![]() |
Simwings CDG - Texturenmatsch
Hallo!
Habe gerade wieder entdeckt, dass beim Anflug auf CDG die Texturen im Umkreis total verschwommen werden. Muss definitiv mit der Szenerie zu tun haben, da es nur hier auftritt. Kann mich erinnern, dass jemand bei Biarritz auch vom selben Problem berichtet hat. Weiß zufällig jemand eine Lösung? Danke, Christoph |
Deaktivier mal die Scenery und sag uns dann ob das mit den Texturen funktioniert.
|
Zitat:
Würde mich freuen, wenn wir der Sache auf die Spur kommen würden! Gruß,Christoph |
Moin,
ich tippe mal, der PC fährt die Auflösung zurück, um die frames zu halten. Probiere mal bei aktivierter Szenerie den AI-Traffic und/oder die Szeneriedichte oder gegensätzlich - probehalber - die Fps zu reduzieren. Dann weißt Du, dass "nur" Dein System an die Grenzen gekommen ist. Gruß Michael |
Nein, das glaub ich sicher nicht, da die Framerate im Anflug bei 15-20 absolut stabil ist.
Das Problem muss an einer fehlerhaften Szenerietextur liegen - vielleicht wissen ja unsere "Texturexperten" im Forum noch Genaueres :-) Danke weiterhin, Christoph |
Sehe ich auch so, wir kennen das Problem z.B von DXT1 Texturen ohne MIP Level.
In Deinem Fall wird es sehr wahrscheinlich eine Nachttextur sein. Diese tragen oft LM im Namen. Du könntest sie zum testen mal in einen Sicherungsordner verschieben. Dann fehlen diese zwar optisch. Ist der Fehler aber weg, dann ist es eine oder mehrere der Nachttexturen. Dieser Bug dürfte aber wenn Du den Airport anfliegst nicht immer existieren. Erst wenn Du Dich der Scenery z.B näherst. Der Effekt war damals immer das die Bodenscenery dann innerhalb Sekundenbruchteil unscharf wurde. Wenn ja könntest Du die Texturen mal checken auf DXT1 Nachttexturen ohne MIP Level. Findest Du welche verschiebst Du nur diese temporär in einen Sicherungsordner. Ist das Problem weg dann muss man nur diese texturen überarbeiten. Verhält es sich bei Dir anders also es wird erst langsam unscharf also über mehrere Sekunden, dann kann es auch ein Performanceproblem hinsichtlich Texturspeicher oder texturberechnung sein. |
Hallo,
wir haben da seit einiger Zeit bei uns im Forum unter www.sim-wings.de eine Austauschtextur (hangarinnendach_LM.bmp) zum ausprobieren, ob der Fehler dann in CDG weg ist. Leider habe ich noch keine richtige Rückmeldung erhalten. Bitte versuch doch mal die Textur,ob es hilft. Ansonsten muss ich mich mal weiter auf die Suche in den CDG Texturen begeben. Gruß Thorsten, sim-wings |
Zitat:
Thorsten, Du hattest ja mal ein anderes Texturformat mit diesem Problem erwähnt. Ich für meine Fälle hatte es bisher nur bei Addons wo das Problem dann durch DXT1 Texturen ohne Mips erzeugt wurde. Potentielle Kandidaten hatten immer kleiner gleich 256 Pixel Kantenlänge. Also z.B 256 x 128 Pixel oder z.B 128 x 128 Pixel. Nie habe ich das Prob bei Texturen über 256 Pixel Kantenlänge gehabt. Also z.B 512 x 512 Pixel. Ev. hilft das bei euch, falls es sich ähnlich verhält. Denn dann weis man in etwa was in Frage kommen könnte. Denn nicht immer hat der Anwender eine Situation die das Problem auslöst. Es können meiner Meinung nach Problemtexturen existieren die lange Zeit nie etwas auslösen. Irgendwann bei entsprechender Flugsituation schlägt dann so eine Textur zu und löst das Problem aus. Was da meiner Meinung nach abläuft, hatte ich mal in einem anderen Thread erwähnt. Bei einer Freewarescenery konnte ich es bei drei Texturen nachweisen. Jedesmal löste es je nach Anflugrichtung eine andere Textur aus. |
Zuerst einmal herzlichen Dank an Jobia für die ausführliche Erläuterung. Ich habe tatsächlich die "hangarinnendach_lm" bereits vor einiger Zeit ausgetauscht - leider ohne Efolg.
Muss mich wahrscheinlich jetzt echt mit jeder einzelnen Nachttextur beschäftigen - Performanceproblem schließe ich wie gesagt aus - würde aber gerne wissen, ob es nicht noch weitere User gibt, die davon berichten können... Danke, Christoph |
...ist es eigentlich denkbar, daß dieses Problem auch tagsüber auftritt?
Grüße! Fritz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |