WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2006, 12:56   #21
Groovy
Inventar

Standard

Wie laut ist der Grafikkartenlüfter?
Bei einer 6700xl kann ich mir nicht vorstellen dass er leise ist.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 13:08   #22
WKjun
Veteran

Standard

Dank Intel CPU ist dieses Schrottangebot sehr heiß. Ein Bekannter hat es, er meinte kein Vergleich zum vorherigen Hofer PC (hat er auch gehabt). Sobald man eine Anwendung startet, dreht der Turbinenlüfter der CPU hoch und ist extrem laut!

Hände weg von diesem Hofer PC!

Außerdem geben die ja keine Details an, was Marke vom Mainboard, Speicher, usw. angeht. Das würde ich niemandem empfehlen. Und das um 999€... da ist ja nicht einmal ein Monitor dabei. Wie schaut's mit Keyboard, Maus und Betriebssystem aus??? Das Docking System für die Festplatte am Gehäuserücken ist auch nicht dabei. Nur der leere Schacht.

Man zahlt hier nur für eine unausgereifte CPU Technologie aus dem Hause Intel, mit Dual-Core Standheizung und einer von AMD 1:1 abgekupferten 64-Bit Technologie.
PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870
WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs
WKjun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 13:33   #23
Boot
Master

Standard

Ein AMD-Jünger

Unausgereifte, abgekupferte Technologie

Finde ich super, echt Ich habe zwar auch einen AMD, bin recht zufrieden, aberso darauf eingeschworen?

Übrigens, die geben GENUG Details an, z.B. Win XP Home, etc, aber DAS kannst Du ja selbst nachlesen
http://www.hofer.at/images/data_prod...a1ec0a03fa.pdf

Übrigens, ich behaupte, daß ca 90% der Anwender NICHTEINMAL wissen welches Motherboard sie eingebaut haben. Geschweige denn welcher Speicher oder Festplatte. CPU? Gut die meisten (aber auch nicht alle) werden zumindest AMD oder Intel wissen, bei der Taktfrequenz werden es schon weniger sein, vor allem bei AMD

Wie beim Autofahren halt, Schlüssel umdrehen -> rennen muß er, wenn nicht ÖAMTC oder ARBÖ Wen interessiert es wirklich wo der Ölmeßstab oder der Reservereifen ist? Schneekettenmontage? Huahaha
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 17:19   #24
WKjun
Veteran

Standard

Hi,

bevor ich zum "Jünger" komme

Das PDF ist mir auf der Homepage nicht ins Auge gestochen, jedenfalls kannte ich bis heute die Werbung nur vom Papier und da stand nichts genaues spezifiziert.
Klar, die meisten kennen nix und interessiert auch nix, aber ich sage dir, das ist eine Philosophiefrage. Stichwort Auto: Intel ist wie ein alter Benziner und AMD wie ein Common-Rail Diesel mit Partikelfilter. AMD mit weniger Takt mehr zu leisten ist wie der Dieselmotor der mit weniger Drehzahl auskommt und kein Hitzeproblem hat und auch nicht rußt. Und für den Käufer sollte es eben einen Unterschied machen ob man einen Benziner oder Diesel fährt.

Nochmal zum Hofer PC: es ist ein Medion, mein Nachbar hat auch einen und nur Probleme damit. Einer der sich absolut nicht auskennt und einfach einen PC bräuchte. Es ist so viel versprochen worden und ohne Expertenrat hat er garnichts von diesen ganzen Sachen die Hofer hier anpreist. Und die Zielgruppe ist sicher kein Profi, der baut sich das System selbst zusammen
Ok, mag ein Einzelfall sein, aber nun wieder zum Angebot:

Intel DualCore ist eine Hitzeschleuder, das ist bekannt. Entsprechend reagiert der Lüfter bei Belastung des Systems (Bekannter hat diesen Computer und ist sehr unzufrieden damit). Er hat gemeint, dass er sicher nicht einen Silent-PC haben will, aber das...

Wie auch immer. Eine nV 6700 Grafik als High-End zu bezeichnen ist ein Nepp für Ahnungslose. Die Seagate Platte ist (entgegen der kursierenden Meinungen im Internet) Standard für Systeme die nicht zuverlässig sein müssen - gute Werbestrategie Seagate! (Warum werden sie immer wieder in Komplettsystemen verkauft? Weil sie billig sind und das spiegelt sich in der Qualität wieder. Seagate ist und bleibt ein Billighersteller).

Die Angabe des Arbeitsspeichers ist ja auch ein Witz. Was heißt "64-Bit, DualChannel, 1 Bank frei zur Aufrüstung"? DualChannel hat 128-Bit und wenn man dann aufrüstet hat man 3(?) Bänke, das heißt wieder SingleChannel.

Jetzt der Jünger:

naja, Jünger..., also seit mein P2-300 (davor nur Intel) durch einen K6-III 400 abgelöst wurde und der den PIII-600 meines Vaters schlug bin ich von AMD und dessen innovativen Technologien und Ideen überzeugt.

Der legendäre SlotA Athlon wurde ja nur durch den schlechten Motherboard Support gebremst, und warum? Weil Intel seine marktbeherrschende Position so ausnutzte, dass Anbieter bei Messen AMD Systeme (die schneller waren als Intel's) nur hinter verschlossenen Türen vorstellen durfte, weil sonst Chipset "Lieferengpässe" drohten.

Das sind Methoden die auf Kosten der Kunden gehen, denn hier wird ein besseres Produkt mit fiesen Mitteln vom Kunden fern gehalten. Wie auch immer, außerdem hat AMD zuerst den 1GHz Prozessor gehabt. Intel zeigt immer vor und kann's dann nicht anbieten. AMD hat ihn zum Verkauf angeboten. Das war damals der feine Unterschied.

Jetzt die ganzen Hitzeprobleme mit den P4 und der Geschwindigkeitsmankos im Vergleich zu AMD's Athlon64 sind eigentlich sehr enttäuschend und peinlich für einen (noch) 80% Marktanteil Giganten mit derart viel Geld. Die ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und so eine gute Konkurrenz muss einfach gefördert werden, damit die Kunden (wir) schneller bessere und billigere Produkte kaufen können.

Ein weiser Spruch aus dem Internet: wenn es AMD nicht gäbe, würden wir heute noch mit 100MHz Pentiums arbeiten.
Alt 13.04.2006, 18:02   #25
Boot
Master

Standard

Da habe ich jetzt mitten ins schwarze getroffen

Die Werbung macht genauere Angaben als z.B. die Komplettsysteme auf geizhals.at. Wenn die Dieselmaschinen so gut und ohne Nachteil wären, warum verbaut sie kein Ferrari?

Ja es ist ein Medion und die Zielgruppe ist sicher nicht derjenige, der damit arbeiten muß.

Das mit der Lautstärke, hmmmmm das war doch GENAU das was der Threaderöffner wissen wollte und sonst nichts. Ob schnell, langsam oder mittel, für IHN genügt es, nur die Lautstärke interessiert ihn Vielleicht könntest Du ihn mit Deinem Bekannten zusammenbringen? Laut und leise definiert auch ein jeder anders Ich bin schon ein bißchen "derrisch" aber es soll auch andere geben. Angeblich

Das eigentlich nur der Konkurrenzkampf die Sachen verbessert und verbilligt sieht man eigentlich überall, völlig egal ob Post, Telekom, Autos, Flugzeuge oder CPUs, völlig egal
Alt 14.04.2006, 09:01   #26
WKjun
Veteran

Standard

Schnell zum Hofer:
Er ist also lt. meinem Wissen laut und das beruht auf mangelnde Technik von jemandem der es besser können sollte. Ein AMD System wo anders wäre meiner Meinung nach besser.

Schnell zum Diesel:
Das ist eine Frage des Einsatzgebietes. Er hat heutzutage deutliche Vorteile gegenüber dem Benziner - beim Hausgebrauch, besonders auf langen Strecken. Dank DPF gibt es auch für mich keinen Grund mehr einen Benziner zu fahren. Das spart mir bereits mittelfristig viel Geld. Obwohl es natürlich ein anderes Fahrgefühl ist, geht er trotzdem wie die Sau!

Benziner sind bei Ferrari Prestige, die sind spezialisiert darauf. Entgegen dieser "Gewohnheit" muss ich sagen, schon einen Jaguar mit Diesel Motor gesehen zu haben und es bereits Rally-Autos mit Diesel gibt die in der obersten Liga mitfahren.

Überlegung: wenn jeder PKW & LKW (sowieso) nur noch mit Diesel fahren würde (weniger Verbrauch, ohnehin noch etwas billiger als Benzin), dann könne sich die OMV die teure Herstellung von 3 verschiedenen Benzin-Sorten (eine Crack-Stufe nach Diesel) sparen und die Kosten für Diesel senken (unwahrscheinlich ). Zusammen mit einem NOx-Filter wäre das ein sauberes, gesundheitsfreundlicheres Stadtleben. Keiner braucht nach heutigem Stand der Technik noch Benzin (außer Ferraris ). Flugzeuge fliegen ohnehin mit Kerosin.
Alt 14.04.2006, 12:56   #27
Boot
Master

Standard

HoferPC: Laut, ob zu laut kann nur ein "Selbstversuch" beurteilen. Mein Vorschlag für den Threaderöffner: Fragen ob sie ihn nach einem Tag zurücknehmen (normalerweise beim Hofer KEIN Problem) und selbst probieren.

Diesel: Teurer in der Anschaffung, zahlt sich erst nach 100 bis 300.000km je nach Hersteller, aus. Wer weniger als 7 bis 10.000km im Jahr fährt ist meist mit dem Benziner besser dran.

Ferrari: Prestige heißt Geschwindigkeit und Beschleunigung, nicht Benzin oder Diesel. ;-)

Rally: in einer eigenen Klasse Valentino auf einer Diesel MotoGP

Überlegung: Wäre auch bei Benzin möglich und wir hätten mehr Heizöl ;-) und weniger Feinstaub ;-)
Antwort