![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.01.2006
|
Hallo
Bin neu hier und deses Thema beschäftigt mich auch schon länger. Jetzt allerdings wird es sehr akut, da mein Switch was eh getauscht werden sollte, das Zeitliche gesegnet hat. Alle Kondensatoren geplatzt ;-) Merke: Kein Bügeleise oder sonstiges an eine EDV Leiste hängen. Naja das neue Switch ist dann managebar und kann auch Port Trunking. Mein Server hat OnBoard 2 Intel Gigabit Nics. Per Netzwerklastenausgleich kann ich die ja zusamnmenschalten (Win2003) Ist es dann also so, dass ich Nic 1 die 192.168.1.1 und Nic 2 die 192.168.1.2 gebe, dann die beiden Karten zusammenführe via Netzwerklastenausgleich und dann diese beiden Ports am Switch trunken muss? Funktioniert dass dann so, dass wenn einer via Gigabit zieht, dass dann noch ein anderer schnell ziehen kann, dann aber verteilt auf die andere Nic? ist die IP dann immer die 192.168.1.1 und der Server bzw das Switch machen den Rest und der Clientbediener bekommt von dem ganzen im Endeffekt nichts mit? Über nutzen usw kann man immer diskutieren, da sist klar. Nur wenn es sich anbietet und es da ist, kann mans auch nutzen. Bezahlt isses ja ;-) Fakt ist auch, dass ich nicht nur eine Sata Platte habe und wenn man dann von verschiedenen Platten zieht hat man ja auch wieder Bums, zumal die Nics dann auch noch via PCI-X angebunden sind, was das auch wieder anständig werden lässt denke ich. Kann mir dazu einer was sagen? Als Switch soll das Level-One 1675T herhalten. Level-One aus dem Grunde, da die mir am tel sagten, man dürfe die Lüfter tauschen und die Garantie bleibt erhalten. wer macht das schon und L1 ist ja auch nicht der schlechteste. MfG Indi |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Newbie
|
Hm liest das keiner mehr, der da Ahnung von hat????
Ist mir wirklich wichtig. |
|
|
|
|
|
#23 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Gbit Netzwerkkarten sind gar nicht teuer, tausch die halt gleich mit. Netzwerklastenausgleich wird vermutlich auf Layer2 IP-Level arbeiten und daher nur mit bestimmtn Karten/Switches funktionieren. Zitat:
Soweit ich es verstehe kann MS keine Port-Trunks somit bist je Rechner weiter auf 12mbit beschränkt. Für FailOver ist es besser mehrere IPs zu vergeben und die User entsprechend zu informieren. Netzwerklastenausgleich, bei der Fragestellung ist mir immer noch nicht bekannt ob die Karten gleichzeitig funktionieren sollen oder FailOver genügt? |
||
|
|
|
|
|
#24 |
|
Newbie
|
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. ich denke es muss gehen. Wie gesagt es sind 2 Gigabit Nics Onboard Intel 1000MT Solch eine Karte kostet alleine schon 150€ ca und ich habe 2 onboard. Wenn das Switch das kann mit dem zusammenschalten und ich 2 Gigabit Nics habe, dann kann ich das machen ohne das es Geld kostet. Just for Fun. ist eh alles Hobby und hat doch Gesicht sowas. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Newbie
|
So
Ich habe das mal getestet Ich habe eine Virtuelle IP gegeben unter der habe ich dann die 2 Netzwerkkarten eingefügt die jeweils andere IPs hatten. Es ging jeweils die NetzwerkIP der Karten und die Virtuelle. Allerdings gabs noch einen Fehler mit der 2. Karte. Lag wohl daran, dass es noch kein Trunkfähiger Switch ist. Werde mich darum wenn ich den habe intensiv kümmern. Muss einfach gehen sowas. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Einige Trunks mußt mit speziellen Treiber einrichten die ein TrunkProtokoll verwenden und nicht TCP, ansonst versteht der Switch es nicht. Bei Level-One-Support müßtes da aber eh Info bekommen, da es GeräteSpezifisch ist sogar besser als hier. Ich habs RAW gelöst, rippe/fake TCP ins Ethernet mit falschen Adressen halt, ist aber früher oder später mit Datenverlust zu bezahlen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|