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fuel systen / pneumatic system 747
Hallo
mein Fachenglisch ist leider nicht so gut und kann mir deshalb jemand erklrären was dies override jettison pumpen bewirken. Ebenso kurz und knackig das pneumatic system -.> packs etc Danke Gruß Markus |
Gut ich kenn mich jetzt auch nicht so aus aber so weit ich weiß sind die Packs für die Klimaanlage zuständig (entweder von Triebwerken oder APU versorgt), fuel jettison ist das Treibstoffablasssystem (wenn man mal unvorhergesehene Planänderungen hat;)) und pneumatic system, ja ist das Pneumatiksystem ;)
Greetz, André! |
Moin,
das "Pack" ist ein Untersystem der Klimaanlage, das heiße, unter hohem Druck stehende Luft aus dem Triebwerk (Bleed Air, glaube ich) über kalte, aus der Umgebung des Flugzeugs kommende Luft (Ram Air) führt, wodurch die Bleed Air abgekühlt wird. Weitergehend wird sie noch entfeuchtet und ggf. wieder mit Bleed Air gemischt, um die gwünschte Temperatur zu erhalten. Gruß Hauke |
Re: fuel systen / pneumatic system 747
Zitat:
im Center Wing Tank gibt es zwei Override/Jettison Pumpen, in den Tanks 2 und 3 zusätzlich zu den normalen Pumpen noch je eine Override/Jettison Pumpe. Die Override Pumpen erzeugen einen höheren Druck und übersteuern somit die normalen Pumpen (daher der Name Override). Damit wird gewährleistet, dass der Treibstoff "von innen nach außen" verbraucht wird, d.h. zuerst Center Tank, dann die Tanks 2 und 3, anschliessend 1 und 4. Diese Override Pumpen kommen auch beim Ablassen von Treibstoff (Fuel Jettison) zum Einsatz. Gruß Thomas |
Super Danke für deine Erklärung.
Nur eine Frage noch. Kann ich das nicht durch die normalen Pumpen erzeugen? Wenn ich erst crossfeed öffne nur aus tank 2& 3 fuel pumps auf on und die Engine 1&4 ausstelle? Gruß Markus |
Zitat:
Wie gesagt, die Override/Jettison-Pumpen erzeugen einen stärkeren Druck als die normalen Pumpen. Die letzteren versorgen jeweils nur das dazu gehörige Triebwerk. Die normalen Pumpen können bei Startschub nur ein Triebwerk versorgen, während der Druck der Override-Pumpen für zwei Triebwerke reicht. Wenn zu Beginn eines Fluges der Treibstoff aus dem CWT (Center Wing Tank) genommen wird, versorgen die zwei Override/Jettison-Pumpen im CWT die Triebwerke 1 und 4, die Pumpen in den Tanks 2 und 3 ihre entsprechenden Triebwerke. Alles in Allem ist das Treibstoffsystem der 744 recht komplex. Ich habe es noch immer nicht ganz verstanden.;) Gruß Thomas |
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