![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
hallo forum,
möchte mir gerne einen scanner zulegen, primär um meine urlaubsdias (underwasser) in die kiste zu kriegen zwecks archivierung usw..... meine frage wäre jetzt: 1) hat jemand erfahrung mit dem einscannen von dias? 2) welches gerät wäre für eine solche aufgabe empfehlenswert? 3) gibt es was auf das man speziell achten sollte? 4) tipps von photo freaks und dergleichen? danke euch schon einmal im vorraus für eure zahlreichen, mir weiterhelfenden antworten ;-)))) ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Hi, el torro!
Wenn Du ein wenig genauer spezifizieren würdest, könnte man Dir leichter ein Gerät empfehlen. Auf Folgendes kommt es an: 1. Verwendungszweck: Sollen die Scans bearbeitet werden? Sollen sie auf Fotopapier ausbelichtet werden [wenn ja: in welcher Größe]? Druckst Du die Bilder selber aus [in welcher Größe]? Reicht es für's Internet? 2. Filmformat: Welches Filmformat verwendest Du (APS, Kleinbild, Mittelformat)? 3. Menge: Wie viele Dias willst Du pro Jahr digitalisieren. ad 1: je höher Deine Ansprüche, desto teurer wird das Gerät. Filmscanner gibt's bis über 20.000 DM!!!!! (also ca 150.000 Schilling). Billige (günstige?) sind bereits ab etwa 10.000 Schilling zu haben....! ad 2: Ich nehme mal an, Du arbeitest mit einer KB-SLR Kamera, da kannst Du quasi jeden Filmscanner verwenden. Bei APS musst Du darauf achten, dass der APS-Adapter dabei ist (kostet in der Regel auch etwa 1500 bis 2000 Schilling! ad 3: Wenn die Menge der Dias übermäßig groß ist, würde ich zu einem Scanner mit Batch-Verarbeitung raten. Der kann dann einen Film in einem Rutsch komplett einscannen und Du brauchst nich bei jedem Bild den Dia-Halter um 1 Bild weiterrücken (= Arbeitserleichterung). Also: nach diesen Kriterien aussuchen; zu empfehlen sind generell die Scanner von Minolte bzw. Nikon (= teurer), bei höheren Ansprüchen an die Schärfe und Auflösung achten, dass die optische Auflösung über 2800 dpi liegt. Tip von mir: im August kommt ein neuer Filmscanner von Canon raus, der hat 4000x4000 dpi Auflösung, 42 Bit Farbtiefe intern und extern, SCSI- & USB-Anschluss, mit automatischer Staub- und Kratzerentfernung (mittels Infrarot-Scan = FARE-Technik), Stapelverarbeitung, inclusive APS-Adapter, inclusive Photoshop 5.0 LE zum Kampfpreis von 14.990,- (Liste)- vergleichsweise günstig, da ein vergleichbarer Scanner von Minolta etwa 3600 Mark kostet. Näheres bitte hier ansehen: www.canon.de - ich werde mir dieses Teil mit 95%iger Sicherheit zulegen; muss nur sehen, ob ich mal einen Testscan davon machen kann! ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hab' i jetzt vergessen
:4000x4000 dpi ist in etwa die halbe Auflösung eines 100ASA Diafilmes. Heisst: kommst schon relativ nahe an die physikalische Auflösung des Filmmaterials..... Soviel zur Qualität des Canon-Scanners! ![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
für höchste Ansprüche
http://www.nikon.at/nikon-cgi/prod_info?ID=319 Die Links funktionieren nicht besonders gut, schau einfach selbst auf die Nikon-Page http://www.nikon.at Mein persöhnlicher Rat, besuche einmal den Foto-Sobotka auf der Mariahilferstraße, die sind dort diesbzgl. sehr kompetent und haben immer einige Schnäppchen im Angebot.
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
danke leute, das hiolft mir schon ein wenig weiter...
@satan_666 klingt ja ganz so als ob du profimässig da mit zu tun hättest, sehr gute auskünfte auf alle fälle. nachdem ich dieses gebiet ja erst betreten will, hab ich nicht genau gewusst was man an angaben zu setzen hat, sorry aber nun die antworten soweit ich sie schon beantworten kann: verwendung: primär keine weiterbearbeitung, eher archivierung stückzahl: es handelt sich schon um bestehnde dias aus meiner aktiven zeit als uw-photograph, deshalb nur mehr diese bilder, erhe mässige zukünftiges aufkommen. danke auf alle fälle für die links und die canon geschichte klingt sowohl finanzierbar als auch nicht uninteressant.... grüsse soweit el torro ps: falls doch noch was einfallen sollte bin ich für alle tipps dankbar.... ![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
hi
hab den Canon FS2110 der mit 2880 dpi scannt seit einem jahr und bin voll zufrieden ist auch ein APS adapter dabei (braucht eh kana ) für dias mit rahmen tauglich und ohne, bei kleinbildfilmen gibst den streifen in eine halterung und musst ihn nach jedem scan ein bild weiterschieben, also für sauviele dias und filme ned geeignet aber sonst qualitativ saugut.hab ein eher schlechtes dia (30 Jahre alt) in vollster auflösung eingescannt und in A4 format ausgedruckt .... MÄCHTIG kann i nur sagen, wennst das noch ausarbeiten lässt als bild isses wie eine neue aufnahme. also i kann ihn empfehlen wennst ned 50 bilder täglich einscannen willst |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
@el torro
Danke für Dein Lob; profimäßig ist ein bisserl übertrieben; aber mein eigentliches Hobby ist die Fotografie - und zwar die anspruchsvollere ![]() Bezüglich der Archivierung: ich denke nicht, dass Du die Dias nur der Archivierung wegen archivieren willst sondern dahinter steht ja eine gewisse Absicht. Wenn Du die Fotos nur deshalb aufheben willst, damit Du in späteren Jahren eine Erinnerung an irgendwelche Ereignisse hast, dann reicht sicher auch ein 2800er - und die werden in nächster Zeit sicher billiger werden.Wenn Du jedoch mal vorhast (so wie ich), Fotos z.B. über einen Video-Beamer zu präsentieren, dann wäre eine höhere Auflösung sicher nicht schlecht. Oder irgendwann mal wieder auf Dia-Material ausgeben (falls das mal von der Fotoindustrie angeboten werden sollte). Wie Galileo bereits geschrieben hat: für A4-Ausdrucke reichen 2800 dpi.... Aber ich setze schon ein wenig mehr Qualität voraus (z.B. A4-Ausdrucke von nur einem Ausschnitt). Wie auch immer: sollte ich mir den neuen Canon kaufen, werde ich mal einen Bericht hier abliefern! ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|