WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 12:20   #11
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: X52 oder Hotas Cougar?

Zitat:
Original geschrieben von michaz

Interessante Fragen für mich sind im besonderen an die erfahrenen X52 oder Hotas Cougar Rührer: Wie steuert Ihr das Seitenruder, die Höhentrimmung und Spoiler (bei Jets)?
Ach ja, wenn Du willst kannst Du eigentlich fast alles mit dem Cougar steuern, was man sich aber gut überlegen sollte. Die Foxy läßt da keine Wünsche offen, auch wenn man dann vorher das 222 Seiten starke Handbuch studieren sollte um all die Fähigkeiten des Cougars ausschöpfen zu können.
Naja, wirst es schon sehen.


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 01:48   #12
michaz
Veteran
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 229


Standard

@tiger
Absolut. Neu muss sie schon sein!

Und ich dachte mir schon, dass die Zuordnung beliebig sein kann (wie bei jedem ernsthaften Rührgerät).

Eigentlich interessiert mich einfach, wie HC oder X52 (ist eh gestorben - ich hielt ihn vorgestern kurz in eigenen Händen) Anwender ihre täglichen Aufgaben zu lösen pflegen.

cheers
michaz

P.S.: Zumindest die SIMPED-BRAKE trudelt morgen schon ein
____________________________________
FSX - Taxi into position and hold
michaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 03:10   #13
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von michaz

Eigentlich interessiert mich einfach, wie HC oder X52 (ist eh gestorben - ich hielt ihn vorgestern kurz in eigenen Händen) Anwender ihre täglichen Aufgaben zu lösen pflegen.
Tägliche Aufgaben ???


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 16:27   #14
michaz
Veteran
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 229


Standard

Starten, Fliegen, Landen - all die beweglichen Flächen des Fliegers bewegen und so weiter... Machst Du das nicht täglich?

cheers
michaz

P.S.: Guten Flug ins neue Jahr!
____________________________________
FSX - Taxi into position and hold
michaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 20:08   #15
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach so!
Im FS nutze ich am Cougar lediglich den SSC + Coolie (Sichtsteuerung) und den TQS für den Schub. Extra ein Profil für den FS habe ich nicht. In der Zivi-Fliegerei macht ein HOTAS nicht viel Sinn, da man doch mehr Zeit hat auf gewisse Dinge zu reagieren.
Und was sollte man schon auf ein HOTAS für den FS programmieren?
Desweiteren würde ich dann sicher vergessen auf mein Viper-Profil zu switchen wenn ich in F4 unterwegs bin.
So wie es ist, ist es ok. Reicht vollkommen.


Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 09:39   #16
D.Kuckenburg
Master
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783


Ausrufezeichen HOTAS-BELEGUNG für CFS und FS

COUGAR Belegungstabellen

da ich vor dem COUGAR mit einer SUNCOM-Kombination HOTAS geflogen bin, und dieses Gerät auch schon programmierbar war,
hatte und habe ich mir zwei Tabellen gebastelt, wo ich versucht habe CFS und FS bedienungsmäßig unter einen Hut zu bringen.

Wer sich dafür interessiert, kann mal diesem LINK folgen:

http://ccc.1asphost.com/flyonpc/joys...joysticks.html

MfG Dietrich
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 12:14   #17
Botho
Senior Member
 
Registriert seit: 11.01.2000
Beiträge: 167


Standard

Hallo Dietrich,
schön Dich wieder mal zu treffen. Zunächst gute Wünsche für das neue Jahr.
Ich habe mir übrigens den Hotas Cougar nur zum Helefliegen gekauft, er ist dafür aber m.E. " nicht das gelbe vom Ei" ! Ich habe versucht an das Gewinde des HC eine Verlängerung als Stick anzubringen. Leider Fehlanzeige, es handelt sich um ein amerikanisches (ca.) 35 mm Gewinde mit einer hier nicht üblichen Steigung. Jetzt habe ich eine Verlängerung mit Kabelbindern und Klebpatches angebracht. Sieht primitiv aus, funktioniert aber einwandfrei. Man kann viel gefühlvoller als mit dem Handgriff "helieren". Tastenbelegung daher kein Thema.
Für`s Flächefliegen habe ich weiter meine PFC-Cirrus Console, die erfreulicherweise syncron funktioniert, da über Com1 angeschlossen.
Grüsse
Botho
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 08:30   #18
D.Kuckenburg
Master
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783


Standard @ Botho

Weil du HELI angesprochen hast.

Wie weiter oben angedeutet, habe ich meinen COUGAR auf Force Sensor umgebaut.
Nachdem ich das Gerät jetzt fest an meiner Bedienkonsole verschraubt habe, habe ich
auch Heli probiert.
Die DEFAULT BELL des FS kann man damit (Sensor auf 6-8 Pound eingestellt) wunderbar "steuern".

Das Gewinde des Cougar ist eine MIL-Spezifikation; entspricht dem,
was die US Airforce bei Steckern und Kupplungen verwendet.

Viel Spaß beim Flusieren auch im Neuen Jahr.

MfG Dietrich
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:57   #19
Tiger - 31st VFW
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 54
Beiträge: 389


Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von D.Kuckenburg

Die DEFAULT BELL des FS kann man damit (Sensor auf 6-8 Pound eingestellt) wunderbar "steuern".
Also gerade im Vorwärtsflug stelle ich mir es auf Dauer echt anstrengend vor permanent einen Druck auf den Stick auszuüben oder gibt es bei Helis auch 'ne Art Trimmung?
Schon mit dem herkömmlichen Cougar ermüdet es mit der Zeit.



Tiger - 31st VFW

____________________________________
Ist Dir Falcon 4.0 zu realistisch, dann kauf Dir Lock On!




Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 22:41   #20
Guenni
Senior Member
 
Registriert seit: 31.07.2001
Alter: 67
Beiträge: 100


Standard

[quote]Original geschrieben von Tiger - 31st VFW
[b]
Schon mit dem herkömmlichen Cougar ermüdet es mit der Zeit.

Hanteltraining soll helfen.
Guenni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag