![]() |
Netzwerkplanung
Hallo Netzwerkgemeinde!
Ersuche um praxiserprobte Vorschläge zur Netzwerkplanung für eine kleine Firma mit drei Mitarbeitern: Gegebenheiten derzeit: Business xdsl Anschluß und VOIP Firma Inode, Switch vorhanden, woran 3 Clients hängen, die jedoch noch nicht miteinander verbunden sind, sondern nur das Internet gemeinsam Nutzen. Vorgesehen: 1 Server (Fa.Fujitsu Siemens - Econell 200) bereits erworben. Bei Kauf des Econell war ein MS Small Business Server inkl. 5 CAL's inkludiert. Planung: MS Exchange Server, FTP Server, Web Server, Printserver Mitarbeiter sollen die Möglichkeit haben auf das Firmennetzwerk (z.B. auf MS Exchange und FTP) zugreifen zu können. Wie soll das Netzwerk geplant werden?? Direkt auf Inode Hardware hängen und zwei Netzwerkkarten verwenden oder in den Switch Verbund hängen? Soll der MS Small Business Server, oder wie bei der WCM Windows Box MS Server 2003 zum Einsatz kommen?? Welcher Raid Verbund ist für den Server zu empfehlen. Es sind 4 SATA (je 160 GB) und ein Hardware Raid Controller vorhanden (PCI Karte). Wie sollten die Partitionen auf den HD angelegt werden??? 64-Bit Serverbetriebssystem ja oder nein ???? Bitte um Ratschläge zur Planung und Umsetzung. Vielen dank |
puh da ist einiges zu tun...
fürs netzwerk einen router anschaffen (am besten mit vpn fähigkeit) auf exchange würd ich fast verzichten weil der viele troubles macht: alernativen: lotus domino/notes bzw. novell groupwise. es ist fast eine überlegung wert das ganze auf linux bzw. novell laufen zu lassen da wären die ganzen tools schon dabei! raid: je nach bedarf, spiegeln ist zwar eine tolle sache kostet aber performance und kapazität! 64bit os stellt sich die frage was für cpu(s) drin sind... würd mir mal genau überlegen wieviel da noch investiert wird, für 3 mitarbeiter ist nicht so viel nötig und kann eigentlich mit den standardfunktionnen betrieben werden. |
was willstn da planen? das is ein netzwerk mit 3 clients und einem server... bei solchen dimensionen sind bandbreiten- und sicherheitsspezifische aspekte sowieso hinfällig. häng das ganze einfach übern switch zam und die sache hat sich.
|
ach bist du langweilig, ich hab zuhause 4 pcs und mittlerweile 3 pc server und 2 midrange server (ibm as/400)...:D
|
hi,
für welchen Zweck? ->@HIT will ein kleines Firmennetzaufbauen (4Personen?)und keine Bankversorgen. Der Tipp von @flocky ist schon in Ordnung. Würde aber keinen Switch sondern einen Router(Wlan?) verwenden. Provider-> Modem-> Router(WLan?)-> Server==> Clienten |
Danke Powerman - genau das will ich! Es soll aber ausbaufähig sein, wenn Mitarbeiter dazu kommen.
Wie sollte die Serverkonfiguration sein? Soll ich mich da an der WCM Windows Box anlehnen ??? |
welcher (WLAN) Router - vielleicht auch als Alternative ein LAN Router, wenn ja welchen ?
|
ADSL Anschluss <---> Router (vielleicht sogar ein alter PC mit IPCOP) <---> switch
<---> alle anderen pc's wennst unbedingt willst an den router WLAN... für jetzt drei benutzer zahlt sich im mom gar nix grösseres aus.. ab so ca 5 bis 10 benutzern ist das leichtest zu installierende system meines erachtens MS SmallBusinnessServer in der MinimalVersion (ned wieder motzen von allen linuxFans). Router kannst einen alten PC nehmen (pentium 100 oder so, mit ca 100mb hauptspeicher9 und drei bis 4 identen Netzwerkkarten (billige tuns meist auch), so ca 1 Gb Festplatte reicht auch. Dann spielst ipCop drauf (www.ipcop.org) ...und schon ist alles fertig. Installieren, einstellen, und fast vergessen, --> weil es funktioniert!!! |
OT
Zitat:
|
ne ..der spielt auf der AS400 WOW...damit ist er bei den hacks schneller..
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |