WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 03:18   #11
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cesar

Was ist wenn ich aber auf 30000ft bin, und die Flugsicherung sagt mir, ich solle auf 12000 sinken.
Dann gehe ich runter, und stelle im AP schon die Geschw. auf 250 ein.
...
Ich kann doch nicht bei 10000ft schon die Klappen bzw. das Fahrwerk ausfahren oder?
Hallo Tim,

Das beste Sinken bekommst du bei Highspeed - weil der Luftwiderstand ja mit Steigender Geschwindigkeit stark ansteigt.

Also "highspeed" und runter ...LVL Chg wurde ja schon geschrieben

Den besten = effizientesten Flug hat man bei der min. Cleenspeed. d.h. aber auch, dass man halt nur wenig sinkt.

Bei der B737ng kann man je 1nm mit einen Speedabbau von 10knt im Geradeausflug rechnen. Setzt man dann noch Speedbrakes ein, kann man dabei auch noch 1000ft Höhe abbauen.

siehe:
http://www.austrianaviationart.org/r...p1/131739.html

Die minimale Cleanspeed ist je nach Masse um die 210-220 Knt herum.

Erst darunter darfst du daran denken, die Landeklappen auszufahren.

Es gibt auch Geschwindigkeiten, unter denen man die Räder ausfahren kann.

Würde man bei Beginn eines "standart" Anflug (ca. 3Grad Gleitwinkel) die Räder ausfahren, bremsen die genau so viel, dass das Flugzeug trotz Sinken nicht weiter beschleunigt (bei gleichbleibendem Schub).

Voll zur Landung konfiguriert braucht man im Enddteil des Landeanfluges dann um die 60-65% Schub.

Moderne Flugzeuge sind halt sehr Sparsam, daher ist eine gute Planung notwendig - oder man fliegt eine Warteschleife.......
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:49   #12
Cesar
Veteran

Standard

Danke auch dir

Ich will ma ganz kurz berichten wie ich so einen Landeanflug durchführe.
Ich steh sehr auf Realismus, und möchte natürlich auch so real wie möglich fliegen im FS.
Aber ich glaub ich mach ne Menge falsch

Also ich bin auf 26000ft. Die FS sagt mir ich solle auf 12000ft Sinken. Ich habe zZ 300Kn drauf, und stelle die Geschw. im Autopiloten auf 250 runter, und beginne mit dem Sinkflug (1800 - 2000ft/min)
Bei 1800ft/min, steigt die Geschwindigkeit sehr sehr langsam, aber sie steigt.... bei 2000ft/min, halt etwas schneller. Dann fahre ich meist die Störklappen aus, und hoffe ich schaffe es noch auf 250Kn runterzubremsen bevor ich auf 10000ft bin.

Naja, jedenfalls hab ich meist noch 300 und mehr Knoten drauf

Wenn ich auf 12000ft angekommen bin, heisst es sofort, ich solle weitersinken. Mach ich dann auch immer gleich, damit ich nicht über die Landebahn drüberwegfliegen muss....

Nehmen wir an, ich bin auf Kurs, hab den Kontrollturm kontaktiert, und warte nun auf die Landeerlaubnis.

Dann gehe ich mit der Geschwindigkeit immer auf ca. 180 - 160Kn runter, fahre dementsprechend die Klappen aus, und hoffe ich bekomm Landeerlaubnis ohne nochmal ne Runde fliegen zu müssen (Ist das rischtisch so, dass man langsamer fliegen tut?)(gestern hat mich dabei doch glatt einer überholt, ist vor mir runter, und ich musste durchstarten...)

Naja, wenn ich Landeerlaubnis bekommen habe, fahre ich die Räder aus, fahre die Klappen voll aus, und nehme ca 100ft vor dem Boden den Schub ganz weg, und lande mit ca. 140Kn. Mit dem Schub wegnehmen ist glaube falsch, wie ich eben gelesen habe Allerdings wenn ich Gas gebe, komm ich nicht runter. Ist mir auch schon passiert. Da war ich erst zu langsam, hab dann richtig Gas gegeben, und bin schon über die Landebahn drübergegleitet

EDIT:
Zitat:
Schöne Grüße aus LOWW
Siegfried
Was ein Zufall, da war ich gestern das erste mal.

Von da gings ab nach Münschen, und jetzt gleich Back to Tegel
Wollt ich nur mal gesagt haben

Runter kommse alle
Cesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 12:08   #13
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cesar
Danke auch dir
Ich steh sehr auf Realismus, und möchte natürlich auch so real wie möglich fliegen im FS.
Aber ich glaub ich mach ne Menge falsch
...
Was ein Zufall, da war ich gestern das erste mal.
Hallo Tim,

Woher sollst du das auch alles wissen.... da hilft nur eine Menge lesen ....bei den ralen Airlinern.

Es fehlt dir wohl ein bisschen an der echten Flugplanung und einem realistischen Controller.

Zum Fliegen selbst - es gibt da Vorgaben , aber wie man im speziellen Fall genau fliegt ergibt sich mitunter aus den Gegebenheiten. Dazu ist eben viel Erfahrung nötig.

Wozu reduzierst du Speed, wenn du sinken willst? Die 250knt Faustregel gilt unter 10.000ft (in Spanien unter 15.000ft) -
Im Gegensatz zum Autofahren wird aber in der Fliegerei auch schon mal highspeed erlaubt

Die Räder gibt man bei spätestens 1500ft AGL raus. RL staffelt der Lotse den Ablauf - da drängt sich keiner rein, allerdings sehen die es auch nicht gerne, wenn du 10nm vor Aufsetzen unter 180kn fliegst oder dich unter min. clean speed an den Gleitslope herantastest.

Ein paar "aufbereitet" Flüge gibt es jedenfalls hier:

http://www.AustrianAviationArt.org/report/

wegen Zufall:
Ich komme auch gerade aus TXL ...aber real
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 13:53   #14
Malloholicer
Veteran

Standard

Wenn du auf 27000ft. bist und sinken willst musst du nicht sofort 250kt. einstellen. Das kommt viel zu früh. VS ca. bei 2000ft/min ist schon ok. Wenn du es nicht schaffen solltest kannst du auch zur Not 3000ft./min einstellen. Dann könnte es aber schon leichte Probleme geben. Wichtig: Den Sinkflug immer früh beginnen. Um es am Anfang etwas leichter zu haben kannst du ja auch mit VNAV sinken. Dann musst du dich um den VS und IAS nicht kümmern. Das FMC macht sich dann schon bemerkbar wenn du die Speedbrakes ausfahren musst. Und keine Angst haben, dass du zu schnell runterkommst. Im letzten drittel des Anflugs verlierst du doch schon extrem an Speed. Die PMDG verzeiht doch recht viele Fehler. Nicht vergessen im INIT REF die Speed für die Klappenstellung zu rasten.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 14:36   #15
alpha2003
Veteran

alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Gerson

Ich habe eine Frage,

natürlich hast du recht wenn man im Fmc die Forecast seite ausfüült, aber woher bekomme ich die Daten, die auf den aktuellen FL herrschen.

Alt 25.05.2006, 14:48   #16
Cesar
Veteran

Standard

Hi
Danke euch nochmal ganz Herzlich.

Ich werd mich jetzt mal versuchen, und gucken ob ich das hinbekomme.
Danke auch für die Seite, die ist ja echt der Hammer!!! Da werd ich mich wohl nachher wieder längere Zeit mit beschäftigen

Oki, dann versuch ich jetzt, und melde mich dann nochmal.

ASO, zum FMC....
Damit komm ich gar nicht klar.

Ich habe zwar zwei Anleitungen aufm PC, aber selbst damit ist es noch sehr sehr kompliziert.

Letztens habe ich es (ohne Anleitung) geschafft, dass mir mal die Flugroute angezeigt wird, aber bei dem einen mal blieb es dann auch
Naja ich versuch mich auch jetzt nochmal am FMC.

Wünscht mir einen guten Flug, und vor allem einen Langsamen

Runter kommse alle
Alt 25.05.2006, 17:24   #17
Cesar
Veteran

Standard

Hi,

Ich bin wieder heil in Berlin angekommen
Diesmal war der Sinkflug aber angenehmer als sonst!!

Dank dem Tip mit dem LVL Knopf. Klappte wunderbar!

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich wieder schlauer

Ganz liebe Grüße
Tim

Runter kommse alle
Antwort