WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   welches verlegekabel für cat5e im haus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183986)

frankenstone 26.01.2006 08:47

welches verlegekabel für cat5e im haus?

hallo!

ich schildere mal kurz mein vorhaben:

ich habe drei räume, nennen wir sie A, B und C
in raum A habe ich meinen telefonanschluss mit dem ADSL-Modem, in diesem würde ich eine cat5e-anschlussdose montieren und ein kabel zur anschlussdose in raum B legen
in raum B stecke ich den WLAN-Router an an, vom router geh ich dann mit einer eigenen dose über das verlegekabel in raum C wo ich dann an der dose einen pc anhäng

jetzt meine fragen:
als verlegekabel würde ich folgendes nehmen:
http://www.geizhals.at/a41600.html

die anschlussdosen kauf ich mir von siemens, denn das passt dann zu den bereits vorhandenen dosen

für die anschlüsse von modem an dose in Zimmer A, router an die beiden dosen in zimmer B und pc in zimmer C nehme ich jeweils ein ganz normals netzwerkkabel (nicht ausgekreuzt)

ahja und die dosen verbind ich einfach 1:1, nichts ausgekreuzt

kann ich das so machen?

danke, frankenstone

Matchless 26.01.2006 09:01

wenn du die kabel allein bzw in einem rohr od kabelkanal verlegst ist es ok. laufen im gleichen kanal noch andere leitungen (Strom, telefon etc), dann würde ich ein doppelt geschirmtes verwenden, kostet auch nicht die welt.

LouCypher 26.01.2006 09:27

ist ok so, oder du kaufst dir ein paar dlan geräte von devolo und pfeifst auf den aufwand.

Maex 26.01.2006 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
laufen im gleichen kanal noch andere leitungen (Strom, telefon etc),
Stromverkabelung unterputz in einem Rohr und dazu doppelt geschirmtes Netzwerkkabel - Das soll man doch nicht machen, oder :confused:

Boot 26.01.2006 20:14

Eine Erweiterung zu dieser Frage

Ich möchte auch mein Haus Netzwerkverkabeln ;) Die längste Leitung vom Verteilerschrank mit Server :eek: wird ca 30m lang sein. Die Netzwerkkabel werden in eigenen Rohren verlegt werden.

Welche Kabel sollten es mindestens sein, wenn ich ein "Gigabit-Netzwerk" machen will?

@frankenstone: Ich hoffe, daß diese Antworten auch für Dich interessant sein werden, ansonsten entschuldige die Erweiterung Deines Threads.

another1 26.01.2006 20:25

also aus meiner erfahrung kann ich sagen,
dass ein qualitativ gutes utp-kabel neben einem stromkabel auch keine probleme im lan hat.

utp - unshielded twisted pair
=ungeschirmtes verdrilltest kabelpaare.

schon gar nicht bei 30m.

frankenstone 27.01.2006 13:58

Zitat:

Original geschrieben von another1
also aus meiner erfahrung kann ich sagen,
dass ein qualitativ gutes utp-kabel neben einem stromkabel auch keine probleme im lan hat.

utp - unshielded twisted pair
=ungeschirmtes verdrilltest kabelpaare.

schon gar nicht bei 30m.

also in meinem fall liegt das netzwerkkabel dann gemeinsam mit dem telefonkabel und dem sat-kabel in einem kabelkanal, also doppelt geschirmt wuerde ich als ein bisserl uebertrieben einschaetzen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, hab aber damit auch nicht allzuviel erfahrung *g*

frankenstone 27.01.2006 14:00

noch eine frage:
warum ist das kabel eigentlich paarweise zamgwicklt ?

PowerPoldi 27.01.2006 17:40

Bei den Kabeln würd ich nicht sparen; den Aufwand ein Kabel einzuziehen machst normalerweis nur 1x. Wenn Du vielleicht mal Gbit einsetzen willst dann nimm CAT 5e oder höher. Preisunterschied ist wahrscheinlich marginal

mudjumper 27.01.2006 18:47

Zitat:

Original geschrieben von frankenstone
noch eine frage:
warum ist das kabel eigentlich paarweise zamgwicklt ?

Jedes Pärchen hängt an einem eigenen Verstärker mit Differentialeingang. Störsignale werden immer gleichphasig (= null Differenz)eingestreut, während das Nutzsignal gegenphasig (volle Differenz) ankommt.
Je näher die beiden Kabel aneinander liegen, desto geringer ist die Möglichkeit einer aufkommenden Differenz beim eingestreuten Störsignal, daher sind sie verdrillt. Das an der Störquelle nähere Kabel würde sonst höhere Störspannung als das weiter entferntere abbekommen und somit doch eine Differenz erzeugen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.