WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 21:30   #1
apollo88
Senior Member
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 170


Standard Spiegelnde Texturen

hi.
ich würd gerne wissen wie man eine stinknormale, nichttransparente textur dazu veranlässt, die umgebung zu spiegeln(nicht-durchsichtige glasstextur!)! (wie undurchsichtiges glass quasi).
dankeschön
____________________________________
Auf die Aufrichtigkeit der Menschen, darauf kann man heute noch zählen
apollo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 15:25   #2
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spiegeln generell ist im FS9 nicht möglich! Das wird erst mit den FSX möglich sein (möglicherweise erst bei DX10).

Momentan kann man aber blankes Metall erzeugen, welches dann die Umgebungsspiegelung simulieren soll, indem es die Datei "ENVMAP.bmp" im Scenery/World/texture-Ordner darstellt.

Damit kann man dann am Flugzeug sehen, wo der Boden und wo der Himmel sind, mehr aber auch nicht.

Das metall-farbene macht man übrigens mit dem Alpha-Kanal.
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 20:35   #3
geigerda
Senior Member
 
Registriert seit: 02.12.2004
Alter: 44
Beiträge: 146


Standard

Wie itsimon schon schrieb, kann man keine Spiegelungen mit der Engine des FS9 erzeugen. Der Eindruck von Metall, bzw. glänzenden Flugzeugrümpfen ist allerdings möglich. Das funktioniert mit dem Alpha Kanal.

Der Alpha Kanal für Gebäude ist im Gegensatz zu dem von Flugzeugen allerdings anders konzipiert: Er dient dazu, Beriche transparent zu machen. Wenn du ein Objekt als FlightSim Scenery Object exportierst, wird dein Alpha Kanal automatisch für die Transparenz sein und nicht für den Glanz. Es gibt da wohl Tricks, wie man das trotzdem hinbekommt, aber da kommt man schon ins Bearbeiten des Quellcodes rein...
____________________________________
Daniel Geiger

Deutsche AL Global Gateway | \'Taking you beyond...\'

Scenery für Frankfurt/Main Intl (In Arbeit...) : www.digitalscenerydesigns.de
geigerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 23:46   #4
apollo88
Senior Member
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 170


Standard

danke für eure hilfe! schade dass das nicht geht
____________________________________
Auf die Aufrichtigkeit der Menschen, darauf kann man heute noch zählen
apollo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag