WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 11:22   #11
TL
Veteran

Standard

Hi Christoph,

kopier bitte mal diese Texturen über die alten drüber, und lass uns wissen, ob der Fehler dann Nachts weg ist. (Wahrscheinlichkeit= 99.9%)
@Jobia:
Die Kantenlängen sind bei mir alle richtig. Es ist das altbekannte Problem mit den MipMaps/Grafikengine....
Hoffentlich klappts jetzt.

Thorsten
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 16:46   #12
Chrissy
Elite

Standard

Das nenne ich ja Service! Vielen herzlichen Dank für deine Mühe - es funktioniert jetzt mit den neuen Texturen einwandfrei.

So ist CDG wirklich eine absolute Top-Destination für meine Flüge.

Danke nochmals und schönes Wochenende!

Christoph
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 18:34   #13
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Gut , für nachts gibt es offensichtlich eine Lösung , ich habe das Problem auch am Tag , besonders wenn ich in die Scenery hereinfliege wird es unscharf . Anders ist es wenn ich ich in CDG starte , dann bleibt es scharf . Gibt es auch hierfür eine Lösung ??

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 18:44   #14
TL
Veteran

Standard

@all
Fein, dass es funktioniert. Ich habe den patch dann jetzt auch offiziel auf unserer website zum download unter www.sim-wings.de.

@Rainer: Ich habe heute alle Texturen nochmals gescheckt. An Tagestexturen ist definitiv alles OK. Wenn es bei dir trotzdem auftritt, bitte checken:
-Scenery evtl. 2 x angemeldet?
-mal AI Traffic auf 0% setzen, Texturproblem kann auch von AI Flieger verursacht werden
-Anderes Flugzeug zum ausprobieren benutzen
-Vielleicht mal die "extendet terrain texures" in den Display configs ausschalten, um zu sehen ob es am Graka-Memory liegt.
(oder texture size auf Low setzen)
-Landclass austausch texturen oder photo scenery abschalten bzw. entfernen
-vielleicht hilft auch eine neuinstallation.

Thorsten
Alt 24.03.2006, 18:55   #15
Attensami
Newbie

Standard Simwings-CDG Texturenmatsch

Hallo Allerseits, auch ich kann von Problemen bei Tag berichten und ebenfalls die selben Troubles in Toulouse, gibts dafür eine nicht doch einen Patch?

Danke für die Antwort, LG Günter
Attensami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 06:12   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Hallo Thorsten

Eine Bitte an Dich und die betroffenen Anwender.

Das Problem tritt immer dann ein, wenn DXT1 Problemtexturen keine MIPs besitzen, aber MIP Generation unterstützen.

Mein Lösungsweg geht dahin MIPs mitzuliefern. Es muss keine Generation erfolgen.

Du wählst einen anderen Weg, Du nimmst ein Format welches keine Generation unterstützt.

Ich hatte aber bisher nur Gelegenheit das Problem bei SCASM basierenden Scenerien testen zu können.

Mich würde mal interessieren ob es definitiv Code unabhängig ist, wovon ich ausgehe.

Es wäre nett wenn Du Deine Tetxuren mal als alternative Variante also DXT1 ohne Alpha aber inkl. Mips anbieten könntest.

Dann könnten die Anwender testen ob so das Problem auch behoben ist.

(wegen der Lizenzen kann ich das ja nicht machen, ich selbst kann es aber auch nicht testen da ich CDG nicht besitze)

Denn beide Lösungswege könnte für einen Designer interessant sein.

Denn hin und wieder wären vorhandene nutzbare MIPs (mein Weg) aufgrund Texturflimmerverminderung der bessere Weg.

Dann gibt es wieder Fälle wo man möglich lange scharfe Texturen unabhängig von MIP Reglern haben möchte. Da wäre dann wieder Dein Weg besser.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 08:51   #17
TL
Veteran

Standard

Hallo Jobia,

das mit den eigen generierten mipmaps ist keine Lösung. Ich hatte vorher (in Marseille fing es damals mit diesem Fehler an) die Texturen in genau diesem Format: DXT1 + eigengenerierte mipmaps
und die Probleme fingen an. Die einzige gangbare Lösung war das unterdrücken der mipmaps bei einem Großteil der Texturen. Ein paar dürfen wohl in einem "gefährlichen" Format sein, es scheint hier eine Speichergrenze zu geben. Um es mal technisch werden zu lassen:
Mit Gmax hat man ja die Möglichkeit ein sogenanntes "Tilemapping" zu machen, also die textur auf einem Objekt sich mehrfach widerholen zu lassen. Dies ist besonders bei langen Hausfassaden etc eine sehr angenehme Funktion, da die Textur an sich recht klein sein kann und durch die wiederholung auf der Höhe/Breite dennoch scharf. Dies schont den Verbrauch von Texturspeicher, da die textur an sich nur ein Bruchteil der dargestellten Fläche beinhaltet. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Sobald eine von diesen tilemapping textures eigene mipmaps hat oder die Generierung derselben zulässt: PATSCH und alles ist blurry! Bei nicht tile map texturen kann man durchaus ein anderes Format wählen. Da spielt es fast keine Rolle.
Wobei "fast" eben der unbekannte Faktor ist, warum es bei manchen Szenerien/manchen PC´s dennoch auftaucht. Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine Kopie von CDG zukommen lassen. Bei mir tritt der Fehler auf 2 PC´s leider nicht auf, daher macht es für mich keinen Sinn es bei mir zu testen.

@attensami: Bitte auch mal die Lösungsvorschläge ausprobieren, die ich Rainer Hoffman gemailt hatte. Es lässt sich nicht einfach mit dem Austauschen einer Textur/Datei lösen. Erst wenn alle anderen (globalen) Vorschläge nicht fruchteten können wir in die Daten eingreifen und weitertesten. Als keinen zusätzlichen Vorschlag: Einfach mal den textur Ordner von CDG (/Textures) in (/texturesoff) umbenennen. Nun werden keine Texturen seitens der Scenery geladen. Dann bitte mal schauen ob der Fehler weg ist. Sollte das der Fall sein hilft nur schritt bzw. Blockweises zurückkopieren der Texturen in einen /textures Ordner, um zu sehen ab wann (bzw. welcher Textur) der Fehler auftritt. Wie gesagt: Bei mir kann ich das nich machen, da Fehler nicht da.

Thorsten
Alt 29.03.2006, 13:15   #18
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

@ TL

Ich hoffe , daß ich in den nächsten die Zeit finde um deine Vorschläge zu testen . Ich melde mich wieder , wenn ich das erledigt habe

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 22:30   #19
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TL
Hallo Jobia,

Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine Kopie von CDG zukommen lassen. Bei mir tritt der Fehler auf 2 PC´s leider nicht auf, daher macht es für mich keinen Sinn es bei mir zu testen.
Thorsten
Ja das würde mich schon sehr interessieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 08:36   #20
TL
Veteran

Standard

@Jobia
Mail mir bitte mal deine Postadresse an mail@sim-wings.de, dann kann ich dir die Szenerie zukommen lassen.

Thorsten
Antwort