![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Hi,
also nur mit Kreisch hat´s nicht gefunkt, aber mit anschließenden Fdisk/mbr schon! Danke noch einmal an alle Grüße ------------------ MB |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Elite
![]() |
![]() ...Du hast es zwar schon erledigt, aber vielleicht braucht es sonst wer, wenn es mal darum geht, eine HD unter reinem DOS (inkl. langer Dateinamen!!!!) 1:1 zu kopieren
![]() freeware: "lcopy" aus "oddis tools für lange Dateinamen" unter dos!!! http://odi.webjump.com/ also: Bootdiskette erstellen mit "SYS a:", himem.sys, smartdrv, fdisk, format, sys & lcopy draufkopieren (und was halt sonst so an nützlichen dos-utils gibt...) die neue HD statt der CD-LW am 2. Kabel einbauen, im Bios auf "autodetect HDD" erkennen lassen. Mit bootdisk ins DOS booten. Die neue HD zuerst mit fdisk partitionieren (geht halt noch einfacher mit "Ranish partition manager" http://www.users.intercom.com/~ranish/ ) vergiss bitte nicht, die Partition auch auf "active" zu setzen, dann formatieren (bzw. mit ranish geht das alles direkt aus diesem proggi!) Dann machst noch "SYS X:", wobei das "X" deine neue HD ist, damit sie bootfähig ist. smartdrv.exe aufrufen (sonst dauert das anschliessende Kopieren ewig!) Weiters brauchst nur mehr tippen "LCOPY C:\*.* X:\ /a /s" (nimmt Unterverzeichnisse & hidden/system-files mit!!!) und deine HD wird unter "pure DOS" MIT LANGEN Dateinamen 1:1 rüberkopiert!!! Danach runterfahren, alte disk raus, neue an deren Platz, CD's wieder anstoppeln, booten, fertig -alles ist wieder da, nur eben auf der neuen HD. Dieses Verfahren habe ich mit "lcopy" nun bereits bei 4 Systemen erfolgreich benutzt - alles OHNE windoof, etc... Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Hi,
ich werde Deine Variante bei meiner Mutter ausprobieren, die hat zur Zeit noch eine 1,2Gb HDD und raunzt schon. Danke ------------------ MB |
![]() |
![]() |
![]() |