WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 12:40   #11
frankenstone
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PowerPoldi
Bei den Kabeln würd ich nicht sparen; den Aufwand ein Kabel einzuziehen machst normalerweis nur 1x. Wenn Du vielleicht mal Gbit einsetzen willst dann nimm CAT 5e oder höher. Preisunterschied ist wahrscheinlich marginal
also ganz nachvollziehen kann ich den unterschied bei den dosen zwischen 5e und 6 ned wirklich, verwenden die andere materialien oder sind die zusätzlich noch abgeschirmt?
frankenstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 14:17   #12
offthspc
Jr. Member

Standard

Ich habe gleich Cat-7 eingezogen.

Da ich hier einen Altbau habe bei dem die Kabelkosten gegenüber dem Verlegeaufwand nachrangig sind (meterdicke Steinwände etc.) habe ich gleich überall Cat-7 eingelegt (keine bestehende Verrohrung bislang vorhanden).

Etwa 30% teurer als Cat-5 und es gibt auch imho auch (noch) keine Cat-7 Anschlußdosen ... dafür ist jedes Kabel einfach 20cm länger sodaß ich gegebenfalls eine neue Dose nachsetzen kann.

Hoffe mit Cat-7 für die nächsten 10-15 Jahre auf der "sicheren" Seite zu sein (bezüglich Verkabelung), wie sich die W-Lan Geschwindigkeit bis dahin entwickelt steht ja noch in den Sternen.

Bezeichnung:

900 4x2xAWG23 PiMf PVC s/STP Category 7

mfG
offthspc
offthspc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 18:31   #13
Maex
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maex
Stromverkabelung unterputz in einem Rohr und dazu doppelt geschirmtes Netzwerkkabel - Das soll man doch nicht machen, oder
Nachtrag dazu:
Zitat:
DNF95901: Ohne Trennsteg ist es verboten!, ein thinwire-Kabel (Ethernet) im 220Volt-Steckdosen-Kabelschacht dazu zu legen!
Quelle: http://jteln.jteln.de/pc/novfaq/hwar...inem_20Schacht
Alt 31.01.2006, 17:50   #14
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Maex das glaub ich nicht. Würde das stimmen gäbe es in ganz A keine legale netzwerkverkabelung. Gerade bei aufputz kabelkanälen sind die netzwerkdosen immer mit steckdosen kombiniert, trennsteg hab ich bei so einer installation noch nie gesehen. Macht ja auch keinen sinn bei einem nym stromkabel.
Alt 31.01.2006, 20:18   #15
Boot
Master

Standard

In meiner Firma gibt es in den Aufputzkanälen diesen Trennsteg. Auch in den Kabeltassen in der Decke liegen die Stromkabel nicht neben den Datenkabeln.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:10   #16
frankenstone
Senior Member

Standard

hallo!

nachdems jetzt noch immer so kalt ist, hab ich eh noch nix gemacht außer mir mal cat 6+ dosen bestellt, jetzt bin ich aber noch auf der suche nach einem billigen kabel, 50 m trommel würde voll und ganz reichen und cat 6 oder 7 sollte es dann schon sein...
also die computerhändler in wien haben alle nur sehr ernüchternde angebote, cat 7 kabel habens gar nicht und wenn dann nur sauteuer und 500 m oder so

kennt jemand in wien ein geschäft wo ich 50m kabel billig bekolmmen könnte?

lg, frankenstone
frankenstone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 12:48   #17
mudjumper
Veteran

Standard

50m-Rollen gibts nicht und die Menge runterwickeln lassen kostet sicher auch soviel wie 100m.

Hier gibts zumindest 100m in Cat6 (Kategorie Netzwerk passiv/Verlegekabel): netzwerkshop
Alt 16.02.2006, 22:38   #18
Maex
Hero

Standard Re: welches verlegekabel für cat5e im haus?

Zitat:
in raum A habe ich meinen telefonanschluss mit dem ADSL-Modem, in diesem würde ich eine cat5e-anschlussdose montieren und ein kabel zur anschlussdose in raum B legen
Warum verlängerst du eigentlich nicht deinen Telefonanschluss mit Telefonkabel von Raum A in den Raum B, dann wären DSL-Modem und WLAN-Router nicht räumlich getrennt?