WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 08:57   #16
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Der sbs2003 ist sowieso die beste lösung am markt, da kann kein linux mithalten, vor allem wenns um die benutzerfreundlichkeit geht.

Veritas backupexec SBS wär eine überlegung wert wegen dem exchange agent der dir die rückspielung einzelner emails erlaubt. Irgendeine Etrust lösung als virenschutz aber nicht die total protection suitev weil arcserve ist ein murks.

Das ganze würd ich an einen router hängen (linksys wenn die kohle knapp ist, fortigate 50a wenn noch was da ist) und die sache hat sich.

Als webserver; sofern du nicht die sharepoint services für den internen gebrauch meinst; würd ich den vom provider verwenden, selber einen betreiben ist in deinem fall imho fahrlässig.

Die 5 platten in ein raid 5 hängen (eventuell 4 raid1 mit einer hotspare), write cache deaktivieren ausser controller hat einen batteriepuffer, 640gb braucht eine 3 mann firma sowieso nie. 3 Partitionen, mind. 20gb fürs system, der rest für die daten, und vielleicht 2gb für die swap partition. Eigene swap partition am gleichen raid verbund bringt zwar nicht mehr performance vermindert aber die fragmentierung, ausserdem kannst diese mit fat16 formatieren und das ist schneller als fat32 oder ntfs.