![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |||
minderwertiges individuum
![]() |
![]() Folgendes Problem hat sich ereignet:
Ich hab einen mp3 player über ebay verkauft. Hat alles wie immer ganz wunderbar geklappt, bis die mail von ihm kommt, das er das packerl nach einer woche nach versand von mir noch nicht hat! Als er zur post gegangen ist, hat man ihm gsagt, dass das eine aushilfskraft zurückgeschickt hat, da es die wohnung seiner tochter wäre und seinen namen nicht gfunden hat oder so. Das problem war nur, ich hab vergessen einen Absender draufzuschreiben und habs als Brief aufgegeben. Also is das Packerl nirgends aufzutreiben! Es ist nicht wieder bei meinem postamt angekommen, er hats nicht kriegt, und in Linz im Postlageramt oder is es auch bis jetzt nicht! Folgender Mailverkehr ergab sich: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() unversicherter Versand=Risiko des Käufers, da gibt es auch keinen Nachweis, oder hast du schon einen Briefkasten gesehen der eine Einwurfsbestätigung hat
![]() (btw. is nur meine Meinung, nicht die eines Juristen) btw. war extrem ungeschickt von dir dem Käufer zu schreiben, dass du keinen Absender draufgeschrieben hast
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() achja, unzustellbare Sendungen ohne Absender können von der Post geöffnet werden um rauszufinden wem's gehört, das würde natürlich dauern...
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2003
|
![]() Irre ich mich oder bekommt man bei Briefaufgabe nicht eine Quittung anhand deren die Paket/Briefverfolgung möglich sein sollte ?
Offensichtlich kennt die Post auch die Paket# sonst hätte sie ja das Paket nicht tracken können. Ich würd' mal bei dem Sauhaufen (Post) ein bissi einen Aufstand machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() @Porli: schön langsam jetzt!
Wie hast Du die Sdg nun echt aufgegeben? Als Brief oder als Paket? Wenn als Brief, dann eingeschreiben oder nicht eingeschrieben? Falls paket oder Brief eingeschreiben ist es rel einfach - da kann man verfolgen, ob das ganze stimmt und notfalls (falls verschulden der post) geht sich das locker aus mit der Haftungsgrenze! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() also da hast einen ziemlichen blödsinn gemacht... und wirst zahlen müssen...
1) als brief ohne absender aufgeben ?? - wie kommt man auf so was beim versenden eines ebay-produkts?? 2) käufer hat recht: da du nicht mal nachweisen kannst dass du das teil überhaupt versendet hast, wirst du konsequenz tragen und a) käufer geld zurückerstatten b) klage durch käufer riskieren.. (wäre ja ein tolles geschäft - nix versenden und dann 'naiv bis dumm' stellen - so was wird sich kaum jemand gefallen lassen) lg, catch17
![]() |
#7 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() also wurde als Brief aufgegeben! ohne tracking nummer, nicht eingeschrieben!
weiß eh das dumm war, aba hab einfach vergessen den absender draufzukleben! weiß auch das ichs nicht sagen hätt sollen! aba auch er kann nicht nachweisen, dass er das pakerl nicht kriegt hat! hab grad mit unserm rechtslehrer geredet und der sagte das eigentlich eine holschuld besteht! reise des packerls ist also auf risiko des empfängers! muss es nur zur post tragen. Er hat ja auch bestätigt das das packerl bei ihm war, hat ihm ja die aushilfskraft gsagt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Falls ja, würde ich dem Käufer dies bekanntgeben und ihn eine "rechtliche Konsequenz" der Verleumdung androhen. Der Grund ist ganz einfach: ER hat Dir gesagt, daß die Aushilfskraft etc etc, also WUSSTE er von der Briefaufgabe.
Weiters würde ich mal bei der Post nachfragen, was die dazu sagt. Wenn diese die Aussage BESTÄTIGT (also der Brief war unterwegs und so, der Käufer HAT nachgefragt, ...) also dann ist es sicher auch beweisbar. Ob der emailverkehr alleine ausreicht, weiß ich jedoch nicht. Nur falls Du am Postamt nachfragst, dann frage NUR nach den Tatsachen und gib keine Erklärungen ab, wo dann der Postler sagt, bevor ich schuld bin, sage ich lieber meine Name ist Hase, ich weiß von nichts. ;-) Nachsatz: Ob sich der Rechtstreit wegen 17€ lohnt ist eine andere Geschichte. Ich habe etwas um 200€ nicht erhalten, Anzeige erstattet (war aber nicht der einzige der gelinkt wurde) und meine Rechtsschutzversicherung hat einen Großteil ausbezahlt, weil dies für sie billiger war als das Verfahren wo man einem "Nackerten eh nimma in die Tasche greifen kann" ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
![]() ohne einen kaszettel in der hand verschickt man auch nix !
du musst vorweisen können das du das paket versendet hast ! kannst du in dem fall nicht -> deine schuld ohne einschreiben oder paket versendet man nix (schon alleine wegen den postlern ...) überweis das geld retour und ärger dich (und sei froh das es nur peanuts sind) ! beim nächsten gibst einen eingeschriebenen brief ab ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2001
|
![]() genau das gleiche problem hatte ich auch schon mal bei ebay, nur daß ich der käufer war, der nichts bekommen hat
ich sehs auch so, daß nichterhalt das risiko des käufers ist, obwohl das ganze system sehr unbefriedigend ist, da könnte ja jeder verkäufer sagen, daß ers doch schon lange vorher verschickt hätte nachdems bei mir auch nicht mehr als der von dir genannte betrag war, hab ich mich geärgert und es dabei belassen... ebay ist aber für mich seit dem gestorben..., ansonsten muß man sich zwecks sicherheit (auch um sich als verkäufer zu schützen) alles per einschreiben/paket verschicken...
![]() |