WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 16:52   #11
xyladecor
Master

Benutzerbild von xyladecor

xyladecor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sesa_Mina
Ich denk mal die Art und Weise wie der "Content" an dein Auge oder Ohr gelangt ist denen recht egal. Du konsumierst, also solltest du ehrlicherweise auch dafür zahlen. Ausserdem muss das Staatliche TV & Radioprogramm ja auch irgendwie finanziert werden... Auch Müll kostet schliesslich was
ja im prinzip hast du recht, meine frage war auch rein theoretisch von interesse, und ich zahle auch dafür, aber wie so viele bin ich halt nicht damit einverstanden, was mir der ORF für das teure geld präsentiert, denn ich bin nun mal kein volksmusik/schlager/klassik-
/schnulzenfilmfreak, doch niemand anderer wird mit dem programm von ORF2 bedient.

desweiteren bin ich nicht damit einverstanden, dass sich ORF wie ein privater gibt, aber da bin ich ja bekanntlich nicht alleine....

ciao ciao
xyladecor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:50   #12
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xyladecor
gaaaanz dumme frage, wenn kein tv-tuner und kein radioempfangsgerät
im haus ist, ich aber mit dem pc z.b. FM4 über den webstream höre,
muss ich dann auch GIS entrichten?

ciao ciao
Ja!

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:55   #13
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Wenn du eine Empfangsgerät hast, dann melde es einfach an.

Du mußt den GIS-Menschen nicht reinlassen, aber er kommt dann wieder mit Begleitung, die die entsprechende Befungnis zum Betreten deiner Wohnung haben und dann wird es teuer.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Alt 20.01.2006, 18:06   #14
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cenus
Ja!
dein ja halte ich für ein gschichtl

habe da vor ein paar wochen selbst einmal bei der gis angerufen und die aussage der mitarbeiterin

_nur_ empfangsgeräte müssen bezahlt werden. dazu zählt kein internet anschluss und somit kein webradio.
auch zählt kein videoabspielgerät welches keinen tuner hat.

darum habe ich extra nocheinmal nach gefragt. folgende frage:
wenn ich auf meinen computer übers internet radio höre also und ich keinen radio/fernseh empfänger habe (obwohl radio kann man auch alleine nehmen), dann brauche ich keine gis bezahlen.

antwort: ja

und wenn mir fad wäre, dann könnte ich mir jeden tag orf aufnehmen lassen und mir jeden tag orf über video anschauen und müsste nix zahlen.
nur darf kein tuner im gerät drinnen sein. also dieser ist auszubauen.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:14   #15
Oesi
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne

und wenn mir fad wäre, dann könnte ich mir jeden tag orf aufnehmen lassen und mir jeden tag orf über video anschauen und müsste nix zahlen.
nur darf kein tuner im gerät drinnen sein. also dieser ist auszubauen.
klar die gebühr ist ja eine Rundfunkgebühr und keine ORF Gebühr - das das öffentlich rechtliche Fernsehen (ORF)einen grossen Teil der Gebühren bekommt ist zwar richtig aber nicht der Grund für diese Gebühr

unter diesem
link mal die Gebührentabelle zur Info.

Empfänger der Gebühr:

Bundesministerium für Finanzen
Länder & Bund
auch noch ne Umsatzsteuer

und natürlich der ORF

aber wie gesagt der Grund für die Gebühr ist nicht nur der ORF sondern auch die anderen Empfänger - desshalb auch die genaue "Eintreibung" der Gebühr!
Alt 20.01.2006, 23:31   #16
sonntagsflieger
Jr. Member

Standard

Zitat:
Du mußt den GIS-Menschen nicht reinlassen, aber er kommt dann wieder mit Begleitung, die die entsprechende Befungnis zum Betreten deiner Wohnung haben und dann wird es teuer.
Das halte ich für Unsinn. Wer sollte das wohl sein, der in Deine Wohnung eindringen darf?

Das darf nur die Polizei und die auch nur mit Duchsuchungsbefehl. Hat sie keinen, läßt du sie nicht rein. Aus die Maus.

So ist es in Deutschland, aber ich glaube nicht, daß das in Österreich anders ist.
Alt 20.01.2006, 23:36   #17
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Wegen des Verdachtes der Hinterziehung der Rundfunkgebühr wird von keinem Richter einem Durchsuchungsbefehl stattgegeben, ergo falsch.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 14:48   #18
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Es heißt nicht Durchsuchungsbefehl, sondern hat eine andere Bezeichnung. de-facto wird deine Unterkunft nicht durchsucht, sonder in Augenschein genommen(?), aber so genau weiß ich es nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

------------------
------------------
Alt 25.01.2006, 16:27   #19
gunnarh
Senior Member

Standard

Praktisch wird die GIS Dich schriftlich auffordern mitzuteilen, warum für Deine Wohnung keine Meldung vorliegt. Antwortest Du NICHT wird sie die Bezirksverwaltungsbehörde informieren. Antwortest Du zwar, aber nicht wahrheitsgemäß (oder die GIS vermutet zumindest es wäre nicht wahrheitsgemäß) wird vermutlich ebenfalls die BH eingeschaltet. Meldest Du Dich als Reaktion auf deren Schreiben einfach an passiert Dir vermutlich nichts. Im Endeffekt kann es also dabei sehr wohl zu einer Wohnungsbetretung durch die BH oder Polizei kommen (es wird dabei aber nur die Wohnung "begangen" und nicht durchsucht - Durchsuchen wäre ja völlig am Ziel vorbei, denn es heißt ja im RGG ausdrücklich "zum Empfang bereit gehalten".
gunnarh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort