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Alt 13.01.2006, 23:34   #9
MarkusV
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Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Panel

Hallo Jörg,

mit diesem Bild ist das Problem schon verstanden. Deine Autothrottle ist gar nicht aktiv!!!

Ich sehe das an den FMAs. Bei dir zeigen ___ | LNAV | VNAV SPD bzw. ___ | LNAV | VNAV ALT an.

Tatsächlich sollten sie aber z.B. THR REF | LNAV | VNAV SPD bzw. SPD | LNAV | VNAV ALT anzeigen. Oder anders formuliert, die Autothrottle-Modi sollten THR REF bzw. SPD sein. Bei dir sind sie aber leer, also nicht aktiv.

Dazu ist es wichtig zu wissen, daß Autothrottle und Autopilot (in der B747-400 genauer ausgedrück: Autopilot Director System = AFDS; denn es funktioniert auch, wenn nur F/D aktiv ist) voneinander unabhängige und stark vereinfacht gesagt nichts miteinander zu tun habe.

In deinem Fall ist es also so, daß die Autothrottle (=A/T) nicht aktiv ist. Der A/T-Switch ist zwar eingeschaltet; das heißt aber nur, daß die A/T ge"armed" ist, also sozusagen im Bereitschaftsbetrieb ist - aber nicht aktiv! Das einzige System, das die Throttle und damit den Schub kontrolliert, das bist du bzw. dein Joystick.

Damit wäre zunächst geklärt, warum du zu schnell bist. Deine A/T ist nicht aktiv und du gibst von Hand für die jeweilige Situation zuviel Schub.


Die andere Frage wäre nun, wie du die A/T aktiv bekommst. Das sollte sie eigentlich mit VNAV SPD als "Pitch Mode" automatisch werden.
Ein Möglichkeit wäre, die AFDS-Modi zu ändern. Schalte den A/T-Schalter auf aus. Drücke dann den ALT HOLD-Knopf. Nun sollte dein FMA von ___ | LNAV | VNAV SPD auf ___ | LNAV | ALT wechseln. Nun schalte die A/T wieder auf - den Schalter also hoch - und drücke dann VNAV. Nun solltest du SPD | LNAV | VNAV SPD sehen.

Die andere Möglichkeit ist viel wichtiger. Die A/T sollte schon beim Start aktiv werden. Der korrekte Start mit LNAV/VNAV sieht folgendermassen aus: den F/D ist eingeschaltet und LNAV/VNAV sind ge"armed". Am FMA ist in zu lesen
___ | TO/GA | TO/GA (obere Zeile, in grün)
......LNAV | VNAV (untere Zeile in weiß
Der A/T-Schalter ist oben, die A/T also ge"armed".

Nun schiebst du die Schubhebel soweit nach vorne, bis alle Triebwerke bei etwa stabil 70% N1 sind. Dann mußt du den TO/GA-Knopf drücken. Im echten Flieger ist er hinter den Schubhebel für Engines 2/3, in der PMDG kann er ebenfalls wichtig durch drücken auf die kleine Kreuzschlitzschraube links neben dem Text A/T arm oberhalb des A/T-Schalters aktiviert werden. Dadurch ändert sich der FMA auf
THR REF | TO/GA | TO/GA

und die A/T ist damit eingeschaltet!

Viel Erfolg

wünscht Markus
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