![]() |
ADSL (Telekom) WLan mit linksys möglich?
Hi!
Ich hatte probiert mir Infos bei Händler und beim Service Team der Telekom einzuholen aber was man da als Information bekommt macht einen nur noch unsicherer. Ich habe ein Alcatel 510 Speedtouchmodem und möchte für meinen neuen Laptop ein WLAN (klassisch) dazuhängen. Nach durchstöbern von Infos stehen folgende Geräte zur Auswahl Linksys WAG54G Router/ADSL ca. 114,-- http://www.geizhals.at/a89765.html Linksys WAG354G-EU 84,-- http://www.geizhals.at/a168616.html Linksys WAG54GS-EU 99,-- http://www.geizhals.at/a168612.html Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder gibt es ulimativere Vorschläge? Es sind deswegen nur Linksys Geräte aufgezählt weil die anscheinend sehr gute Qualität produzieren. Danke für die Infos lg |
Ich habe das zweite Gerät.
(Von YCN geschenkt bekommen - gibts übrigens auch jetzt wieder als Oster-Aktion! http://www.ycn.com/ostern/) Das Speedtouch kannst damit im Schrank verstauen, da das Linksys bereits ein Modem eingebaut hat. Funktioniert prächtig. |
Nimm Dir den ganz normalen Linksys WRT 54, egal ob GL oder G D2, außer Du kennst Dich mit Modemkonfiguration unter ADSL aus. Da bist Du bei ca. € 65.-
|
Noch was: das erste Gerät ist ein Annex B-Geräte (ISDN), die anderen sind Annex A. Also wird eine Kategorie bei Dir schon einmal auf keinen Fall funktionieren.
|
Du meinst das normale WRTG oder D2 funktioniert auch bei Telekom ADSL mit Speedtouch 510?
In diversen Foren wurde nämlich abgeraten. Bzw soll ich dann das Speedtouch wegstellen und nur mit dem Linksys Router arbeiten oder den Router als Accsess Point konfigurieren? |
Zitat:
Am ST510 Modem Nix ändern einfach am WAN Port vom WRT54G anstecken. Am Router 192.168.1.1 im IE oder Firefox eingeben (admin ist standardpasswort Benutzername brauchst keins) dann bist Du im Linksys Router drinnen ---------------------------------------------- Einwahl Modus PPTP wählen Internet IP Adresse ist 10.0.0.140 Subnet Mask ist 255.255.255.0 Gateway ist 10.0.0.138 User + Passwort eintragen (vom Provider, deine Zugangsdaten) connect on Demand anklicken (optional keep alive aber für den ersten Test, Connect on Demand) ---------------------------------------------- Router name kannst abändern wie du willst Host/Domain kann leer bleiben ---------------------------------------------- MTU auf Manual 1460 ---------------------------------------------- Local IP Adresse 192.168.1.1 (Diese IP ist an den Rechnern als Gateway einzutragen) Subnet 255.255.255.0 ---------------------------------------------- Local DHCP Server auf disable (wenn man die Rechner händisch configen möchte) oder enable (wenn Rechner dabei sind, welche die IP automatisch beziehen) Wenn enable: (Diese 2 Einstellungen für TA AON) Static DNS 1: 195.3.96.67 Static DNS 2: 195.3.96.68 ======== Am Rechner ========= rechte Maustaste Netzwerkumgebung (Eigenschaften) rechte Maustaste LAN-Verbindung (Eigenschaften) Internetprotokoll [TCP/IP] (Eigenschaften) ---------------------------------------------- Wenn am Router DHCP ein ist: IP-Adresse automatisch beziehen DNS-Serveradresse automatisch beziehen Wenn am Router DHCP aus ist: Fogende IP-Adresse verwenden: (x geht von 0-255 jedoch darf keine Zahl öfters vorkommen. Also ist die 1 schon besetzt da der Router dies nutzt) IP-Adresse 192.168.1.x Subnetmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.1.1 (Die lokale IP des Routers !!) ----------------------------------------------- Folgende DNS-Serveradressen verwenden: (Diese 2 Einstellungen für TA AON) Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67 Alternativer DNS-Server: 195.3.96.68 ============================ Standardpasswort am Router ändern wäre noch eine gute Idee. Dann die WLAN-Konfiguration (Verschlüsselung !!) und alles sollte funzen. |
Danke für die Supa einführung - Hab alles so Eingestellt und Installiert - Router funktiert, Internet funktioniert ohne Router auch noch immer - aber beide Geräte Alcatel Speedtouch 510 und Router funktionieren leider nicht!!
Hab auf den Router auch schon die neue Firmware 1.0.0.6 aufgespielt und der Speed touch hat auch die neue (Nat-Firmware) Was kann bei Dieser Kombination noch falsch sein? lg |
NAT-Firmware am Modem? Ist das Modem daher als Router konfiguriert? Dann kann es so nicht gehen, dann muss der Linksys als Access-Point konfiguriert werden. A propos: welcher linksys ist es geworden? Poste mal ein ipconfig/all (Start - Ausführen - cmd - ipconfig/all)
|
Es ist übrigens der WRT54G -D2 geworden
Das ich den Router als Accsess Point konfigurieren muss hab ich mir fast gedacht - das hab ich mal gehört - nur keine Ahnung wie das geht? Sobald ich zuhause bin schicke ich auch noch die Daten lg |
hi leatherman!
Hier ist mein Einstellung von meinem speedtouch modem bzw die ipconfig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |