![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Hast Du UniADSL? Schaut ja laut Deinem ipconfig/all so aus. Dann findest Du hier eine Anleitung. Da gibt es ein anderes Subnetz etc.http://www.univie.ac.at/ZID/anleitun...sl-wlanrouter/
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
|
ja ich wähle mich über die Uni ins ADSL Netz ein - habe aber diese Einstellungen wie die Uni sie vorgibt auch verwendet.
Funktioniert aber leider nicht Ich glaube eher man muss den Router als Accsess Point konfigurieren
|
|
|
#13 |
|
Master
|
Also leicht machst du es uns nicht. Zuerst war von der Telekom die Rede, jetzt ist es UNIADSL. Zuerst wolltest du eine Modem/Routerkombination, jetzt hast du ein 510i, das ohnehin als Router konfiguriert ist. Ein Accesspoint wäre die bessere Lösung gewesen, aber gut. Geht der Internetzugang ohne den Linksys, nur über das Modem und die Netzwerkkarte? Wenn nein: falsch konfiguriert, neu lt. Anleitung. Wenn ja: vergib dem Router eine local IP aus dem Netzbereich des Modems, also z.B. 10.0.0.2. Die Einstellung beim linksys müsste statt pptp eigentlich fixed IP sein. Subnet wie das subnet vom 510i. Dann am linksys dhcp einstellen, Einstellungen speichern und die Verschlüsselung einstellen, speichern und per Netzwerkkabel das 510i mit einem LAN-Port des linksys verbinden (nicht WAN-Port). Die WLAN-Karte sollte ein Netzwerk finden und verbinden.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
|
Supa Danke
jetzt funktionierts ich muss jetzt nur noch meinen Laptop ins Netzwerk integrieren und meinen PDA Sobald alles fertig ist werde ich eine genaue Anleitung noch ins Forum stellen. Es ist ganz einfach - wenn man nur weiss wo man welches Häckchen machen muss (nur soviel es sind nur 2 Einstellungen zu machen) Vielen Dank an leatherman!!
|
|
|
#15 |
|
Veteran
|
So die Zusammenfassung wie man mit einem WRT54G-D2 und UniADSL ins Netz kommt.
1 Desktop Computer 1 Alcatel 510 Speedtouch Modem (NAT Konfiguration) 1 WRT45G-D2 von Linksys 1 Notebook mit integriertem WLAN Aufbau: Alcatel mit Kabel in LAN Port!!! und 2 LAN Port mit DesktopComputer verbinden Einstellung der Netzwerkkarte am Desktop Computer gleich lassen (nicht verändern) Einstellung am Linksys auf "Automatische Konfiguration - DHCP" einstellen und sonst nichts mehr!!! Einstellung der WLAN Karte im Notebook IP Adresse .... irgendeine freie vergeben (zB 192.168.1.21) Subnet mask..... 255.255.255.0 Default gateway 10.0.0.138 DNS Server (die bekannten von der Uni) Die gleiche Verschlüsselung bei Router und Lapi noch einstellen und das wars Für diese Sache bin ich 4 Nächte gesessen bis das geklappt hat. Es sind nur noch 2 Dinge offen 1. Ich kann leider immer nur mit einem Rechner ins Internet 2. Der Datenaustausch zwischen den Computern funktioniert noch nicht ich kann zwar die Computer gegenseitig anpingen nur wenn ich unter Computer suchen gehe sehen sie sich nicht gegenseitig
|
|
|
#16 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.04.2006
|
hey! ich habe mir auch einen linksys router (WRT54GL) gekauft.
ich bräucht die einstellungen von YC Net:works (YCN). könnte mir da einer weiter helfen?!(leatherman hat das auf der vorigen seite so schön gemacht) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
|
Diese 2 Einstellungen für YCN lt. meinen Unterlagen, hoffentlich noch aktuell.
Static DNS 1: 212.88.160.2 Static DNS 2: 212.88.160.5 Sonst eigentlich gleich. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|