WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 20:23   #1
big-mike
Veteran

Standard Cpu

Hallo,bin der Neue und werd jetzt öfters nerven(hoffentlich nicht!)
Mich interresiert mal folgendes:Macht es noch Sinn,sich eine AMD 3200+ mit neuem Board zuzulegen?Mein Board macht das nicht mehr mit.Neuer Speicher wär denn auch noch fällig.Die Graka,eine 6600GT, könnte ich dann weiter benutzen,zum andern könnte ich mit einem Sockel A-Board meinen Virtual Pilot Pro und die Pedals weiter betreiben,beide für den Gameport.Ich nehme an,das man die unvermeidlichen Ruckler im FS9 wahrscheinlich nur mit einem schweineteuren Rechner wegbekommt,wenn überhaupt.Oder liege ich da falsch und sollte warten,bis die Preise für CPU´s fallen.Habe leider keine Ahnung,ob die Performance der neueren Prozessoren den älteren überlegen sind,der 3200Barton läuft ja schliesslich auch mit 2200mHz.Bringt das was im Flusi,wie sind da eure Erfahrungen?
Danke und einen schönen abend noch
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 22:50   #2
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo Micha,

hast du zu wenig Frames oder Probleme mit Rucklern? Letztere sind wohl eher ein Sache des "Tunings" - eine schnellere CPU schadet allerdings auch nicht. Dass du mit dem Mainboard natuerlich alles neu brauchst, ist leider so; solltest du noch Plaene haben um deine Grafikkarte zu erneuern, gibt es einen (relativ exotischen) Chipset der sowohl AGP als auch PCI-E unterstuetzt. Und AGP wird nicht nur mittelfristig verschwinden, die AGP-Version ist mittlerweile auch meist teurer.
Mit den Schnellheitsunterschieden hast du es schon richtig erkannt: du solltest keine Wunder erwarten. Allerdings haben die neuen Sockel939-Chipsets eine bessere Speicheranbindung. Ich finde AMD da recht ehrlich: ein neuer 3200er Venice mit 2GHz wird mit dem schnelleren Speicher und groesseren Cache wohl vergleichbar sein mit einem 3200er Barton.

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 14:03   #3
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Thomas,
bin auch sehr am zweifeln,ob meine Aufrüstungsidee viel bringt.Habe meinen 2500+Barton schon auf 2150mHz hochgeschraubt,der Flusi läuft dann zwar schon flüssiger,aber die Ruckler gehen nicht weg,obwohl sie weniger sind .Die Graka ist auch etwas übertaktet.Ich weiss,das die Übertakterei keine Lösung auf Dauer ist.Werde dann wohl noch eine Weile sparen müssen,um mir irgendwann mal etwas Gutes leisten zu können.Ich rate mal,das geht dann bei einer 4000er Cpu los mit 2GB-Ram und einer 7900Gt.Aber ich warte noch ab,wie ihr den FSX bewertet mit seinen Anforderungen an die Hardware.
Gruss
Micha
Alt 02.07.2006, 14:56   #4
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo Micha,

mit "Tuning" meinte ich aber weniger uebertakten: das bringt dir vielleicht 5-10% mehr Frames, loesst aber nicht das Problem mit den Rucklern. Klar, ich habe mir auch den kleinsten X2 gekauft und fahre ihn bei 2.3GHz (koennte sogar noch hoeher, aber war ich ehrlich gesagt bisher zu faul, da der Flusi schnell und fluessig laueft). Das liegt allerdings daran, dass ich ein eigenes Hardwareprofil zum Fliegen habe, mit nur noch 8 oder 9 Diensten, ueberflussige Hardware wie Netzwerk oder Firewire deaktiviert etc. Also auch offline ohne Viruscanner und Firewall, und mit den ueblichen Optimierungen wie DXT3 Wolken etc. die hier des oefteren diskutiert wurden. Dadurch wird die Sache fluessig, und dass merkst du bei 17 fps genauso wie bei 30 fps oder 100fps.

Gruesse,

Thomas
Alt 02.07.2006, 16:50   #5
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Thomas,
welche Dienste müssen denn unbedingt laufen?
Ich weiss auch nicht,ob mein Flusi mit mittlerweile rund 45GB nicht zu überladen ist.Will das mal mit meinem alten Rechner,sio ich das Aas denn zum laufen bekomme,mal ausprobieren.Vielleicht ist ja weniger auch mehr?!
Gruss
Micha
Alt 02.07.2006, 17:43   #6
TJS2
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von big-mike
Hallo Thomas,
welche Dienste müssen denn unbedingt laufen?
Ich weiss auch nicht,ob mein Flusi mit mittlerweile rund 45GB nicht zu überladen ist.Will das mal mit meinem alten Rechner,sio ich das Aas denn zum laufen bekomme,mal ausprobieren.Vielleicht ist ja weniger auch mehr?!
Gruss
Micha
Hallo Micha,

das mit den Diensten ist ja so eine Frage - dass weiss wohl nur Microsoft so ganz genau. Auf der anderen Seite kannst du ja gerade mit dem Hardwareprofil experimentieren ohne Sorge zu haben, XP nicht mehr hochfahren zu koennen - dann schaltest du einfach in das "Standardprofil". Ich habe bei mir (natürlich offline) nur noch das Folgende laufen:

Distributed Link Tracking Client
NT LM Security Support Provider
Protected Storage
Remote Procedure Call (RPC)
Removable Storage
Security Accounts Manager
SSDP Discovery Service
System Restore Service
Universal Plug and Play Device Host
Volume Shadow Copy
Windows Audio
Windows Management Instrumentation

Moeglicherweise kann noch mehr aus (Volume Shadow Copy, NT LM SSP), aber der Flusi ist jetzt fluessig - ich bin zufrieden. Wohlgemerkt kann ich damit praktisch nichts anderes mehr als Fliegen mit diesem Profil: installieren, drucken und scannen geht nicht mehr, alle Restore- und Sicherheitsfunktionen sind aus, auch Sachen wie Shortcut's verschieben sollte man dann nicht mehr tun,; er erkennt nicht mehr automatisch wenn du eine CD einlegst etc.
Es kann uebrigens sein, dass auch diverse Payware-Flieger nicht mehr wollen, weil sie z.B. COM+ brauchen; also kann es sein dass bei dir mehr noetig ist. Dafuer ist XP nur noch etwa 80Mb! gross, was vor allem auf meiner alten Muehle mit 512Mb lohnte.
Ich denke nicht, dass die reine Anzahl der Add-On's ausmacht, solange da keine Probleme wie Speicherleck's sind. Aber du kannst natuerlich auch mit meinem PC nicht mit der PDMG Boeing und 100% Ultimate Traffic im Tiefflug ueber Switzerlaqnd Pro fliegen...

Gruesse,

Thomas
Antwort