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apollo88 06.06.2006 21:30

Spiegelnde Texturen
 
hi.
ich würd gerne wissen wie man eine stinknormale, nichttransparente textur dazu veranlässt, die umgebung zu spiegeln(nicht-durchsichtige glasstextur!)! (wie undurchsichtiges glass quasi).
dankeschön

itsimon 09.06.2006 15:25

Spiegeln generell ist im FS9 nicht möglich! Das wird erst mit den FSX möglich sein (möglicherweise erst bei DX10).

Momentan kann man aber blankes Metall erzeugen, welches dann die Umgebungsspiegelung simulieren soll, indem es die Datei "ENVMAP.bmp" im Scenery/World/texture-Ordner darstellt.

Damit kann man dann am Flugzeug sehen, wo der Boden und wo der Himmel sind, mehr aber auch nicht.

Das metall-farbene macht man übrigens mit dem Alpha-Kanal.

geigerda 09.06.2006 20:35

Wie itsimon schon schrieb, kann man keine Spiegelungen mit der Engine des FS9 erzeugen. Der Eindruck von Metall, bzw. glänzenden Flugzeugrümpfen ist allerdings möglich. Das funktioniert mit dem Alpha Kanal.

Der Alpha Kanal für Gebäude ist im Gegensatz zu dem von Flugzeugen allerdings anders konzipiert: Er dient dazu, Beriche transparent zu machen. Wenn du ein Objekt als FlightSim Scenery Object exportierst, wird dein Alpha Kanal automatisch für die Transparenz sein und nicht für den Glanz. Es gibt da wohl Tricks, wie man das trotzdem hinbekommt, aber da kommt man schon ins Bearbeiten des Quellcodes rein...

apollo88 10.06.2006 23:46

danke für eure hilfe! schade dass das nicht geht:heul:


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