WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 22:24   #31
werner_q
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Boot
Ein 100MBit Netzwerk braucht cat5 Kabel und verwendet von den 8 Leitungen nur 4 und dieses Kabel kann bis zu 100m lang sein. Ein Gigabit-Netzwerk nimmt alle 8 Leitungen und kann (muß aber nicht) mit einem cat5-Kabel funktionieren.

Ein 10 MBit Netzwerk läuft auch über cat3-Kabeln, nur da weiß ich jetzt keine Meter, sollten aber auch so ca 100 sein

ADSL läuft mit ca 1 MBit, bessere Anbieter mit 2 bis 4 MBit. Also sollte es mit dem ISDN-Kabel und 10m funktionieren. Welche Dosen er nimmt ist da eigentlich relativ egal. Bessere können es immer sein, wenn die Daten über die Telephonsteckdose problemlos laufen, dann auch über RJ-45 Dosen.

Völlig egal wie schnell sein "internes" Netz ist, falls er überhaupt eines hat, die ADSL-Daten "tröpfeln" im Verhältnis dazu.

Mein Wissenstand - Privatmeinung ohne Garantie und Gewährleistung
Alles völlig korrekt, aber er will ja nicht das ADSL-Signal über ISDN-Leitungen verlängern, sondern sein Heim-100MBit-Ethernet-Netzwerk:

Zitat:
Original geschrieben von faxe291284
in der wand steckt das alte isdn kabel (4 adern) möchte ich beiderseits dosen draufbauen.
auf der einen seite von dose zu ethernetrouter (50 cm cat5 kabel)
auf der anderen seite pc (cat5 kabel)
Also: Telefonkabel a/b -> ADSL-Modem -> Router -> (Dose) -> Bösesaltes4adrigesISDNKabel -> (Dose)-> PC

Odr ?
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 22:28   #32
werner_q
Veteran

Standard

Wenn das so ist, wie ich glaube, kommt hier der konstruktive Vorschlag: Warum nicht die Telekomleitung (die was aus der Telekomdose rauskommt) verlängern und das ADSL-Modem am anderen Ende der Bösenalten4adrigenISDN-Leitung anschliessen ?
Alt 20.02.2006, 23:28   #33
Langes
Jr. Member

Standard

Zitat:
Ein 100MBit Netzwerk braucht cat5 Kabel und verwendet von den 8 Leitungen nur 4 und dieses Kabel kann bis zu 100m lang sein. Ein Gigabit-Netzwerk nimmt alle 8 Leitungen und kann (muß aber nicht) mit einem cat5-Kabel funktionieren.
Cat5e ? 8 adern ist richtig bei GBit, aber zeig mir ein Cat5 Kabel das nicht 5e tauglich ist
(auch wens nicht draufsteht messen kann mans), mir ist sowas noch nicht untergekommen. (ausser miese dosen, am kabel lags nie!). ueber einen isdn schlauchdraht wuerde aber noch eine 10MBit Netzwerkverbindung hinhauen. (war damals sogar dafuer gedacht.)

Anhang:
@boot
Cat3 länge = cat5 länge 96M (100-2*2 Patchkabel)

mfg.

der Lange
Alt 21.02.2006, 09:00   #34
Boot
Master

Standard

Eine Autobahn kann noch so gerade und breit gebaut sein, ein 2CV (= alte Ente von Citroen ) wird daurch um KEINEN km/h schneller.

Bis zum PC, wo die Daten verarbeitet werden, ist die Geschwindigkeit die des "schwächsten Gliedes", Also ADSL oder (bei langsamen oder überlasteten Servern) sogar noch weniger.

Zitat:
Wenn das so ist, wie ich glaube, kommt hier der konstruktive Vorschlag: Warum nicht die Telekomleitung (die was aus der Telekomdose rauskommt) verlängern und das ADSL-Modem am anderen Ende der Bösenalten4adrigenISDN-Leitung anschliessen ?
Hat er nicht GENAU DAS gemacht?
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 09:51   #35
faxe291284
Senior Member

faxe291284 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke erstmals fürs allgemeine kopfzerbrechen!

jetzt stelle ich mal etwas zur erläuterung ins netz. schaut auf meinen datei anhang. da ist das problem etwas besser visualisiert!
zur zeit bekomme ich die meldung das "eingeschränkte oder keine konektivität" besteht!

mfg
Alt 21.02.2006, 10:11   #36
faxe291284
Senior Member

Standard

so, überarbeiteter "schaltplan"

hier sieht man wie ich jetzt die kabel verbunden habe!
Alt 21.02.2006, 12:56   #37
werner_q
Veteran

Standard

Zitat:
Eine Autobahn kann noch so gerade und breit gebaut sein, ein 2CV (= alte Ente von Citroen ) wird daurch um KEINEN km/h schneller.

Bis zum PC, wo die Daten verarbeitet werden, ist die Geschwindigkeit die des "schwächsten Gliedes", Also ADSL oder (bei langsamen oder überlasteten Servern) sogar noch weniger.

Ähem ... nur weil die Daten über die ADSL Leitung mit 2 MBit/s reinkommen, fällt die 100 MBit Verbindung nicht auf 2 MBit zurück. Das kann sie gar nicht, ist ja kein Standard. Sie wird weiter mit der für 100 MBit nötigen Frequenz betrieben. Es werden halt nur 2% der theoretischen Kapazität genutzt. Anders formuliert: Ein Paket wird übertragen, dann ist mal lange Pause, bis aus dem ADSL-Modem wieder ein Paket geliefert wird, und dann wird das übertragen. Deswegen untehält sich das ADSL-Modem am LAN Port mit seinem vis-a-vis (Router oder PC) trotzdem mit 10 oder 100 MBit. Die älteren ADSL-Modems haben nämlich alle nur einen 10MBit - LAN -Port, weil das ja durchaus ausreichte. Die neueren, die schon für ADSL2+ vorbereitet sind, haben allerdings einen 100 MBit-LAN-Port.

Zur Autobahn: Der Ethernet-Bus fährt immer 100 km/h, aber weil von der ADSL-Bim so wenig Fahrgäste kommen, ist immer nur ein Sitzplatz von 50 besetzt. Deswegen braucht der Bus aber trotzdem eine breite, ebene Strasse und kann nicht auf den ADSL-Gleisen rattern.
Alt 21.02.2006, 13:05   #38
werner_q
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von faxe291284
so, überarbeiteter "schaltplan"

hier sieht man wie ich jetzt die kabel verbunden habe!
Ich checks nicht. Welches ISDN-Kabel wird am PC angesteckt ??? Ich dachte, das wird auch ein Cat5 Kabel.

Und überhaupt:

( ) Ich will einen Router mit einem PC verbinden. Beide haben RJ45 Netzwerkstecker für Fast Ethernet.

( ) Ich will das ADSL Modem mit einem Router verbinden. Beide haben RJ45 (Fast) Ethernet Stecker.

( ) Ich will Die Postdose mit dem ADSL Modem verbinden. Die Postdose hat so einen Komischen TDA Stecker, das ADSL Modem hat einen RJ11 Stecker

Zutreffendes bitte ankreuzen.
Alt 21.02.2006, 13:07   #39
werner_q
Veteran

Standard

Prinzipiell glaub ich noch immer, dass du so ein Kabel willst:
Alt 21.02.2006, 13:19   #40
faxe291284
Senior Member

Standard

schau dir verkabelung.jpg an!
das ist die jetzige situation!
(zur erklärung: das soll die grundrisssituation im haus sein!)

ich habe aus dem grund weil das kabel in der wand ein isdn kabel ist, das kabel zum pc auch als isdn kabel ausgeführt (weil ich es übrig hatte und ohnedies keine verwendung mehr habe. weiters weil ja in der wand auch nur 4 adern [isdn kabel] drin sind)

der schaltplan.jpg ist nur zum überprüfen ob ich was fallsch angesteckt/verschraubt/gecrimpt habe.

zu Prinzipiell glaub ich noch immer, dass du so ein Kabel willst:
da ich mit einem normalen cat5 kabel keinerlei probleme habe, wenn ich es anhänge glaube ich nicht das das stimmt (wegen 1:1 durch)
(für alle die jetzt sagen "warum nimmst du dann nicht dieses kabel?" , weil ich es dann quer durchs haus liegen habe!

jetzt habe ich nur noch das problem wegen "eingeschränkter konektivität"- und da meine frage:
habe ich vielleicht ein adernpaar vertausch?
muss ich vielleicht ein adernpaar vertauschen?
könnte es sein das 1 ader nicht richtig durchverbunden ist?
ist es wegen des isdn kabels (störung, weil nicht verdrillt!)?
Antwort