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Alt 22.06.2006, 08:19   #1
sergio
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Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


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Hallo,

das Problem der unscharfen Texturen wird grundsätzlich durch unzureichenden Grafikspeicher verursacht. FS lädt normalerweise zuerst eine niedrig aufgelöste Mip Map aus der Bildpyramide. In einem zweiten Schritt wird die Textur scharf gezogen, indem eine bessere Mip Map nachgeladen wird. Diesen Prozeß kann man in der Szenerie oft beobachten, aber es passiert dasselbe mit Flugzeugen auch.

Wenn aber die GRAM voll ist, weil die Szenerie sehr komplex oder das Flugzeug üppig texturiert ist, lädt FS die schönere Mip Map nicht nach. Manchmal passiert es, dass das ganze Flugzeug grob pixelig erscheint, manchmal ist nur ein Teil davon betroffen.

Um sicher zu stellen, dass es wirklich nur ein GRAM-Problem ist und die Textur korrekt ist, kann man vorläufig alle anderen Flugzeugtexturen entfernen und nur die problematische behalten. Sie sollte dann scharf dargestellt werden.

Hinzu kommt ein Problem in der Speicherverwaltung von FS: Wenn man vom 2d-Panel mit [Umschalten][S] direkt in die Außenansicht springt, ist die Gefahr von unscharfen Texturen größer. Wenn man den "richtigen" Weg nimmt, also mit der Taste [S] über VC und Toweransicht zur Außenansicht, treten die unscharfen Texturen seltener auf.
Schließlich spielen auch die Graka-Treiber eine Rolle.

Das Unschärfeproblem kann man im Endeffekt nur mit DXT3-Texturen und/oder mit der Entfernung der Mip Maps lösen.

Was der Farbstich angeht: Er tritt häufiger mit DXTBmp als mit Image Tool. Image Tool hat m.E. die besseren Algorythmen, insbesondere was die Farbtreue angeht. Aber Farbstiche können immer entstehen, wenn man die Farbtiefe reduziert, und das ist ja der Fall, wenn man von 24-Bit (normale Bitmap im Grafikprogramm) zu 16-Bit (alle DXT-Texturen) konvertiert.
Nach meiner Erfahrung erlebt man Farbstiche häufiger, wenn die Textur mehr als nur ein Mal hin und her konvertiert wurde.

Das war im Kern das Kapitel "Mipmapping" aus meinem Handbuch...
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