. Einen noch zu findenden Geldpauschalbetrag (=funktionierender Markt) monatlich zu bezahlen um compressed WAV Version 2 (=44,1 kHz 24bit Auflösung) Dateien herunterladen zu können, ist gerecht, wenn viele Anbieter Zugang haben. Einige wenige Firmen wollen das grosse Geld mit "Verleihen" machen, was schlicht eine Abschaffung des Kaufmarktes ist ! Die Absicht ist, nicht Microsoft fernzuhalten, sondern Microsoft fernbleiben zu können. Genau deswegen muss der WMP aus dem Betriebssystem und allen Updateaktivitäten herausgenommen werden. Die Vergütung der Künstler im Rahmen von fixen monatlichen Beträgen bedeutet eindeutig auch das Recht auf Besitz der heruntergeladenen Musik. DRM schliesst dies aber nicht mit ein, sondern belässt das Besitzrecht einzig und allein beim Herausgeber und erklärt alle Teilnehmer automatisch zu Mietern diverser Multimediadateien. Das steckt hinter dem Windows Media Player und hinter der Kontrolle über viele Einzelne. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2006
|
Gut gesprochen ... aber ich bin generell gegen ein System mit DRM Implementationen.
... doch die Konsumenten werden von M$ jetzt gezwungen von XP auf DRM Vista in die Digitale unfreiheit zu umzurüsten. Da zB DirectX 10 mit den neuen total unnötigen Effekten nur auf Vista laufen wird. Für alle die sagen ja ... es wird schon jemand hinbiegen ... ich wünsche euch viel Spass ![]() |
|
|
|
|
|
#13 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel mehr fange ich mit W2K und einer Installation mit DX81a, einer mit DX81b und einer mit DX9c an ... Das sind doch die Probleme. Nämlich, daß die einzelnen DirectX Versionen nicht aufwärtskompatibel sind. Kurz angemerkt: Warum ist die PS2 so erfolgreich: Wegen den Unschärfeeffekten inklusive einwandfrei funktionierenden PS2 Spielen (zum weit überwiegenden Teil) UND wegen der Kompatibität zur PS. Die PS3 kann nur abstürzen, wenn der digitale Profit in Mietgameservern gesucht wird, ansonsten wird sie bei Heruntersetzung des ursprünglich angekündigten Erstpreises um 100 Euro auch nach dem Absatz der ersten sechs Millionen Geräte gut verkauft werden. Man sollte sich mit dem Reduzieren des Preises allerdings nicht zu lange Zeit lassen. |
|||
|
|
|
|
|
#14 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ciao Oliver
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
|
Zitat:
DRM hingegen wird für Skalierung benutzt, und welche Magnitüde soll der Einzelne aushalten ? Sprich: Wieviel Bezahlen für wie wenig Substanz ist gerecht ? |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|