![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() Hy Franky, schön daß wir dir weiterhelfen konnten.
Den FS Navigator brauchst du nicht zwingend, aber er ist ein weit verbreitetes und sehr beliebtes Tool, daß du kostenlos in vollem Umfang für, ich glaube, 20 FS-Sitzungen testen kannst. Meine Empfehlung wäre ihn einfach mal ausprobieren und dir selbst ein Bild davon machen. Dieses Add-on ist sehr umfangreich. Von daher kann man ihn nicht direkt mit ASA vergleichen, da er weit mehr Funktionen hat. Mit dem FS-Routenplaner kann man durchaus auch Kurven fliegen. ![]() Eine Karte vom upper space ist zwar sehr hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Der FS Navigator hat eine sehr schöne, einstellbare moving map, die man auch dafür verwenden kann. Aber zurück zu ASA. Dort werden sehr wohl die Luftstraßen angezeigt. Hier mal ein Beispiel: ![]() Dieser Flug führt von Frankfurt nach München. Oben werden die Waypoints mit den Luftstraßen angezeigt. Dann folgt eine Auflistung der Waypoints mit ihren Koordinaten. Und darunter findest du die Route, wie du sie bequem in den FMC eingeben kannst. Nachdem du die Airports in den FMC programmiert hast, gibst du DKB als waypoint in die Route ein. Später oder auch gleich wählst du noch die entsprechende SID aus. Als nächstes gibst du einfach den Airway T104 links unter via in die Route ein. Rechts daneben kommt dann der Waypoint WLD. Von dort aus geht es dann schon über die STAR runter nach München. Durch diese Funktion via und den airway erstellt der FMC die Route mit allen dazwischen ligenden waypoints, die dann nicht mehr manuell eingegeben werden müssen. Du kannst aber auch Wahlweise die Waypoints XERUM, BURAM und WLD einzeln eintippen. Das bleibt dir überlassen. Aber über den Airway ist es, zumindest aus meiner Sicht, deutlich bequemer. [Anmerkung] So mache ich das zumindest. Daß es höchstwarscheinlich nicht zur absoluten Gänze der Realität entspricht ist mir durchaus bewußt und sollte hier bitte zur Kenntnis genommen werden. ![]() Hoffe dir abermals geholfen zu haben, Gruß Pat. EDIT: Sorry FOXI, hab´ deinen Beitrag zu spät gesehen.