![]() |
Linux der Alleskönner - Emulatoren
Lese gerade das etwas ältere Buch (dafür wars im Angebot und ist logischer Weise immer noch fast aktuell): Linux - Wegweiser zur Installation und Konfiguration
Als ich anfing das Buch zu lesen, war ich schon ziemlich am Zweifeln an diesem OS. Nichts klappte noch richtig (3 neue Notebooks in der Familie, wo kein Linux noch drauf laufen wollte). programmierer bin ich keiner, sodass ich mir nicht die Treiber selber programmieren könnte. Jedoch hat sich beim Lesen wieder einiges in meinem verstand geklärt. Linux kann eigtl alles, wenn man nur weiss damit umzugehen und als endanwender Zeit aufbringt um zu Lernen und Warten zu können. Ich bin nun sogar wieder richtig begeistert von Linux! Ich lese zum erstenmal so vertiefende Dinge darüber. Auch wenn mir vieles schon klar war, oder ich wusste, aber bewusst war mir durch ständige scheinbare Probleme nie was dieses Betriebssystem doch für ein Alleskönner ist. Es läuft auf fast jedem Gerät, wenn man es richtig konfiguriert, und fast jede Software läuft darauf (Windows-Programme, C64, Amiga, ja sogar die alten DOS Programme haben nen eigenen Emulator...). Und die Benutzerfreundlichkeit für Leute, die keine Zeit haben sich mit der Materie groß auseinanderzusetzen wird auch immer besser. Die Hacker haben da echt Großes geleistet mit diesem System. Man darf nur nicht aufgeben! MfG. |
Ich nutze ab und zu Emulatoren, aber eigentlich nur, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Wine fuer Klassiker wie Master of Orion 2, Baldur's Gate Series usw.; ansonsten ab und an zsnes fuer SNES-Kracher aus vergangenen Tagen. Demnaechst schaffe ich mir einen gp2x an, der auch mit GNU/Linux laeuft - und auf dem sicher einige Emulatoren betrieben werden werden :D
Vielleicht suche ich demnaechst wieder einmal nach einem GPL-lizenzierten PS1-Emulator, um die 2 Spiele, die ich, ohne im Besitz der Konsole zu sein ;), gekauft habe, mit meinem neuen Gamepad anzudaddeln. |
würde gerne mal wieder wipeout gamen...am windows ja keine chance und psp1 hab ich auch nimma...bin gespannt ob sich die win95 version unter wine gamen lässt, also man auch den speed im emu runtersetzen kann.
:-) hab eben ubuntu installed auf meiner win kiste...gnome sieht ja am ersten blick echt gehl aus. bisschen ungewohnt noch für mich. *ggg* werde mal so viel "linux" was nur geht drauf installen...hab ja schliesslich 60 GB dafür reserviert ohne home verzeichnis gerechnet :lol: downloadvolumen hab ich genug, ebenso die transferrate passt :D ich gebs mir mal hardcore in den nächsten tagen...kde muss noch rauf und fluxbox natürlich. mfg. |
falls du ein nettes gutes Linux haben willst solltest du dir mal gentoo angucken
www.gentoo.org handbuch ist unter www.gentoo.org/doc/de Dokus www.gentoo.de auch paar nette dokus www.gentooforum.de eins der besten gentoo forume im netz naja viel spass |
thx hab ich vor einiger zeit :)
bin aber am kde konfigurieren, sowie x, gescheitert *gg* aber gut als server zum einsetzen :) btw: weiss wer, ob man Wipeout 2097 (PC Version) unter wine zum laufen bekommen kann? |
Zitat:
http://www.winehq.com/site/myths ;) |
Ja, ich kenne das Akronym, und auch dessen "ausgeschriebene" Bedeutung. Aendert nichts daran, dass ein "API-Wrapper" und ein "Emulator" ein fundamental aehnliches Funktionsprinzip haben.
|
Zitat:
|
Das Ding ist eine Dual-CPU ARM-Maschine mit 2x200MHz und 64MB NAND-Speicher mit USB2.0-Uplink, einem SD(IO)-Slot fuer Karten bis 2GB und einen 3.5" 320x240px-Screen mit TV-Out. Betrieben wird die Konsole mit dem Linux-Kernel, beigepackte Software sind u. A. ein mplayer-Port fuer ARM, sowie die SDL-Bibliotheken. Weil es den gp2x erst seit rund einem Monat gibt, ist finale Software noch nicht wirklich vorhanden, aber schon eine Menge in Entwicklung. Hauptsaechlich werden Fans aelterer Konsolen/Spiele auf ihre Kosten kommen, auch wenn wohl wieder - wie beim Vorgaenger, dem GP32 - einige "native" Spiele veroeffentlich werden. Zu rechnen ist mit Emulatoren fuer: Nintendo (alle Handhelds unter Nintendo DS, alle Konsolen unter N64), Sega (alle Konsolen unter(/bis?) Saturn, Sony Playstation, praktisch alle Vintage-Konsolen (Atari & Konsorten), Amiga, ...
Auch einige PC-Titel existieren schon in spielbarer Form, z. B. Quake oder Duke Nukem 3D. Es gibt auch schon einen lauffaehigen Quake2-Port. http://www.gp2x.de/ fuer mehr Infos. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |