WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 23:00   #21
Chester
Jr. Member

Standard

So, ich habe gestern die 2. Session von FS-GS absolviert, nachdem mein eigentlich recht guter Rechner mich seit längerem mit Stottern, "Blurries" und teilweise einfach schlechten FPS genervt hat.

Nein, Beweis-Screenshots als Beweis habe ich nicht angefertigt, ich bin mir auch nicht sicher, ob die was bringen würden.

Warum? Das Ergebnis des FS-GS Service sind nicht durch die Bank weg extrem höhere FPS, gerade bei miesem (AktiveSky) Wetter, viel Traffic und detaillierter Airport-Szenerie sind die Ergebnisse beim zaghaften Blick auf den Framerate-Counter höchstens im einstelligen Bereich größer.

Das allerdings bei komplett aufgedrehten Grafikeinstellungen, 256x256-Wolken statt vorher 128x128 oder gar 64x64 und Grafikkarteneinstellungen sämtlich auf "Quality" statt vorher "Performance".

Daraus folgert ein Effekt des ganzen - wesentlich schärfere Grafiken.
Blurries gibt es kaum noch, das vorher gut zu beobachtende Laden von Bodentexturen ist komplett verschwunden.

Der Haupteffekt aber ist in Screenshots eh nicht auszudrücken - die gesamte Grafik ist komplett ohne Stottern, dies im Gegensatz zu vorher, und auf bisher ungekannte Weise "butterweich".

Waren Anflüge bisher zwar auch gut machbar, sind sie erst jetzt ein echtes Vergnügen, heute zum Bsp. mit der Aeroworx King Air auf German Airports Bremen bei wolkenverhangenem Himmel made by AktiveSky.

Insgesamt hat es dafür zwei Sessions mit zusammen ca. 6 Stunden gebraucht, und die waren es absolut wert - wie auch der Preis (für mich).

Und was wurde am Rechner verändert?
Nicht wirklich viel, drei Registry-Einträge hier, ein paar Services da, zwei-drei Einstellungen in der Systemsteuerung und ein paar neue "Checklist-Items" vorm Starten des FluSi.
Die benötigte Zeit ergibt sich aus der Analyse des Systems, dessen Problemen sowie den Erklärungen der vorgenommenen Änderungen bzw. "Checklist-Items".

Das Ergebnis ist keine Zauberei, jedoch schlicht genial.

mfg,

Robert
Chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:58   #22
Garmin196
Elite

Standard

PHP-Code:
Das Ergebnis ist keine Zauberei 
nein
Placebo Effekt nennt man das
Die menschliche Psyche lässt sich offenbar austricksen.

Meine Meinung, wer hier im Forum aufmerksam liest, bekommt diese Informationen umsonst !!!

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 11:52   #23
mack3457
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196

nein

Meine Meinung, wer hier im Forum aufmerksam liest, bekommt diese Informationen umsonst !!!
"Es gibt Dinge, die dürfen einfach nicht sein" - diesen Eindruck habe ich manchmal. Auch hier in diesem Thread...

Ach je: meine Placebo(?) Erfahrung sagt mir, daß die Bodentexturen oftmals nicht schnell genug geladen werden. Wahrscheinlich, weil ich hier so oft lese, daß mein ALDI PC von vor gut 3 Jahren nicht mehr aktuell ist...

Ich spendiere Dir 50,- Euro, wenn Du mir auf Dauer die Erfahrung vermitteln kannst, daß die Texturen ausreichend schnell geladen werden. Ob Du dabei per Placebo oder sonstwie arbeitest, wäre mir völlig egal. Es geht mir nur um meine Erfahrung mit dem FS...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:37   #24
Chester
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196 Meine Meinung, wer hier im Forum aufmerksam liest, bekommt diese Informationen umsonst !!!
Richtig.

Und vielen anderen Unsinn.
Und jetzt die Spreu vom Weizen trennen...

mfg,

Robert
Alt 27.03.2006, 21:34   #25
colazza
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chester

...
Und was wurde am Rechner verändert?
Nicht wirklich viel, drei Registry-Einträge hier, ein paar Services da, zwei-drei Einstellungen in der Systemsteuerung und ein paar neue "Checklist-Items" vorm Starten des FluSi.
...
Das Ergebnis ist keine Zauberei, jedoch schlicht genial.

mfg,

Robert
Hi,

dann sag uns mal was denn geändert wurde in der registry und welche dienste abgeschlatet wurden. Würde gerne mal sehen ob ich die tips schon kenne...
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 22:18   #26
Garmin196
Elite

Standard

PHP-Code:
damit Texturen ausreichend schnell geladen werden 
@mack3457

Danke , aber ich gebe hier keine Tipps für Geld, ist alles nur Idealismus

versuche es mal hiermit,
Du kannst die 50 Euro hierfür sparen:

Western Digital WD Raptor WD1500AD
150 Gbyte
4,5 ms
10,000 UPM
S-ATA 150

Ich habe 2 HDs als Raid 0 Verbund in meinem System,
damit werden bei mir Texturen schneller geladen, als ich zum ausfahren des Fahrwerks mit der 737 PMDG benötige.

Ca. 30-40% Performance gehen zu Lasten der HDs im PC, der Rest teilt sich auf in CPU, Grafigkarte, Speicher usw.
Für den FS9, FSX ist eine Hochleistungs HD ein absolutes muß, in den meisten PCs werkeln aber nur standart HDs von der Stange, bei Aldi sowieso

merke: lahme HD > schleichender PC
alte Weisheit von mir

Ach ja, die HD kostet im Handel etwa 279,00 Euro, für den FS eine lohnende Investition

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 18:30   #27
mack3457
Master

Standard

Zitat:
PHP-Code:
damit Texturen ausreichend schnell geladen werden 
@mack3457

Danke , aber ich gebe hier keine Tipps für Geld, ist alles nur Idealismus

versuche es mal hiermit,
Du kannst die 50 Euro hierfür sparen:

Western Digital WD Raptor WD1500AD
Hi!

Das (die 280,- / 560,- Euro) übersteigt im Moment doch "etwas" meine Bedürfnisse an Geldausgaben. Im Moment kann ich mit dem PC halbwegs gut fliegen, auch wenn Luft für Verbesserungen besteht. Wenn ich in zwei bis vier Jahren noch dabei bin, spendiere ich mir vielleicht einen neuen PC. Mit schnellerer HD und CPU und mehr Speicher...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 05:17   #28
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
PHP-Code:
Das Ergebnis ist keine Zauberei 
nein

Mike
Meine Aussage ist jetzt etwas unabhängig von dem Thema.

Ja ich sehe das auch so, man bekommt hier im Forum die Informationen umsonst. Nicht alle sind allerdings immer richtig.

Ich sehe aber bei Mail Verkehr immer wieder ein ganz anderes Problem bei einigen Anwendern.

Sie sind nicht in der Lage Tipps korrekt umzusetzen.

Das ist ein Knackepunkt, warum einige Ihren FS nicht vernünftig zum laufen bekommen.

Wenn sie dazu in der Lage wären, dann würden sie auch keine anderweitige fremde Hilfe benötigen.

Von daher kann der ein oder andere durchaus profitieren.

Ich persönlich würde so etwas allerdings nicht in Anspruch nehmen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 13:28   #29
Chester
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Ja ich sehe das auch so, man bekommt hier im Forum die Informationen umsonst. Nicht alle sind allerdings immer richtig.
Einige sind sogar der "Gesundheit" des eigenen Systems nicht wirklich zuträglich.

Bezüglich der ergriffenen Maßnahmen möchte ich nicht allzu sehr ins Detail gehen, werde aber Michael Greenblatt mal fragen, wieviel davon denn "unter'm Deckel" gehalten werden soll.
Einige Änderungen findet man jedoch hier (nicht allerdings alle von dieser Seite, z.B. nicht die Sachen unter Memory Management).

Ist das ganze nun Plazebo?
Tja, vielleicht.
Bisher habe ich jedenfalls noch nie einen SID aus Heathrow raus per Hand geflogen (mit bedecktem AktiveSky Himmel und 90% Traffic).
Machte bei dem Ruckeln einfach keinen Spaß.
Gestern lief es absolut flüssig, per Hand und war eine reine Freude.

Wenn alle Plazebos so sind, hätte ich gerne mehr davon.

mfg,

Robert
Alt 31.03.2006, 23:40   #30
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,

dann sag uns mal was denn geändert wurde in der registry und welche dienste abgeschlatet wurden. Würde gerne mal sehen ob ich die tips schon kenne...
Die koennen hier doch gar nicht kommen denn sonst koennte jemand das mal ausprobieren und feststellen das es doch nur ein Plazebo ist ;-)
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort