WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 18:44   #11
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jeder braucht ein hobby, und meiner ist halt mein serverraum mit div. servern. wer mal damit spielen will kann sich gerne melden, nur zur zeit ist es schlecht weil das twinax put ist
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:17   #12
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Berücksichtige auf alle Fälle was in mittlerer Zukunft geplant ist - aufrüsten ist teurer als gleich ordentlich zu investieren.

Fürs INet einen verlässlichen Provider und eine Firewall mit allem drum und ran (DMZ, Intrusion Detection, Virusscan, autom. Updates, frei konfigurierbar, FW-Softwareclients die von außen ein VPN aufbauen können, etc etc...)
MS Exchange würd ich auf einem eigenen Server laufen lassen, nimm gleich eine Linux-Lösung mit allem drum und dran (aber bitte eine der Enterprise-Edt.)

Viel wichtiger als die Partitionen am Server sind die Backupstrategien.

SATA Raid-5 Hotswap, DLT o.ä. für die Sicherung.

64Bit sind IMHO nicht relevant - bis es Apps gibt die zumindest den Pro-Bereich (ausg. Linux) abdecken gibts schon die nächste OS-Generation.

Da es sich bei dir aber um eine produktive und wenn möglich höchst verfügbare Umgebung handeln soll würde ich "Profis" beauftragen die eine entsprechende Beratung, Planung und zumindest den 1st-Level Support für den Anfang übernehmen.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 23:50   #13
HIT
Abonnent

Benutzerbild von HIT

Standard

Danke für die zahlreichen Information und wertvollen Tipps.

Zum Vorschlag von "Erra" - auf welche "Profis" kann ich da zukommen ???

Danke
HIT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 23:52   #14
HIT
Abonnent

Benutzerbild von HIT

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Da es sich bei dir aber um eine produktive und wenn möglich höchst verfügbare Umgebung handeln soll würde ich "Profis" beauftragen die eine entsprechende Beratung, Planung und zumindest den 1st-Level Support für den Anfang übernehmen.
Das meinte ich !!!!
HIT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 00:29   #15
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich denke dass es hier im Forum einige Mitglieder gibt die auch gewerblich mit der Thematik zu tun haben.
Klingt vielleicht blöd aber poste doch einfach mal unter "Suche".
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:57   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Der sbs2003 ist sowieso die beste lösung am markt, da kann kein linux mithalten, vor allem wenns um die benutzerfreundlichkeit geht.

Veritas backupexec SBS wär eine überlegung wert wegen dem exchange agent der dir die rückspielung einzelner emails erlaubt. Irgendeine Etrust lösung als virenschutz aber nicht die total protection suitev weil arcserve ist ein murks.

Das ganze würd ich an einen router hängen (linksys wenn die kohle knapp ist, fortigate 50a wenn noch was da ist) und die sache hat sich.

Als webserver; sofern du nicht die sharepoint services für den internen gebrauch meinst; würd ich den vom provider verwenden, selber einen betreiben ist in deinem fall imho fahrlässig.

Die 5 platten in ein raid 5 hängen (eventuell 4 raid1 mit einer hotspare), write cache deaktivieren ausser controller hat einen batteriepuffer, 640gb braucht eine 3 mann firma sowieso nie. 3 Partitionen, mind. 20gb fürs system, der rest für die daten, und vielleicht 2gb für die swap partition. Eigene swap partition am gleichen raid verbund bringt zwar nicht mehr performance vermindert aber die fragmentierung, ausserdem kannst diese mit fat16 formatieren und das ist schneller als fat32 oder ntfs.
Antwort