WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 11:33   #1
Luckies
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176


Standard B737-800: A/p Cws

Ich habs jetzt 2 mal gelesen, aber ich verstehs trotzdem nicht.

Wofür ist dieser A/P zuständig??
Luckies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:28   #2
Boeingman
Inventar
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 40
Beiträge: 1.553


Standard Re: B737-800: A/p Cws

Zitat:
Original geschrieben von Luckies
Ich habs jetzt 2 mal gelesen, aber ich verstehs trotzdem nicht.

Wofür ist dieser A/P zuständig??
Der Autopilot???? na das muss man ja nicht erklären wozu der da ist oder??

der Julius
____________________________________
\"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld.\" Picasso
WILD Herausgeber >(Nummer 9 ist da...)
Boeingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 14:04   #3
Jan-Paul
Master
 
Registriert seit: 16.02.2001
Alter: 41
Beiträge: 679


Standard

Hi,

vereinfacht gesagt, macht CWS aus der 737 einen Airbus. Pitch und Bank werden entsprechend der Steuereingaben gehalten.
____________________________________
Gruß
Jan-Paul
Dolphin Air

\"As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!\"
Jan-Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 14:23   #4
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: B737-800: A/p Cws

Zitat:
Original geschrieben von Boeingman
Der Autopilot???? na das muss man ja nicht erklären wozu der da ist oder??

der Julius
Lies die Überschrift, dann bist Du schlauer, was er genau wissen will!

@Luckies: Wenn CWS aktiviert ist, kontrollierst Du mit dem Steuerhorn nicht mehr direkt die verschiedenen Ruder sondern teilst der Automatik damit nur mit, wie Du die Fluglage gerne hättest. Die Automatik steuert dann die Ruder und passt die Fluglage entsprechend an.
____________________________________
Viele Grüße

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 15:08   #5
Luckies
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176


Standard

Danke, thb!

Aber in welcher Situation wird er aktiv?
Ich mein, wenn er ständig ON wäre, bräuchte man keinen Schalter sondern würde das System integrieren.
Luckies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 15:17   #6
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist eben eine Autopilotfunktion. Es ist aktiv, wenn der Pilot es so haben möchte und einschaltet. Ohne Autopilot hat der Pilot mit seinen Steuereingaben direkte Kontrolle auf die Ruder, das ist eben Boeing-Philosophie.
____________________________________
Viele Grüße

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 15:19   #7
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Soweit ich weiß, wird/wurde der CWS Mode nur sehr selten benutzt. Bei den neueren Boeings wird er gar nicht mehr angeboten (bei der 737 bin ich mir aber nicht sicher).
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 20:26   #8
Steffmann
Veteran
 
Registriert seit: 31.05.2000
Beiträge: 278


Standard

Hallo,

CWS bedeutet Control Wheel Steering, d.h. die Eingaben für den Autopiloten (Pitch und Bank) werden nicht über die Rädchen am MCP vorgenommen sondern über die Steuersäule. Funktionietrt auch bei der PMDG 737NG recht gut, stellt man z.B. den Pitch mit Hilfe des Jokes ein, wird er exakt gehalten,ebenso wie der Bankwinkel.



Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 12:34   #9
OFreiburg
Senior Member
 
Registriert seit: 23.11.2000
Beiträge: 152


Standard

Ist jetzt schon länger her, dass ich die PMDG geflogen bin. Wenn ich aber damals das Tutorial von Timothy M. Metzinger richtig verstanden habe, so benutzt man den A/P CWS um kurzfristig von seiner Route abzuweichen, ohne die Einstellungen für Heading, Course oder FMC ändern zu müssen. Beispiel könnte der vorübergehende Wechsel auf einen anderen FL sein, um einen conflict zu vermeiden. SChaltet man den CWS Modus dann wieder aus, kehrt die Maschine auf den programmierten Kurs zurück.
____________________________________
Viele Grüße

Oliver

Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
OFreiburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 20:43   #10
Magnus
Master
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 501


Standard

Wenn ich auf den CWS-Modus wechsel, dann schaltet sich der A/P Command Modus ab und ich habe, wie oben beschrieben, so eine Art Halbautomatik...
CWS ist bei den meißten Airlines aber nicht erlaubt und wird deshalb auch sehr selten bestellt.
____________________________________
Greetings,

Magnus

Wer (Zukunfts)visionen hat, der soll damit zum Arzt gehen!
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag