![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.07.2004
|
![]() @ Klaus
Ja das Bild ist echt ! Überflug von 2 Su-22 über die Vorstartlinie Nord des JBG-77. (Flughöhe entspricht nicht ganz den Vorschriften ![]()
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2003
|
![]() Hallo allerseits,
@Caschi, als mich gibt es noch, wenn auch in letzter Zeit etwas "eigenbrötlerisch" Aber nun mal zum eigentlichen Thema Flugeigenschaften. Da ich noch immer an den FDE der MI´s rumschraube und seit 3 Wochen durch Zufall Besitzer von 2 unterschiedlichen "Luststäben" bin, mußte ich eine Erfahrung machen, die mir garnicht gefällt. Und vor allen Dingen, ich nicht weiß, wie man das in den Griff bekommen kann. Also, das Problem ist folgendens: Bei gleichem Modell, gleichen Flugeigenschaften, gleichen Einstellungen in Bezug auf Sensibilität und Nullzonen, fliegt sich die Kisten bei beiden Joysticks vollkommen unterschiedlich. Bei einem Stick schwerfällig, schwammig und träge und bei dem anderen Stick sehr (ich wills mal vorsichtig ausdrücken) sensibel und hippelig. Stellt sich natürlich für mich die Frage, selbst wenn man die FDE mit einem Piloten, der die Kiste kennt, zusammen erstellt hat, kommt dann bei einem anderen Simmer, der ja wahscheinlich ein anderes System hat, der gleiche Eindruck rüber oder nicht? Ich rede jetzt mal nicht von Treibstoffverbrauch, Höchstgeschwindigkeit oder Stall, sondern von Trägheiten, Reaktion auf Steuereingaben und dem allgemeinem Eindruck? Wie gesagt, es wäre mir nie aufgefallen, wenn da nicht zufällig der 2. Stick gewesen wären!!
![]() |
#23 | |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() Zitat:
Die Beschreibung im FS sagt M1.7, ander Quellen gehen bis M2.1. Eventuell leer und sehr hoch. Dann wie hoch konnte die steigen, habe Werte bis 40000 Fuss gefunden. Triebwerksschub ist im FS mit 78 kN bzw. 112 kN Nachbrenner angegeben ( muss wohl eher 7,8 und 11,2 kN sein), damit wäre in der aircraft.cfg zu wenig Leistung gesetzt da hier mit lb gerechnet wird. Habe nun 17220 lb (7800/0,453) eingetragen (ohne NB), damit komme ich gerade so auf M1.7 bei 36000 ft. Nun hat auch die enorme Reichweite abgenommen, nur die liegt immer noch bei mehr als 700 NM bei voller Leistung (ohne NB). Meine Daten zeigen da ca. 500 km (also 270 NM). Weiterhin hatte die originale FD eine Unruhe bei großer Höhe mit Autopilot, immer wackeln um die Längsachse. Das habe ich wegbekommen. Dann habe ich eine Trennung zwischen leer und voller Tragflächenbeladung erzeugt (leider muss man den Kram 2 mal im Aircraft Ordner haben - ausser Panel und Sound). Ich muss noch etwas dran wursteln, eventuell kann ich die FD heute Abend hier zum Test reinstellen. Gruß, Wolfram
![]() |
![]() |
#24 |
Hero
|
![]() @Volker,
Genau so einen Verdacht hatte ich auch schon. An 3 PCs (einmal Laptop mit billig Stick) erhält man deutlich andere "Fluggefühle". Bedingung ist aber auch, dass alle FS Einstellungen im Realitätsgrad gleich sind. Bei mir immer auf maximale Realität, nur gyro und Propdrall ist bei ca. 30%. Hat da noch jemand sowas erlebt? Bei etlichen Beta Tests in der Vergangenheit an welchen ich beteiligt war kam nie ein Kommentar diesbezüglich. Gruß, Wolfram
![]() |
#25 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Also mit den Unterschieden bei den Joysticks kann ich höchstens so nachvollziehen,das bei den neusten Kreationen in der Software ebenfalls Einstellungen über die Achsempfindlichkeiten vorhanden sind.
Mitunter weicht dort die Standarteinstellung schon von dem ab,wie der Stick ohne diese Software arbeiten würde. Bei meinem LOGITECH kann ich das softwarebedingt einstellen.Den nutze ich aber nicht,da der MS SideWinder Präcision2 immer noch anstandslos(schon seit dem FS98)seine Arbeit verrichtet.Und bei dem kann ich mittels Software nur die Nullzone einstellen,was aber komischerweise auf den Flusi null Einfluss hat. Ansonsten könntens gewöhnungsbedürftige Unterschiede sein.So zB wie leicht oder schwer sich der Stick bewegen lässt und wie gross der Bewegungswinkel ist. Die Einstellung bei mir im Flusi selbst ist so,das die Nullzone sehr gering ist.Lediglich etwas grösser als das Spiel vom Stick.So das nicht gleich jeder Wackler am Stick in Bewegung umgesetzt wird.Die Empfindlichkeit steht auf Maximum,da ja seit dem 02er hier nicht mehr die Stärke des Ruderausschlages,sondern das verzögerte Ansprechverhalten simuliert wird.Ich hab's aber lieber,das der Flieger direkt auf mein Tun reagiert.Schliesslich fehlen ja im Flusi etliche Inputs die einen spüren lassen was man tut. Die Ansprechbarkeit der Ruder in Abhängigkeit vom Stick-Ausschlag kann man ansonsten sehr gut in der AIR-Datei editieren.So ist es dann auch kein Problem dies für jedes Flugzeug unterschiedlich zu handhaben.
![]() |
#26 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.08.2005
|
![]() Um die Suchoj in ihrer angestammten Umgebung zu fliegen gibt's wieder etliche Updates und neue Szenerien:
http://www.protu-154.com/forum/viewt...bada66d0d22bc5 Viel Spass Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Hero
|
![]() Mal was zum testen.
Einmal volle Beladung, da wird es schon knapp mit abheben. Und noch eine getrennt ohne Aussenlasten. Alles nicht ausgegoren und viel geraten. Tragfläche schwenkt sofort auf vollen Winkel bei erster Flaps Stufe. Maximale Speed ca. M1,7. Viel Spass damit. Bei den verschiedenen Sticks habe ich derzeit den Thrustmaster Afterburner im Betrieb, ist sehr angenehm zu steuern mit kurzen Wegen. Mein alter CH Flightstick Pro hat ein feineres Poti aber riesige Ausschläge, da muss der Tisch drumrum schön aufgeräumt sein. Wolfram
![]() |
#28 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Auf die Schnelle: Die Tragflächenpositionen stimmen (wie gesagt Originalwerte...), 30°, 45° und 63°. Bewegungsgeschwindigkeit der Flügel kommt wohl auch recht gut hin. |
|
![]() |
![]() |
![]() |