WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 01:36   #11
npbosch
Senior Member

Standard

Vielen dank fur deine Hilfe

Zitat:
Original geschrieben von Calli2biker
Hier vermute ich ein Problem bei der Zuweisung von CID1. Welche CID hast du den Display-Controllern zugewiesen? Wenn du bei dem sixpack auch mit CID1 beginnst, ensteht ein Konflickt zwischen den Controllern
Mein display hat 10 und mein io 1. Und ich habe in admin nur ein board an das com.

Zitat:
Nun drehe den modifizierten Drehschalter nur nach rechts. Es müsste jetzt im Testkeys Fenster unter "CID" der CID31 und unter "Key" die Bits 0,1,2 und 3 mit Wechseldem Wert von 0 und 1 angezeigt werden.Wenn es so angezeigt wird, dann musst du den Drehschalter jetzt in FSAdmin anmelden.
Ist das eine autosense function? Ich mache exact was du sagst, aber es komt nichts in das test window hinein

Zitat:
Dazu im "Define keytype" unter "Keynumber" auf bit 0 gehen. Unter "Keytype" den Eintrag, "2 Rotary 4 stage" anklicken (J16 shortcut nicht vergessen). Auf "Apply" klicken. Dabei sollte die Rote LED einmal lang aufleuchten. Disable J16. Drehe jetzt den Drehschalter nach rechts der Angezeigte Wert muss nun 1 sein. Drehe nach links und der Wert sollte -1 sein.
Die rote led leucht auf, ungefehr 1 a 2 secunden. Aber weiter nichts, die value ändert sich nicht.

Wenn ich auf apply drucke komt manchmal was ins testwindow hinein, aber manchmahl auch nicht, die rote led leucht immer.

Es ist ob der IC nicht spurt das da was passiert am J6, habe die andere blocks auch alle probiert.

Norbert
npbosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 01:53   #12
npbosch
Senior Member

Standard

Wenn ich J16 stecke geht das grune LED an (led1) ist das richtig?
Es geht wieder aus wenn ich J16 entferne.

Norbert
Alt 24.04.2006, 22:44   #13
Calli2biker
Jr. Member

Standard

Hallo Norbert,
Zitat:
Ist das eine autosense function? Ich mache exact was du sagst, aber es komt nichts in das test window hinein
Wenn du auf dem IO-Board einen Switch oder Rotary angeschlossen hast und in Admin unter "Testkey" einen dieser switches oder Rotarys bewegst, dann müsste im Testfenster(wenn alles funktioniert) der jeweilige Schalter mit CID vom IO, Keynumber(zB. 0) und Value 0 + 1 angezeigt werden. Da dies bei dir ja nicht so ist, kann ich nur noch vermutungen anstellen. Check doch mal dein IC2 (CD4051). Dieser ist soweit ich weiss für J6 - J13 verantwortlich.
Zitat:
Die rote led leucht auf, ungefehr 1 a 2 secunden.
So ist das auch bei mir wenn ich den CID ändere oder einen Rotary anmelde.
Zitat:
Wenn ich auf apply drucke komt manchmal was ins testwindow hinein, aber manchmahl auch nicht, die rote led leucht immer.
Die rote LED muss kurz nachdem du auf apply geklickst hast wieder erlöschen. Wenn sie konstant weiter leuchtet dann ist das ein Fehler! Dieser Fehler ist bei mir aufgetreten als ich an PIN13 versucht habe die anliegende Voltzahl zu messen. Abhilfe hat nur ein erneutes flashen des ATMiga8535 gebracht. Bitte check auch mal ob im FSBus-Router unter "Setup" "FSBus Compatibility" "NG controllers only" angkreuzt ist. Bin nun mit meinem Wissen langsam am Ende angekommen.
Gruß
Helmut
Calli2biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:57   #14
npbosch
Senior Member

Standard

Vielen Dank Helmut.

Wenn ich apply drücke geht das Led 1 a 2 secunden an und auch wieder aus, das ist also wie es sich gehört.

NG controllers only habe ich auch.

Leucht das led neben J16 bei dich auch wen du den Jumper steckst?

Ich vermute das das board irgendwie keinen input bekomt von J6-J13 oder es kommt nich an in das com board. werde nochmahl alles uberprüfen.
Alt 25.04.2006, 20:34   #15
Calli2biker
Jr. Member

Standard

Hallo Norbert,
Zitat:
Leucht das led neben J16 bei dich auch wen du den Jumper steckst?
Ja, das ist OK.
Führe bitte mal in FSAdmin ein Reset durch und beobachte dabei die Rote LED. Wie oft leuchtet sie auf und wie lang sind die Impulse? Welcher CID wird nach dem Reset unter "COM1 opened" angezeigt? Die ICs, wie hast du sie auf dem Board angebracht? Direkt aufgelötet oder hast du Fassungen benutzt? Wenn du Fassungen benutzt, dann kontrolliere bitte ob die PINs der ICs auch alle gerade und richtig in den Führungen sitzen! IC2 (CD4051) ist für die Funktion von J6 - J13 verantwortlich. Vielleicht hat er ja ein Problem?! Auf deinem Classic Keycontroller ist ein CD4051 drauf. Tausch in doch einfach mal aus.
Gruß
Helmut
Alt 25.04.2006, 22:09   #16
npbosch
Senior Member

Standard

Nach ein reset:
2 kurze pulse

CID 2 initialized

Ich habe fassungen fur die IC's. Alle pinnen sind correct eingeschoben.

Wir haben mit einige andere Hollander die pcb's industriel anfertigen lassen.
Wir haben alle dasselbe problem.
Es wird wohl nicht die IC sein.

Wir nutzen alle fur L1 ein 22 ohm wiederstand stat die 100muH coil.

Aber Dirk gibt an das das kein problem ist. Ich werde doch erst mahl den wiederstand austauschen fur ein coil.

Weis jemanden wo man diesen coil kauft? Im C*** cat sehe ich nur ein 5nH coil (cat nummer 516651)

grusse und vielen dank fur die Hilfe bis jetzt.
Alt 25.04.2006, 22:42   #17
Calli2biker
Jr. Member

Standard

Ok Norbert,
ein letzter Versuch ;-) Ich habe auf meinem IO auch nur einen 22 Ohm Wiederstand und es läuft. Da mehrere Leute mit dir das Board Industrial anfertigen lassen haben, und alle mit dem gleiche Problem kämpfen, handelt es sich unter umständen um ein Fertigungsfehler.
Gruß
Helmut
Alt 26.04.2006, 11:37   #18
Pantu
Master

Standard

Hallo Norbert,

das mit der Spule ist nicht kritisch und dient in erster Linie zur Entstörung, d.h. damit nicht zuviel "Schmutz" (Spikes etc.) auf die Versorgungsleitung eingestreut wird.
Im Prinzip kannst Du auch eine Drahtbrücke verwenden. 22 Ohm ist ein guter Kompromiss. Es muss nur sichergestellt sein, dass nach dem 22 Ohm Widerstand genügend von der Versorgungsspannung übrig bleibt. Falls nach dem 22 Ohm Widerstand, am PIN 20 gemessen, viel weniger als +5V gemessen werden, ist entweder der 22 Ohm kein 22Ohm Widerstand sondern ein viel höherer Wert oder das IC ist defekt.
Auch wenn die boards professionell gefertigt wurden können immer noch Haarrisse oder Kurzschlüsse vorhanden sein. Auch Lötstellen sind i.d. R. ein Fehlerpotential.
Also am besten nochmals mit der Lupe und ggf. mit dem Ohmmeter Platinen und Lötstellen prüfen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 00:39   #19
npbosch
Senior Member

Standard

Habs gefunden. Pin 3 des IC2 ist nicht angeschlossen auf masse.

In IO.pdf ist zusehen das das notwendig ist in das Schema. Aber in IO.LAY ist pin 3 nicht verbunden mit masse.
Es geht um version 20060218.

Mit einer kleine Brücke waht der Fehler verholfen, und jetzt geht alles exact wie Ihr es Beschrieben hat.

Nogmahls vielen Dank fur Eure Hilfe.

grusse

Norbert
Antwort