![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Veteran
|
Aber das Kabel in der Abbildung ist ein 'normales' 1:1 ('straight', im Gegensatz zu 'cross') Kabel ! Schliess dein ISDN Kabel so an und versuchs ! Allerdings bräuchtest du eben paarweise verdrillte Drähte !Wie das in den Dosen selbst verdrahtet ist, ist mir ja wurscht. Hauptsache, die Pins von den RJ-45 Steckern kommen richtig zusammen.
Irgendwie müssen ja an den beiden Enden, die du verbinden willst, RJ45 Buchesen sein - oder ??? Und nachdem ich in deinem Plan keine Pin-Bezeichnung erkenne, kann ich auch nicht sagen, ob das gut ist. Und, die Sache auf der PC Seite Versteh' ich gar nicht. Nimm doch bitte einfach ein Cat5 Patch Kabel. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Senior Member
![]() |
ja, ich weiß. warum einfach wenns kompliziert auch geht!
muss gestehen ich habe schon alpträume von adern und dosen ... zum schaltplan: von links nach rechts ader 1 - 8 die dosen sind isdn dosen: die haben nur die mittleen 4 "adern" 1,2,7,8 gibts bei denen gar nicht! auf der pc seite: isdn dose ^ isdn kabel (rj45 stecker mit 4 adern in der mitte (also 1,2,7,8 gibts nicht) zum pc- dort anders gecrimpt. hoffe jetzt ist der schaltplan lesbar! edit- isdn dosen deshalb weil meine gekauften billig cat5 dosen der totale mist waren- somit: wieder die alten isdn dosen drauf! |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Meinst Du mit den "ISDN-Dosen" vierpolige RJ-11?
@werner_q: Ich war jetzt noch einmal unterm Tisch und habe mir die Kabel genauer angeschaut: Von der Außenmauer zur Telephonsteckdose geht ein weißes dünnes Kabel das die Post verlegt hat. Es endet bei der Telephonsteckdose, ist ca 12m lang und eindeutig KEIN cat-5 Kabel. Von der Telephondose geht es mit einem schwarzen, sieht aus wie die alten Telephonkabel, zu dem Alcatelsplitter, Länge ca 2m. Dieses Kabel hat auf der einen Seite den RJ-11 Stecker auf der anderen Seite ist es direkt angeschlossen. Ebenfalls eindeutig KEINE verdrillte Leitung, außer ich drehe es selbst ein Das nächste Kabel ist von genau derselben Bauart, ca 7m lang und geht vom Splitter zum Zyxel-Modem. Auf der Modem-Seite ein RJ-11 Stecker und auf der Splitterseite direkt angeschlossen. Wiederum KEIN .... ![]() Vom Zyxel-Modem geht ein 2m cat-5 Kabel zum PC. ENDLICH Gesamtrechnung: Von der Telekomdose bis zum Modem ca 21m NORMALE Kabel, dann bis zum PC 2m cat5 So und jetzt habe ich den Punkt, wo ich was überlesen habe: 17.02 08:irgendwas: ADSL-Modem im Vorraum. Tue es einfach nach dem ominösen Wandkabel, vor dem PC ![]() |
|
|
|
|
|
#44 | ||
|
Veteran
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#45 |
|
Senior Member
![]() |
prinzipiell wäre das sicher das einfachste!!!
aber ich wollte keine unnötige verwirrung in die vorhandene verwirrung bringen und deshalb habe ich ja den nächsten punkt weggelassen! --> die verkabelung in mein zimmer (1.og) das geht nämlich leider nur von der stelle aus wo das modem,... jetzt steht!!! und das besondere der verkabelung rauf ist, dass das kabel gestückelt ist (weil schlauerweise nicht vorgesehen)- ist so ein problem bei uns zuhause aber damit möchte ich euch nicht auch noch belasten! |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Bitte: Nimm' wieder die Cat5 Dosen und schliesse sie entsprechend auf den Pins 1,2,3,6 an !!! Und: Auch dann muss es nicht funktionieren, weil ein ISDN Kabel ist kein Cat5 Kabel ! Ein Kabel, dessen Adern stärker verdrillt sind, hat ganz wichtige Dämpfungseigenschaften. Da ist die Signalausbreitung anders. Das ist eine sehr komplexe Thematik und eine HTL Nachrichtentechnik ist die mindeste Vorraussetzung, um das zu kapieren (und deswegen kapier ich's auch nicht). Aber glaub' mir: Deine vier Drähte im ISDN Kabel verhalten sich hinsichtlich der Signalausbreitung ganz anders als in einem Ethernetkabel. |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Senior Member
![]() |
passt, ich werde mir das anschauen und meinen dad überzeugen das neue kabel doch kein fehler wären!
danke nochmals an alle! ich werde bescheid geben was sich noch so tut! |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Gestückelte Kabel? Da hast Du Deinen Fehler.
Ein "normales" nicht cat5 Kabel KÖNNTE auf der kurzen Verbindung, bei den wenigen Datenpaketen funktionieren (jaja, werner ich bleibe dabei ) Aber gestückelt geht es sicher nicht. Vor dem Modem ist weniger tragisch.Nimm das Modem stelle es in Dein Zimmer und mache ein Kabel von der Telephonsteckdose zur Wandsteckdose. Gut, ich sehe es ein, Dein Dad will auch ins Internet Er meint er zahlt es und daher .... Dann hat werner recht, dann IST das alte Kabel im Netzwerk und dann MUSS es hochwertiger sein. Dann würde ich gleich ein durchgehendes cat5 Kabel ziehen, soviel kosten die nicht und wenn das "Gigabit xDSL" kommt, dann kannst jederzeit umsteigen OHNE irgendwas zu ändern ![]() |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Veteran
|
Zitat:
![]() Aber im wesentlichen sind wir uns einig. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Senior Member
![]() |
Hi.
Es funktioniert! Die Lösung war schon einmal im Forum! Ich habe jetzt, weil ich das alte ISDN Kabel nicht mehr aus der Wand rausbekommen habe, den Router ins Wohnzimmer gestellt und das Kabel vom Splitter zum Router verlängert ( über das ISDN-Kabel in der Wand). Zufälliger Weise haben wir im Wohnzimmer ein leeres Rohr gefunden- in das haben wir dann das Netzwerkkabel eingezogen (zu mir rauf, und sogar weiter)! Und: ES FUNKTIONIERT!!! ein herzliches DANKE an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben! MfG faxe |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|