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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 27.02.2006, 13:36   #1
Alex1
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Standard Warum dürfen öffentliche Busse bei "Rot" losfahren?

Ein Phänomen, welches ich täglich beobachten kann, da ich in unmittelbarer Nähe einer Busstation wohne, die sich noch dazu an einer geregelten Kreuzung befindet.
Also: die Fahrtrichtung des Busses hat noch "Rot", und der Bus fährt schon los, weil er daneben irgendso ein seltsames Lichtsignal hat, das offenbar nur für Busse gilt.
Jetzt habe ich in der StVO gelesen, das "Rot" gleichbedeutend mit "Halt" für alle Verkehrsteilnehmer ist. Warum darf der Bus bei "Rot" losfahren? Kann mir das jemand erklären?

Und, weil ich schon dabei bin: warum dürfen sich Busse die Ampeln grün schalten? Dort wo ich wohne, werden, speziell zu den Hauptverkehrzeiten, künstlich Staus im Querverkehr produziert, weil sich die Busse wechselseitig grün schalten (da steht man ganz schön lang, teilweise hat man dadurch 3-fache Rotphasen).
____________________________________
Viele Grüße

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
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Alt 27.02.2006, 13:56   #2
zed
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manche im strassenverkehr sind halt gleicher.

du verstehst das nicht, ist doch pro öffentlicher verkehr

btw: wennst mal sehen willst wie das ampelumschalten durch die busse grossflächig nicht funktioniert kommst mal nach wiener neustadt
____________________________________
Best regards, ZeD

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
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Alt 27.02.2006, 14:16   #3
rev.antun
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Zitat:
Original geschrieben von zed
btw: wennst mal sehen willst wie das ampelumschalten durch die busse grossflächig nicht funktioniert kommst mal nach wiener neustadt
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Alt 27.02.2006, 14:36   #4
str1ker
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Standard Re: Warum dürfen öffentliche Busse bei "Rot" losfahren?

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Ein Phänomen, welches ich täglich beobachten kann, da ich in unmittelbarer Nähe einer Busstation wohne, die sich noch dazu an einer geregelten Kreuzung befindet.
Also: die Fahrtrichtung des Busses hat noch "Rot", und der Bus fährt schon los, weil er daneben irgendso ein seltsames Lichtsignal hat, das offenbar nur für Busse gilt.
Jetzt habe ich in der StVO gelesen, das "Rot" gleichbedeutend mit "Halt" für alle Verkehrsteilnehmer ist. Warum darf der Bus bei "Rot" losfahren? Kann mir das jemand erklären?

Und, weil ich schon dabei bin: warum dürfen sich Busse die Ampeln grün schalten? Dort wo ich wohne, werden, speziell zu den Hauptverkehrzeiten, künstlich Staus im Querverkehr produziert, weil sich die Busse wechselseitig grün schalten (da steht man ganz schön lang, teilweise hat man dadurch 3-fache Rotphasen).
Was glaubst du wollen die Wiener Linien erreichen? Pünktliche Intervalle und dadurch leidet halt der liebe Normalverkehr, wenn sich die Straßenbahn ihre Strecke Grün schaltet!

Diese Ampeln findest du eigentlich überall an dichtbefahreren Ampeln! Wenn du Taxler bist, darfst so und so auf der Busspur fahren!

A = Achtung
I = Freie Fahrt
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Alt 27.02.2006, 15:05   #5
John_Doe
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Wie war das mit dem Vorrangregeln bei der Straßenbahn, oder dem Linksabbiegen bei einer Schienenstraße....

solche Beispiele gibts zuhauf!
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Alt 27.02.2006, 15:07   #6
str1ker
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Sollte doch jeder in der Fahrschule gelernt haben
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Alt 27.02.2006, 15:10   #7
Alex1
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Zitat:
Original geschrieben von zed
manche im strassenverkehr sind halt gleicher.

du verstehst das nicht, ist doch pro öffentlicher verkehr

btw: wennst mal sehen willst wie das ampelumschalten durch die busse grossflächig nicht funktioniert kommst mal nach wiener neustadt
Ist sicher ein Spass
Zitat:
Original geschrieben von seppal
Was glaubst du wollen die Wiener Linien erreichen? Pünktliche Intervalle und dadurch leidet halt der liebe Normalverkehr, wenn sich die Straßenbahn ihre Strecke Grün schaltet!

Diese Ampeln findest du eigentlich überall an dichtbefahreren Ampeln! Wenn du Taxler bist, darfst so und so auf der Busspur fahren!

A = Achtung
I = Freie Fahrt
Was damit erreicht werden soll, ist mir schon klar, nur: ob die das dürfen frag ich mich.
Zitat:
Original geschrieben von John_Doe
Wie war das mit dem Vorrangregeln bei der Straßenbahn, oder dem Linksabbiegen bei einer Schienenstraße....

solche Beispiele gibts zuhauf!
Diese Vorrangregel z.B. steht aber in der StVO. In der StVO nicht gefunden habe ich, dass ein Bus bei "Rot" in die Kreuzung einfahren darf. Bin aber kein Jurist, vielleicht hab ich falsch geschaut.
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Viele Grüße

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
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Alt 27.02.2006, 15:15   #8
str1ker
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Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Was damit erreicht werden soll, ist mir schon klar, nur: ob die das dürfen frag ich mich.
JA, sie dürfen das!
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Alt 27.02.2006, 15:16   #9
Alex1
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Zitat:
Original geschrieben von seppal
JA, sie dürfen das!
Aber wo steht das?
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Viele Grüße

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 06:23   #10
wizard
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Diese "Zusatzampel" ist die Ampel für den Bus und NICHT die Autofahrerampel, hast auch bei der Straßenbahn, außerdem darf die Straßenbahn bei Gelb in die Kreuzung ein- und ausfahren, UND DAS hab ich in der Fahrschule gelernt, war sogar ne Prüfungsfrage.

Genaus muss die Straßenbahn NICHT vor einem Zebrastreifen stehenbleiben, beim Bus weiß ich es nicht.

lg
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Unter den Blinden, ist der Einäugige König !!!!!
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