WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PMDG Störklappen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192255)

Cesar 24.05.2006 19:40

PMDG Störklappen

Hi,

Ich hab schon im Forum gesucht, aber da hiess es, man solle die Störklappen per "Hand" bedienen...

Also erschtema zum Problem:
Im Sinkflug wird meine 737-800 langsam schneller, bzw. bremst so langsam dass ich unter 10000ft immernoch über 250 drauf habe.

Drück ich dann "#" (soll ja die Störklappen ausfahren), fahren sie nur leicht aus, und es kommt ein ständiges gebrumme.

Wenn ich den Hebel mit der Maus selber runterziehe, geht es ein kleines Stück normal, und dann fängt das Brummen wieder an.

Was ist das denn? Ist es in Wirklichkeit auch so?
Denke mal nicht, das erfüllt ja so nicht den Sinn der Sache...

Bin für eure Hilfe sher sehr Dankbar:hallo:

Phil 24.05.2006 21:55

Das Brummen ist korrekt, das sind die Luftverwirbelungen bei ausgefahrenen Speedbrakes (ist ja auch Sinn der Scheuenentore).
Hört sich auch in echt so an, ist toll, dass die PMDG als einziges (?) Flugzeug das auch simuliert.

Bediene den Speedbrake lever in der PMDG nur mit der Maus, und lass die Finger von # oder shift-#.

Dann solltest du keinerlei Probleme haben.
Die Speedbrakes ind übrigens nicht sonderlich effektiv, keinesfalls so extrem wie bei den Airbussen von PSS.

Aber das soll bei der echten Boeing auch so sein.

Viel Spaß noch mit der PMDG!

Malloholicer 24.05.2006 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Phil

Bediene den Speedbrake lever in der PMDG nur mit der Maus, und lass die Finger von # oder shift-#.

Also # benutze ich immer zum Ausfahren der Speedbrakes. Dann stelle ich sie aber wieder mit der Maus auf "armed" bzw. "closed".
Wenn du die Speedbrakes ausfährt sollte die Geschwindigkeit schon deutlich erkennbar auf dem PFD abnehmen (du darfst natürlich nicht eine zu steile Sinkrate haben).
Kurz vor der Landung werden die Brakes auf "armed" gestellt.
Wenn du im Endanflug erheblich zu schnell sein solltest (ich gehe davon aus das die Klappen ausgefahren sind) kannst du auch ruhig ein bischen früher das Fahrwerk ausfahren, welches ebenfalls Geschwindigkeit wegnimmt.
Hinweis: Wenn im FMC die Warnung auftritt "Drag Required" dann auf jeden Fall die Speedbrakes ausfahren bis die Warnleuchte des FMC erlischt.

Flo

Mahag 24.05.2006 22:21

Also ich habe genau dasselbe Problem!

Leider verhält sich die reale 737-800 oder auch die 900 so. Frag mal die Leute von HLF, die immer randvoll beladen rumschippern. Da hilft nur rechtzeitig "Descent" zu requesten und mit kleinerer vertical speed zu sinken. Der TOD bei der 737-800 ist meiner Meinung nach zu spät angesetzt. Aber das kann man ja auch manuell steuern, eben je nach angefragter Clearance, da musst also Du aktiv werden, macht ja auch am meisten Spaß :-).

LG.

Gerson Nerger 24.05.2006 22:55

wenn man die forecast page im fmc komplett mit den zu erwartenden winden ausfüllt, hat man die von euch beschriebenen probleme im allgemeinen nicht.

Cesar 24.05.2006 23:09

Vielen Dank für eure Antworten:hallo:

Also wenn ich mit 1800ft/min sinke, und der Flieger lange nicht voll beladen ist, steigt die Geschwindigkeit beim Sinkflug.
Wenn ich die Klappen dann soweit ausfahre, dass es noch nicht brummt, geht die GEschw. auch langsam zurück. Wenn sie sie voll ausfahre, passiert aber auch nicht viel mehr :(

Naja ich bin diese extrem bremsung der Standart Microsoft Machienen noch gewöhnt.
Da hat man auf "#" gedrückt, und schon klebte man mit der Nase an der Scheibe.

Aber wenn das bei der PMDG so realistisch ist, ist das natürlich gut so :)

Aber eine Frage hätt ich noch.
Flo schrieb:
Zitat:

(ich gehe davon aus das die Klappen ausgefahren sind)
Was ist wenn ich aber auf 30000ft bin, und die Flugsicherung sagt mir, ich solle auf 12000 sinken.
Dann gehe ich runter, und stelle im AP schon die Geschw. auf 250 ein.
Allerding verringert sie sich wie gesagt nicht wirklich.
Naja dann bin ich noch gar nicht ganz auf 12000 angekommen, heisst es ich solle auf 5000 ft sinken, habe aber immernoch 300kn drauf.

Ich kann doch nicht bei 10000ft schon die Klappen bzw. das Fahrwerk ausfahren oder?

Gerson Nerger 24.05.2006 23:44

wer hindert dich denn daran, von FL3XX auf FL120 mit 280 bis 300 kias zu sinken ??? die 250 kias werden doch erst unterhalb FL100 wichtig. wenn du auf FL120 angekommen bist und weiter sinken sollst, reduzierst du halt für eine weile auf 500-1000 ft/min bis du bei 250 angekommen bist. danach erhöhst du wieder die sinkrate und hälst die 250 sachen. ach ja, komfortabler geht's natürlich, wenn du das ganze spielchen mit FLCH machst. die speed wird gehalten und die sinkrate variiert. wenn du nicht schnell genug runter kommst, drehst du einfach die speed um 10 bis 15 kias hoch und schon erhöht sich auch deine sinkrate (vor 2 wochen erst live bei 2 realen cockpit-mitflügen in einem airliner miterlebt ;)).

Cesar 24.05.2006 23:50

Das ist auch ne Möglichkeit.
Warum einfach wenns auch schwer geht...:D

Aber was genau ist FLCH??

Gerson Nerger 24.05.2006 23:55

... 'ne taste an deinem autopiloten deiner PMDG boeing, allerdings heisst sie da "LVL CHG" (links vom "HDG SEL"). FLCH/LVL CHG steht für (flight) level change und wird ganz gern genommen, wenn man steigen oder sinken möchte. der clou dabei: die eingestellte geschwindigkeit wird im steig- oder sinkflug gehalten und die steig- oder sinkrate ändert sich. da muss man eigentlich nicht mehr viel selbst machen ...

Cesar 25.05.2006 00:39

Die Taste LVL kenne ich :lol:
Oki, danke dir, werd ich morgen gleich ma auf dem Flug von Münschen nach Tegel versuchen:hammer:

Einen Wunderschönen Abend und vielen vielen Dank wünsch ich(dank ich :D)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.