WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 11:21   #11
fs2002-friend
Veteran

Standard

Ja,
das mit den Treibern ist ein wirklich komisches Spiel. Manche User machen sich wirklich jeden neuen Treiber aufs System. Bei ati kann ich ja noch leicht mitzählen, da die Nummern dem Jahr und Monat entsprechen (5.13?), aber bei nvidia blicke ich nicht mehr durch. Andere wieder nehmen den mitgelieferten Treiber von der CD und sind glücklich.

Ich gehöre zu den Usern, die ca. ein bis zweimal im Jahr die wichtigsten Treiber erneuern (GraKa, Motherboard). Aber ich ertappe mich manchmal auch dabei, wie ich im Geiste meinen PC schon wieder akualisiere. Für mich am wichtigsten ist die Behebung von Bugs oder auch ein kleiner Quantensprung der Performance bei Open-GL (wie in diesem Jahr bei ATI geschehen).

Es gibt also mindestens 2 Arten von User: 1. die, die immer aktuell sind und 2. die, die das Motto haben "never change a running system"

Ich ordne mich irgendwo dazwischen ein...

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 11:28   #12
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Ich will ja auch gar nicht widersprechen, daß neuere Treiber Fehler beheben und vereinzelt auch mal einen Performancegewinn bringen können (aber nicht müssen). Natürlich ist das so, sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, neuere Treibergenerationen zu programmieren. Aber es sind keine Wunder zu erwarten, so daß ich keinen Sinn darin sehe, alle paar Tage/Wochen einen neuen Treiber einzuspielen. Mir persönlich ist es allerdings auch egal, ob ich nun 28 oder 29 fps habe. Vermutlich würde ich den Unterschied nichtmal bemerken, obwohl ich mich nicht für einen ganz ahnungslosen Nutzer halte.
Ich verstehe eben einfach nicht den Run auf die neuesten und besten Treiber. Nicht mehr und nicht weniger.
Wo wir gerade bei FPS sind:

Das menschliche Auge kann gerade mal 20FPS wahrnehmen, mehr nicht. Das ist nämlich auch der Grund, dass wir einen Propeller, wenn er schnell dreht, andersherumdrehend wahrnehmen, weil das Gehirn nur 20FPS verarbeiten kann, wir aber mehr FPS sehen, was diesen Effekt verursacht.

Fatzit: Man braucht nie mehr als 25FPS zu erzielen, da das Auge das nicht mehr warnimmt.

Grüße Marc

PS: Wer es nicht glaubt, was ich oben beschrieben habe, kann ja seinen Augenarzt fragen.
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 11:47   #13
Iwen
Senior Member

Iwen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unser Marc ist ja ein richtiger Schlaumeier. Erst die Anekdote mit BMW im Bücker / JU-52 Thread und nun diese Weisheiten....
Iwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 11:53   #14
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SCHLECKER
Wo wir gerade bei FPS sind:

Das menschliche Auge kann gerade mal 20FPS wahrnehmen, mehr nicht. Das ist nämlich auch der Grund, dass wir einen Propeller, wenn er schnell dreht, andersherumdrehend wahrnehmen, weil das Gehirn nur 20FPS verarbeiten kann, wir aber mehr FPS sehen, was diesen Effekt verursacht.

Fatzit: Man braucht nie mehr als 25FPS zu erzielen, da das Auge das nicht mehr warnimmt.

Grüße Marc

PS: Wer es nicht glaubt, was ich oben beschrieben habe, kann ja seinen Augenarzt fragen.
Das ist im Prinzip richtig. Aber warum es dann Fernseher mit 100Hz-Technologie wohl gibt???

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 11:54   #15
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich verstehe eben einfach nicht den Run auf die neuesten und besten Treiber. Nicht mehr und nicht weniger.
Da stimme ich dir zu. Wenn ich mit allen Anwendungen und Spielen gute Grafikergebnisse habe, kümmere ich mich auch nicht um neue Treiber. Wenn aber irgendwo der Wurm sitzt (war z. B. mit einem 3D-Rollenspiel bei mir mal der Fall, dass es bei entfernten Gegnern zu seltsamen Artefakten kam), dann versuche ich so lange neuere Treiber, bis es funktioniert.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 12:10   #16
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Da stimme ich dir zu. Wenn ich mit allen Anwendungen und Spielen gute Grafikergebnisse habe, kümmere ich mich auch nicht um neue Treiber. Wenn aber irgendwo der Wurm sitzt (war z. B. mit einem 3D-Rollenspiel bei mir mal der Fall, dass es bei entfernten Gegnern zu seltsamen Artefakten kam), dann versuche ich so lange neuere Treiber, bis es funktioniert.
Sach ich doch! Noch einiger könnten wir uns nicht sein. Wenn irgendwas nicht funktioniert, dann suche auch ich einen passenderen Treiber.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:28   #17
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Zitat:
Das ist im Prinzip richtig. Aber warum es dann Fernseher mit 100Hz-Technologie wohl gibt???

Weil alles unter 100Hz flimmert und das stört.
Alt 30.12.2005, 13:29   #18
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Iwen
Unser Marc ist ja ein richtiger Schlaumeier. Erst die Anekdote mit BMW im Bücker / JU-52 Thread und nun diese Weisheiten....

Ruf doch bei BMW an. Die werden dir das gleiche erzählen. Eh du hier das Forum vollspamst, solltest du dich mal schlaumachen.
Beispielweise unter www.wikipedia.de.

Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW

Grüße Marc
Alt 30.12.2005, 13:36   #19
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Marc, halte dich doch einfach mal etwas zurück. Dann wirst du merken, dass die Leute in einiger Zeit nicht mehr so negativ auf dich reagieren. Solange du auf alle Sprüche einsteigst, die dir gegenüber gemacht werden, wird sich nichts ändern.

Man muss auch nicht zu jedem Thema seinen Senf abgeben.

Edit: Ich weiß auch nicht, was das Thema BMW mit Grafikkartentreibern zu tun hat.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 20:53   #20
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Hi,
da hat halt einer was von einer Anekdote erzählt, die mit BMW zu tun hat.
Antwort