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Alt 04.01.2006, 14:00   #11
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


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Hallo!

Da hilft nur eines:
Stelle die Sichtweite runter.
Erst mit auftretenden Dunst verschwinden die
grässlichen Effekte am Boden!
Ich verwende max Sicht bei 46130m. Dadurch kriegst schönen Dunst.
siehe hier:
Im Slew-Modus über Alderney, U.K.
eingestellt "Heute-Morgengrauen".
Texturen Randomizer von FlightEnvironment hat die Texturen gewählt.
Wetter von ASV. Flusiauflösung: 1280x1024x16Bit.


Allerdings musst Du geringere Sichtweiten als 60Meilen in der
fs9.cfg eintragen unter
MAX_UNLIMITED_VIS=96560 (standard in meter - ergibt 60 Meilen).
Alles unter 46130m macht schönen Dunst.
Ein Wert von 46131m macht bei mir keinen Dunst mehr. (Grakaabhängig?)
Werte unter 60 Meilen sollten schon helfen. Und vergiss nicht:
die 60 Meilen ergeben immerhin fast 100Km weitsicht.
Und eine solche Weitsicht hast im Jahr vielleicht 10x am Tage.
Und mit reduzierter Weitsicht hast auch keine Probleme beim Übergang Tag/Nacht. Alles andere wird Dir nicht helfen...

mfG
Alti
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Alt 04.01.2006, 16:10   #12
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


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Und noch eines:


Einstellungen:
Wetter: ASV
Auflösung: 1280x1024x32BIT
Texturen von FligtEnvironment
Zeit: Abenddämmerung
ASV-Sichtweite max 30
FS9.1 Sichtweite max 46130
Szenerie: Anflug auf Alderney U.K. NDB Rwy 08.

Damit der Dunst nicht zu viel von der Szenerie wegnimmt,
habe ich den Zoomwert im FS dauerhaft auf 0,8 gestellt.
Das sieht einfach toll aus, macht beim Anflug mehr Speedgefühl,
es bleibt einem fast die Spucke weg- so schnell kommt die Runway auf einen zu.
Einfach ausprobieren!

mfG
Alti
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Alt 04.01.2006, 22:00   #13
chrisixus
Senior Member
 
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So.....

@alti
Erstmal danke für den Tipp!!!

Sichtweite hab ich manuell geändert...hat aber leider (noch) nicht wirklich viel gebracht
KLICK

Dann hab ich mal wieder reichlich mit den Reglern rumgespielt, die FS9.cfg gelöscht und dann noch mit FlusiFix bei der Funktion "texturen 2" den Wert auf 240 gestellt......jetzt gehts (meistens ), aber zumindest ist der Übergang jetzt schneller

Ach ja...bei der Auflösung hab ich von 32bit auf 16bit gestellt.... Was bewirkt eigentlich 16 oder 32bit???


lg chris
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Alt 05.01.2006, 15:36   #14
Alti
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Beiträge: 668


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Zitat:
Original geschrieben von chrisixus
Was bewirkt eigentlich 16 oder 32bit???
Servus!

Mit 16Bit Darstellung werden die Datenmengen, welche die CPU und die
Grafikkarte berechnen muss gegenüber 32 Bit halbiert.
Dafür kannst aber auch weniger Farben sehen.
Nur fällt das wirklich auf?
Ich kriege zumindest bei 16Bit ein Plus von ca 5-8Frames/sek.

Es gibt allerdings Grafikkarten die rechnen intern nur mit 32Bit.
Dann ist es eine Belastung, wenn Du die Farben wieder runterrechnen lässt. Vergleiche mal die Frames und die CPU-Auslastung bei 16Bit/32Bit.
Wenns nicht wirklich was bringt...
stelle nach Deinem Geschmack ein.

Wegen dem Texturenproblem:
Diese Schachbretteffekte hab ich auf meinem PC mit der Reduzierung der Weitsicht in den Griff bekommen. Ich kenne diesen Effekt gar nicht mehr... Tut mir leid, dass das bei Dir nicht wirklich was hilft. Aber die Atmosphäre sollte jetzt einen deutlichen Gewinn im Aussehen haben. Und das ist doch schon was...

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:02   #15
chrisixus
Senior Member
 
Registriert seit: 24.06.2004
Alter: 45
Beiträge: 173


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Zitat:
Original geschrieben von Alti
Servus!

Mit 16Bit Darstellung werden die Datenmengen, welche die CPU und die
Grafikkarte berechnen muss gegenüber 32 Bit halbiert.
Dafür kannst aber auch weniger Farben sehen.
Nur fällt das wirklich auf?
Ich kriege zumindest bei 16Bit ein Plus von ca 5-8Frames/sek.

Es gibt allerdings Grafikkarten die rechnen intern nur mit 32Bit.
Dann ist es eine Belastung, wenn Du die Farben wieder runterrechnen lässt. Vergleiche mal die Frames und die CPU-Auslastung bei 16Bit/32Bit.
Wenns nicht wirklich was bringt...
stelle nach Deinem Geschmack ein.

Aha, danke der Auklärung...
Also ich hab bei der Umstellung auf 16bit keinen optischen Unterschied gemerkt....nur mehr Frames hatte ich

Kann man irgendwo nachschauen mit wie viel Bit die GraKa rechnet??



Zitat:
Original geschrieben von Alti
Wegen dem Texturenproblem:
Diese Schachbretteffekte hab ich auf meinem PC mit der Reduzierung der Weitsicht in den Griff bekommen. Ich kenne diesen Effekt gar nicht mehr... Tut mir leid, dass das bei Dir nicht wirklich was hilft. Aber die Atmosphäre sollte jetzt einen deutlichen Gewinn im Aussehen haben. Und das ist doch schon was...

mfG
Alti
Es hat ja geholfen....nur es war halt nicht alleine die Abhilfe.....ein paar Sachen noch dazu ändern und alles ist i.O.
Und abgesehen davon das das Texturproblem dadurch behoben oder zumindest weniger wird, macht der Schleier/Dunst schon was her
Mal wieder sowas unergründliches warum man (Winzigweich) nicht das von Anfang an so eingestellt hat??!!

Danke nochmal
lg chris
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Alt 05.01.2006, 17:14   #16
FriLa
Jr. Member
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 74


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Hallo Chris,

bei FE ist mir auch schon aufgefallen, dass Peter Wilding die Farben bei der Änderung der Uhrzeit im Flusi etwas mehr ändert als Microsoft. Nun hängt es eben von deinem Rechner (Prozessor, Festplatte, u.a.) ab, wie schnell bei einer bestimmten Uhrzeit, Abend- oder Morgendämmerung, Änderung der Bewölkung die einzelnen "Texturkacheln" nachgeladen werden. Natürlich geht auch deine Flughöhe und die Sichtweite in diese Fehler ein (Achtung, Sichtweite auch beim WETTER einstellen, nicht nur bei der Grafikkarte)

Nach meiner Meinung hat Microsoft diese Dinge etwas mehr beachtet als FE, aber jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Ich hoffe, das hilft dir etwas, aber mit Ändern des Grafikkartentreibers wirst du wahrscheinlich nichts bewirken,
Fritz
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 03:12   #17
andyschoenfeldt
Veteran
 
Registriert seit: 09.07.2003
Alter: 50
Beiträge: 326


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Hallo Chris,

als bei mir das Problem (gelegentliches, andauerndes Schachbrettmuster) auftauchte, hab ich im FS unter Hardware die "Global max texture" auf massive gestellt. Dann wars weg. Wenn es jetzt noch kommt, dann nur manchmal beim laden neuer texturen und verschwindet schnell wieder.
Der Tipp ist glaub ich schon sehr alt und hilft verm. nicht, aber einen anderen Tipp bzw. Idee hab ich nicht.
____________________________________
Grüße, Andy (EDDS)
andyschoenfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
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