WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 18:01   #21
TJS2
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matutin
Sind drei bis fünf Lüfter nicht ziemlich laut?
Das ist alle eine Sache der richtigen Konstruktion. Ein leiser Lüfter ist wichtig, aber der Luftzug selbst kann auch lärmen - z.B. habe ich in meinem alten Netzteil den alten Ventilator wg. Lagerschaden gegen einen leisen Papst-Lüfter ausgetauscht - die Geräuschkulisse ist trotzdem recht laut geblieben. Warum? Etwa 20% des Lüfterquerschnitts wird von einem scharfkantigen Trafo verdeckt, und der Luftstrom ueber diese Kante gibt ein markantes Geräusch. Daher auch die Empfehlung, einen möglichst grossen Lüfter zu wählen: ein 12cm Lufter hat bei nur 1000rpm die gleiche Leistung wir ein 8cm Lüfter bei 2500-3000rpm. Und die "Boxed"-Lüfter sind wahre Turbinen mit oft mehr als 3500rpm.
Mein PC steht unter dem Tisch und ist kaum hörbar - gut, wenn ich die Augen schliesse, dann hoere ich ihn (und das Ticken der Uhr, die Vögel draussen etc.). Aber ich behaupte mal das es genug ausgereifte Lösungen gibt um einen geräuscharmen PC sich zusammenzubauen, ohne Angst haben zu müssen dass da ein Teil wärend des Fliegens verglüht. Auch gibt es mittlerweile für die meisten PC-Komponenten genug Testuntersuchungen zur Geräuschentwicklung, so dass du nicht auf die oft wenig aussagekräftigen und kaum vergleichbaren Angaben der Hersteller angewiesen bist (z.B. in der von mir erwähnten c't -Artikel kann du kostenpflichtig runterladen). Nebenbei bemerkt: auch Wasserkühlungen werden zumeist mit Ventilatoren gekühlt.

Grüsse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 23:14   #22
Major Tom
Elite

Standard

Vielleicht noch ein Tipp für die, die nicht viel schrauben wollen (können):

Habe mir heute das PC Gehäuse T1 von arctic cooling geholt. Wirklich super leise, und die CPU Temperatur ist mehr als 10 Grad weniger als bei meinem alten (Billig) Gehäuse.77 Euronen ist auch nicht zu teuer (Netzteil inklusive)

Googlet mal. Die Testberichte sind, bis auf ein paar Kleinigkeiten, durchweg gut. Oder geht direkt auf die Seite von arctic cooling und dann auf pc case.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort