WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 14:43   #1
alpha2003
Veteran
 
Registriert seit: 29.12.2004
Alter: 43
Beiträge: 427


alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard fuel systen / pneumatic system 747

Hallo

mein Fachenglisch ist leider nicht so gut und kann mir deshalb jemand erklrären was dies override jettison pumpen bewirken.

Ebenso kurz und knackig das pneumatic system -.> packs etc

Danke

Gruß Markus
alpha2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 19:50   #2
flusiandre
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2005
Alter: 37
Beiträge: 292


flusiandre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut ich kenn mich jetzt auch nicht so aus aber so weit ich weiß sind die Packs für die Klimaanlage zuständig (entweder von Triebwerken oder APU versorgt), fuel jettison ist das Treibstoffablasssystem (wenn man mal unvorhergesehene Planänderungen hat) und pneumatic system, ja ist das Pneumatiksystem
Greetz, André!
flusiandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 19:35   #3
Hauke Jürgens
Inventar
 
Registriert seit: 03.07.2001
Alter: 44
Beiträge: 3.279


Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
das "Pack" ist ein Untersystem der Klimaanlage, das heiße, unter hohem Druck stehende Luft aus dem Triebwerk (Bleed Air, glaube ich) über kalte, aus der Umgebung des Flugzeugs kommende Luft (Ram Air) führt, wodurch die Bleed Air abgekühlt wird. Weitergehend wird sie noch entfeuchtet und ggf. wieder mit Bleed Air gemischt, um die gwünschte Temperatur zu erhalten.

Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze.

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 10:41   #4
thscholz
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 466


Standard Re: fuel systen / pneumatic system 747

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
kann mir deshalb jemand erklrären was dies override jettison pumpen bewirken.
Markus,

im Center Wing Tank gibt es zwei Override/Jettison Pumpen, in den Tanks 2 und 3 zusätzlich zu den normalen Pumpen noch je eine Override/Jettison Pumpe.

Die Override Pumpen erzeugen einen höheren Druck und übersteuern somit die normalen Pumpen (daher der Name Override). Damit wird gewährleistet, dass der Treibstoff "von innen nach außen" verbraucht wird, d.h. zuerst Center Tank, dann die Tanks 2 und 3, anschliessend 1 und 4.

Diese Override Pumpen kommen auch beim Ablassen von Treibstoff (Fuel Jettison) zum Einsatz.

Gruß

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:10   #5
alpha2003
Veteran
 
Registriert seit: 29.12.2004
Alter: 43
Beiträge: 427


alpha2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super Danke für deine Erklärung.

Nur eine Frage noch.

Kann ich das nicht durch die normalen Pumpen erzeugen?

Wenn ich erst crossfeed öffne nur aus tank 2& 3 fuel pumps auf on und die Engine 1&4 ausstelle?

Gruß Markus
alpha2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 10:21   #6
thscholz
Veteran
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 466


Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Kann ich das nicht durch die normalen Pumpen erzeugen?

Wenn ich erst crossfeed öffne nur aus tank 2& 3 fuel pumps auf on und die Engine 1&4 ausstelle?
Nein, so wie das Treibstoffsystem der 744 konzipiert ist, geht das nicht.

Wie gesagt, die Override/Jettison-Pumpen erzeugen einen stärkeren Druck als die normalen Pumpen. Die letzteren versorgen jeweils nur das dazu gehörige Triebwerk. Die normalen Pumpen können bei Startschub nur ein Triebwerk versorgen, während der Druck der Override-Pumpen für zwei Triebwerke reicht.

Wenn zu Beginn eines Fluges der Treibstoff aus dem CWT (Center Wing Tank) genommen wird, versorgen die zwei Override/Jettison-Pumpen im CWT die Triebwerke 1 und 4, die Pumpen in den Tanks 2 und 3 ihre entsprechenden Triebwerke.

Alles in Allem ist das Treibstoffsystem der 744 recht komplex. Ich habe es noch immer nicht ganz verstanden.

Gruß

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag