WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 18:04   #1
Perseus
Master

Standard Welche externe USB-HDD zur Datensicherung?

Hallo,

meine Festplatte im Rechner ist doch schon ein wenig älter, und wenn ich Pech habe gibt sie von einen auf den anderen Tag ihren Geist auf, die Daten wärden dann für immer weg, mit meinem CD-Brenner ist mir das zu umständlich, und einen DVD-Brenner zur Datensicherung ist ja auch nicht so das Wahre, am besten denke ich, eignet sich eine Exteren USB-Festplatte, oder was meint ihr?

Jedenfalls hab ich von einigen gehört, die gern Probleme machen, und gern Daten wieder verlieren, das sollte nicht sein, hat jemand eine Empfehlung für eine einwandfrei funktionierende externe Festplatte?

Vielen Dank,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:34   #2
3DProphet
Halbgrieche

Benutzerbild von 3DProphet

Mein Computer

Standard

Hab DIESE seit ca 1 Jahr im Einsatz und kann sie empfehlen. Keine Probleme bis jetzt, läuft tadellos.
Al: "Geht heim und fahrt vorsichtig."
3DProphet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 19:40   #3
mani
Master

Mein Computer

Standard

ich hab mir eine ICY-BOX gekauft und da ne normale IDE Festplatte reingeschraubt ..ist USB 2.0 und funzt wunderbar

mfg Mani

edit: diese da: http://www.geizhals.at/a88762.html

Vorteil: ich kann da die Platte sauschnell wechseln und wenn nötig halt mal ne andere reinschrauben
mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:01   #4
Perseus
Master

Standard

Aja,

aber die kann man doch auch per USB anschließen, ich brauch die Platte wirklich nur zur Datensicherung, was weiß ich 40 GB oder auch mehr, jedenfalls möchte ich sie wieder abstecken und in die Ecke stellen, nachdem ich die daten rübergespielt habe, und falls mit meiner PC-Platte etwas passiert, sie einfach anstecken, danke für deinen Vorschlag,

Roman.
Alt 22.05.2006, 20:47   #5
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Perseus
Aja,

aber die kann man doch auch per USB anschließen, ich brauch die Platte wirklich nur zur Datensicherung, was weiß ich 40 GB oder auch mehr, jedenfalls möchte ich sie wieder abstecken und in die Ecke stellen, nachdem ich die daten rübergespielt habe, und falls mit meiner PC-Platte etwas passiert, sie einfach anstecken, danke für deinen Vorschlag,

Roman.
genau für deinen bedarf:

http://www.geizhals.at/a122153.html

hab ich vom Raisl mit einer 40GB notebook-platte zum datensichern im einsatz (sogar schon zwei).....keinerlei probleme.
ideal zu transportieren weil klein und handlich.
natürlich ist der platzbedarf ein kriterium aber für die übliche DATEN-sicherung müsst's reichen, ausserdem gibt's auch grössere platten.
was ich aber auf alle fälle empfehle ist das korrekte abmelden/entfernen des usb-datenträgers.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:55   #6
mani
Master

Mein Computer

Standard

@Perseus
ja ..die steckst nur in die ICYBox und die wird nur über usb angeschlossen ..wennst sie nicht brauchst hängst sie ab und stellst sie in die Ecke

mfg Mani
Alt 23.05.2006, 00:27   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ich muss hier aber erwähnen, dass eine HD zur Datenarchivierung denkbar ungeeignet ist. Braucht man doch dabei eine komplizierte Elektronik (HD-Elektronik), welche gut durch Elektrostatik kaputt gehen kann. Ist die Elektronik kaputt, sind dann auch wieder die Daten flöten (es sei den man nimmt sehr viel Geld in die Hand und lässt sie auslesen). Auch ist eine HD (zumindes die Daten auf ihr) sehr empfindlich gegenüber Magnetfeldern. Zur Erinnereung aus der Physik, das Alu-Gehäuse schirmt die Magnetfelder NICHT ab. Stellt man die HD also neben einem anderen Gerät ab, welches auf dieser Seite auch noch gerade den Powersupply (Transformator) hat, dann braucht man die Platte nichtmehr selbst zu löschen. Kommt noch dazu, dass man eine HD behandeln muss, wie ein rohes Ei. Ja nie fallen lassen, das zerstörrt sofort die empfindliche Mechanik im inneren der HD. Auch darf man sie niemals mit einem Reinigungstuch abwischen, wegen der Elektrostatik
Dem allem Abhilfe verschafft ein DVD-Brenner. O.K. es ist aufwendiger und ja, auch DVD's haben Schwachstellen (Kratzer, Licht), doch ist eine DVD sonst wesentlich robuster gegenüber Alltagsgefahren.

Gruss Wildfoot
Alt 23.05.2006, 01:22   #8
Perseus
Master

Standard

Hallo,

achso, ist das so, hm, dann wäre ein DVD-Brenner vielleicht doch die bessere Wahl zum Zweck der Datensicherung. Die gesicherten Daten sollten ja stabil und verlässlich auf dem Medium bleiben, Kratzer kann man vermeiden, und die Sonne auch, ok, was wäre ein guter DVD-Brenner ?

Schönen Gruß,

Roman.
Alt 23.05.2006, 06:12   #9
mani
Master

Mein Computer

Standard

Oder noch ne günstige Methode wäre ein USB-Stick, da kosten die 2 GB Dinger auch schon nichts mehr und die Daten sind schneller gesichert als auf nem Brenner
Ich hab da jetzt einen der Wasser/Staub/Schlagfest ist, da kostet der 2 GB Stick 59,90 (bei Interesse schick ich Dir nen Link)

mfg Mani
Alt 23.05.2006, 11:44   #10
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@mani
Was ist an der Datensicherung mit einem USB-Stick bitte billig? Das ist kompletter Schwachsinn.
Umgekehrt, es ist viel zu teuer. Hat man mehrere Daten zu speichern, braucht man mehr als 2 GB und wieviel das kostet, kann sich wohl jeder vorstellen.

@Perseus
Ein guter günstiger Brenner ist der LG GSA-H10A. Ist eigentlich eh das aktuellste Modell. Kriegst beim Ditech schon voll billig.
http://www.geizhals.at/a195818.html

Rohlinge kauf ich bei www.dretschler.at. Kann ich empfehlen.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort