WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 10:40   #1
abcxyz
Veteran

Standard Linux der Alleskönner - Emulatoren

Lese gerade das etwas ältere Buch (dafür wars im Angebot und ist logischer Weise immer noch fast aktuell): Linux - Wegweiser zur Installation und Konfiguration
Als ich anfing das Buch zu lesen, war ich schon ziemlich am Zweifeln an diesem OS.
Nichts klappte noch richtig (3 neue Notebooks in der Familie, wo kein Linux noch drauf laufen wollte).
programmierer bin ich keiner, sodass ich mir nicht die Treiber selber programmieren könnte.
Jedoch hat sich beim Lesen wieder einiges in meinem verstand geklärt. Linux kann eigtl alles, wenn man nur weiss damit umzugehen und als endanwender Zeit aufbringt um zu Lernen und Warten zu können.

Ich bin nun sogar wieder richtig begeistert von Linux!
Ich lese zum erstenmal so vertiefende Dinge darüber.
Auch wenn mir vieles schon klar war, oder ich wusste, aber bewusst war mir durch ständige scheinbare Probleme nie was dieses Betriebssystem doch für ein Alleskönner ist.
Es läuft auf fast jedem Gerät, wenn man es richtig konfiguriert, und fast jede Software läuft darauf (Windows-Programme, C64, Amiga, ja sogar die alten DOS Programme haben nen eigenen Emulator...).

Und die Benutzerfreundlichkeit für Leute, die keine Zeit haben sich mit der Materie groß auseinanderzusetzen wird auch immer besser.

Die Hacker haben da echt Großes geleistet mit diesem System.

Man darf nur nicht aufgeben!

MfG.
Alt 01.01.2006, 16:36   #2
colossus
Master

Standard

Ich nutze ab und zu Emulatoren, aber eigentlich nur, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Wine fuer Klassiker wie Master of Orion 2, Baldur's Gate Series usw.; ansonsten ab und an zsnes fuer SNES-Kracher aus vergangenen Tagen. Demnaechst schaffe ich mir einen gp2x an, der auch mit GNU/Linux laeuft - und auf dem sicher einige Emulatoren betrieben werden werden

Vielleicht suche ich demnaechst wieder einmal nach einem GPL-lizenzierten PS1-Emulator, um die 2 Spiele, die ich, ohne im Besitz der Konsole zu sein , gekauft habe, mit meinem neuen Gamepad anzudaddeln.
Alt 01.01.2006, 23:56   #3
abcxyz
Veteran

Standard

würde gerne mal wieder wipeout gamen...am windows ja keine chance und psp1 hab ich auch nimma...bin gespannt ob sich die win95 version unter wine gamen lässt, also man auch den speed im emu runtersetzen kann.

hab eben ubuntu installed auf meiner win kiste...gnome sieht ja am ersten blick echt gehl aus.
bisschen ungewohnt noch für mich.
*ggg* werde mal so viel "linux" was nur geht drauf installen...hab ja schliesslich 60 GB dafür reserviert ohne home verzeichnis gerechnet
downloadvolumen hab ich genug, ebenso die transferrate passt
ich gebs mir mal hardcore in den nächsten tagen...kde muss noch rauf und fluxbox natürlich.

mfg.
Alt 02.01.2006, 14:29   #4
Deftones
Master

Standard

falls du ein nettes gutes Linux haben willst solltest du dir mal gentoo angucken

www.gentoo.org

handbuch ist unter
www.gentoo.org/doc/de Dokus

www.gentoo.de auch paar nette dokus

www.gentooforum.de
eins der besten gentoo forume im netz

naja viel spass

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23
Deftones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 14:33   #5
abcxyz
Veteran

Standard

thx hab ich vor einiger zeit
bin aber am kde konfigurieren, sowie x, gescheitert *gg*
aber gut als server zum einsetzen

btw: weiss wer, ob man Wipeout 2097 (PC Version) unter wine zum laufen bekommen kann?
Alt 03.01.2006, 10:16   #6
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colossus
Ich nutze ab und zu Emulatoren, aber eigentlich nur, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Wine ...
Wine's name says: "Wine Is Not an Emulator"

http://www.winehq.com/site/myths

mz

MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 13:44   #7
colossus
Master

Standard

Ja, ich kenne das Akronym, und auch dessen "ausgeschriebene" Bedeutung. Aendert nichts daran, dass ein "API-Wrapper" und ein "Emulator" ein fundamental aehnliches Funktionsprinzip haben.
Alt 03.01.2006, 14:43   #8
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Demnaechst schaffe ich mir einen gp2x an, der auch mit GNU/Linux laeuft - und auf dem sicher einige Emulatoren betrieben werden werden
Also jetzt hast du mich echt neugierig gemacht. Was genau kann das Ding alles? Ist das nur ein Emulator oder eine vollwertige Spielkonsole?
Alt 03.01.2006, 16:12   #9
colossus
Master

Standard

Das Ding ist eine Dual-CPU ARM-Maschine mit 2x200MHz und 64MB NAND-Speicher mit USB2.0-Uplink, einem SD(IO)-Slot fuer Karten bis 2GB und einen 3.5" 320x240px-Screen mit TV-Out. Betrieben wird die Konsole mit dem Linux-Kernel, beigepackte Software sind u. A. ein mplayer-Port fuer ARM, sowie die SDL-Bibliotheken. Weil es den gp2x erst seit rund einem Monat gibt, ist finale Software noch nicht wirklich vorhanden, aber schon eine Menge in Entwicklung. Hauptsaechlich werden Fans aelterer Konsolen/Spiele auf ihre Kosten kommen, auch wenn wohl wieder - wie beim Vorgaenger, dem GP32 - einige "native" Spiele veroeffentlich werden. Zu rechnen ist mit Emulatoren fuer: Nintendo (alle Handhelds unter Nintendo DS, alle Konsolen unter N64), Sega (alle Konsolen unter(/bis?) Saturn, Sony Playstation, praktisch alle Vintage-Konsolen (Atari & Konsorten), Amiga, ...

Auch einige PC-Titel existieren schon in spielbarer Form, z. B. Quake oder Duke Nukem 3D. Es gibt auch schon einen lauffaehigen Quake2-Port.

http://www.gp2x.de/ fuer mehr Infos.
Alt 03.01.2006, 17:32   #10
MZ
IAMTHEAMDIN

Standard

Zitat:
Ja, ich kenne das Akronym, und auch dessen "ausgeschriebene" Bedeutung. Aendert nichts daran, dass ein "API-Wrapper" und ein "Emulator" ein fundamental aehnliches Funktionsprinzip haben.
nagut - dann stimm ich hier für "ja"

mz

MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort