WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 00:17   #1
michaz
Veteran
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 229


Frage X52 oder Hotas Cougar?

Hallo Leute!

Nach Jahren mit CH Yoke & Pedals, MS FFB (bis USB uns schied ) und X45 steht ein Neuer ins Haus.

Bei meinem X45 verabschieden sich nach mehr als zwei Jahren langsam aber sicher die Rotary Switches auf dem Throttle. Ansonsten bin ich mit der Qualität in Bezug zum Preis sehr zufrieden.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich lieber bei der aufgewerteten Kunstoffversion ala X52 bleibe oder zu Heavy Metal greifen sollte.

Interessante Fragen für mich sind im besonderen an die erfahrenen X52 oder Hotas Cougar Rührer: Wie steuert Ihr das Seitenruder, die Höhentrimmung und Spoiler (bei Jets)?

Hat einer mal das Vergnügen gehabt, direkt zu vergleichen? Gewicht und Federkraft allein muss nicht unbedingt ein gefühltes Qualitätskriterium sein. Andererseits störte mich am Anfang schon, dass mir der Throttle vom X45 auf meinem Schreibtisch so manches mal von dannen geschoben ist bis ich irgendwann mal die Friction so weit runtergedreht hatte, dass er bei ruckartigen Bewegungen am Gashebel in Position blieb.

Ich freue mich auf Hinweise

cheers
michaz
____________________________________
FSX - Taxi into position and hold
michaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 15:12   #2
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich 'ne Geldfrage.
Programmiertechnisch ist der Cougar erste Wahl.
Beim X52 mußt Du den Lurch würgen, wenn Du die Seitenruder betätigen willst. Der Cougar selbst hat sowas nicht. Wenn ich nicht irre müßten die Seitenruder default über den Stick mitgesteuert werden.
Als Pedale habe ich die SIMPED F-16 plus direkt am Cougar angeschlossen. Somit kann ich die auch über die Foxy (Programmiersoftware) mit in das Cougar-Profil einbinden.
Die Trimmung habe ich wie in der realen F-16 auf dem Coolie des SSC. Klappen etc. werden bei der F-16 vom FLCS automatisch an die Geschwindigkeit angepasst. Im FS nutze ich die Tastatur dafür.
Entgegen der realen F-16 hat der Cougar Potis statt Kraftsensoren im Stick, welche auch seine Schwachstellen sind, da die bei Vielrührern irgendwann den Geist aufgeben und der Stick in der Centerposition Spiel bekommt.
Abhilfe schafft da der Force Mod mit Kraftsensoren von Realsimulator, den es in zwei Versionen gibt. Für den billigere Version bekommt man aber fast zwei neue Cougars.
Also nur was für Hardcore-Simmer und Pitbuilder. Auf alle Fälle wackelt dann nix mehr und der Verschleiß ist fast Null.
Da der Cougar dem HOTAS der F-16 nachgebildet ist, sollte man ihn auch wenigstens mal mit einer F-16 als Sim fliegen, ansonsten würde ich ihn für andere Sims nicht empfehlen, da tun es andere auch.


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 17:16   #3
D.Kuckenburg
Master
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783


Idee Weil wir gerade vom COUGAR sprechen

Hallo miteinander,

suche nach meinem COUGAR - Umbau auf Force Sensor nach einer Information.

F-16 ist klar, die geht damit.

Frage: der Airbus wird in der Realität auch mit FLY-BY-WIRE gesteuert.
Ist das auch ein starrer Stick wie bei der F-16?

Wer kennt sich mit der Technik des Airbus aus und kann darüber berichten.

Besten Dank im Voraus für die Info.

MfG Dietrich
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 18:45   #4
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also welche Technik in den Bussen verbaut wird kann ich nicht sagen, aber so starr wie in der F-16 ist der nicht. Ich tippe mal auf ähnlichen Bewegungsspielraum wie ihn der normale Cougar auch hat. Wenn man sich den Faltenbalg an dem Stick anschaut, dann scheint dies auch der Fall zu sein. Vielleicht nutzen die Hallsensoren.


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 01:21   #5
michaz
Veteran
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 229


Standard

Danke für die Info bis hier hin. Da ich hin und wieder mal in die kleinen, schmalen Jets steige, werde ich wohl Hotas C. bestellen ( wer kann die eigentlich aktuell tatsächlich liefern)

Übrigens: Auf der Website von A320 Project gibt es Bilder von originalen (?) Side-Sticks.

cheers
michaz
____________________________________
FSX - Taxi into position and hold
michaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 02:12   #6
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Ahnung wer von den Anbietern das Teil auch tatsächlich auf Lager hat.
Aber von Lieferengpässen ist mir momentan nix bekannt.


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 07:17   #7
D.Kuckenburg
Master
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783


Daumen hoch Cougar Lieferant

es gibt einen offiziellen Cougar-Lieferanten, bei mir dauerte es nur zwei Tage mit der Lieferung.
Bei Thrustmaster homepage den zuständigen Lieferanten aussuchen, hieß bei mir damals irgend wie Guileaume oder ähnlich.

Zum Airbus Stick: auf dem Bild hat der Stick einen ziemlich großen Faltenbalg, was auf Auslenkung des Sticks rundum schließen läßt.

MfG Dietrich
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:41   #8
Botho
Senior Member
 
Registriert seit: 11.01.2000
Beiträge: 167


Standard

Hallo Michaz,
ich habe den HC bei ebay für 152 Euro + Versand bei einer Firma, nicht bei einem Privatanbieter ersteigert.
Schau doch mal bei ebay rein.
Botho
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 12:05   #9
michaz
Veteran
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 229


Standard

@Botho,

danke für den Tipp. Das hatte ich allerdings schon gemacht. Auch da ist Ebbe im Angebot. Scheinbar gibt es seit Weihnachten einige tausend Hotas-Rührer mehr in Deutschland

Irgendwann werden die Teile sicher wieder zu kaufen sein!

cheers
michaz
____________________________________
FSX - Taxi into position and hold
michaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 12:08   #10
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von Privatanbietern würde ich auch lieber die Finger lassen.
1. bekommste da keine Garantie
2. wenig oder nicht gebraucht sieht man einem Cougar eigentlich nicht an
3. ab 160,-€ bekommste den auch beim Händler, selbst wenn es etwas dauert, da kann man als kleine Entschädigung für die Wartezeit vielleicht noch 'nen Rabatt rausholen.


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag